X-Rookie-X
Neuling
Hi Leudde,
benötige da ma eure Unterstützung. Posted Anregungnen, Infos und alles andere was euch nützliches dazu einfallt.
Folgende Ausgangssituation:
High End PC im Schlafzimmer (zum Zocken)
PS3 und 50" TV im Wohnzimmer (zum Zocken, Musik hören auf Partys, BluRay's gucken)
Laptop Mitbewohner (wünscht auch zugriff auf meine Mp3's)
Herausforderung:
Meine Daten sollen an einem zentralem Punkt lagern
Zum streamen von Mp3's soll nicht mein High-End-Sys laufen (zwecks Stromverbrauch)
Streamen von mkv Dateien soll ebenfalls der NAS bewerkstelligen (keine lust die immer um zu codieren in vob oder whatever)
NAS soll möglichst leise und stromsparend sein.
Raid Unterstützung
Sollte max. um die 500€ kosten
Nun die Fragen:
Fertigen NAS kaufen? Hab bis jetzt noch nirgends von einem NAS gehört das mkv On-The-Fly codiert und streamt.
Oder
NAS im Eigenaufbau? Hab heute ma geguckt, müsste unterm LACK-TV-Tisch stehen (ca.16cm hoch) und hab auch ma (aus Langeweile) bei Alternate geguckt was es da so geben könnte.
z.B.
Gehäuse: Antec ISK 300-150
Festplatten: 2x Seagate ST9500420AS (2,5" und 500GB)
RAM: Buffalo DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
MB: Zotac IONITX-G-E Synergy Edition ink. Intel Atom 330
vielleicht würd ja auch der kleine Bruder reichen also Zotac Board mit Atom 230
Vorteile des NAS im Eigenbau:
kann Windows 7 einsetzen, hab ja keine Ahnung von Linux, und kann somit flexibler auf veränderte Anforderungen reagieren
kann alle Internetsites anzeigen,...nein kann die PS3 nicht, z.B. grooveshark.de wird nicht unterstützt
hab ma wieder was zum basteln, und freu mir nen Ei aus der Hose das ich mir eine maßgeschneiderte Lösung zurecht gebastelt habe die auch noch ausbaufähig ist
Nachteile des NAS im Eigenbau:
relativ geringe Festplatten kapazität, wünschenswert wäre ja, ne möglichkeit zu haben das NAS auf 2 TB im Raid auszubauen
Höherer Stromverbrauch als ein fertig NAS von der Stange?
benötige da ma eure Unterstützung. Posted Anregungnen, Infos und alles andere was euch nützliches dazu einfallt.
Folgende Ausgangssituation:
High End PC im Schlafzimmer (zum Zocken)
PS3 und 50" TV im Wohnzimmer (zum Zocken, Musik hören auf Partys, BluRay's gucken)
Laptop Mitbewohner (wünscht auch zugriff auf meine Mp3's)
Herausforderung:
Meine Daten sollen an einem zentralem Punkt lagern
Zum streamen von Mp3's soll nicht mein High-End-Sys laufen (zwecks Stromverbrauch)
Streamen von mkv Dateien soll ebenfalls der NAS bewerkstelligen (keine lust die immer um zu codieren in vob oder whatever)
NAS soll möglichst leise und stromsparend sein.
Raid Unterstützung
Sollte max. um die 500€ kosten
Nun die Fragen:
Fertigen NAS kaufen? Hab bis jetzt noch nirgends von einem NAS gehört das mkv On-The-Fly codiert und streamt.
Oder
NAS im Eigenaufbau? Hab heute ma geguckt, müsste unterm LACK-TV-Tisch stehen (ca.16cm hoch) und hab auch ma (aus Langeweile) bei Alternate geguckt was es da so geben könnte.
z.B.
Gehäuse: Antec ISK 300-150
Festplatten: 2x Seagate ST9500420AS (2,5" und 500GB)
RAM: Buffalo DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
MB: Zotac IONITX-G-E Synergy Edition ink. Intel Atom 330
vielleicht würd ja auch der kleine Bruder reichen also Zotac Board mit Atom 230
Vorteile des NAS im Eigenbau:
kann Windows 7 einsetzen, hab ja keine Ahnung von Linux, und kann somit flexibler auf veränderte Anforderungen reagieren
kann alle Internetsites anzeigen,...nein kann die PS3 nicht, z.B. grooveshark.de wird nicht unterstützt
hab ma wieder was zum basteln, und freu mir nen Ei aus der Hose das ich mir eine maßgeschneiderte Lösung zurecht gebastelt habe die auch noch ausbaufähig ist
Nachteile des NAS im Eigenbau:
relativ geringe Festplatten kapazität, wünschenswert wäre ja, ne möglichkeit zu haben das NAS auf 2 TB im Raid auszubauen
Höherer Stromverbrauch als ein fertig NAS von der Stange?