NAS für PS3

X-Rookie-X

Neuling
Hi Leudde,
benötige da ma eure Unterstützung. Posted Anregungnen, Infos und alles andere was euch nützliches dazu einfallt.

Folgende Ausgangssituation:
High End PC im Schlafzimmer (zum Zocken)
PS3 und 50" TV im Wohnzimmer (zum Zocken, Musik hören auf Partys, BluRay's gucken)
Laptop Mitbewohner (wünscht auch zugriff auf meine Mp3's)

Herausforderung:
Meine Daten sollen an einem zentralem Punkt lagern
Zum streamen von Mp3's soll nicht mein High-End-Sys laufen (zwecks Stromverbrauch)
Streamen von mkv Dateien soll ebenfalls der NAS bewerkstelligen (keine lust die immer um zu codieren in vob oder whatever)
NAS soll möglichst leise und stromsparend sein.
Raid Unterstützung
Sollte max. um die 500€ kosten

Nun die Fragen:
Fertigen NAS kaufen? Hab bis jetzt noch nirgends von einem NAS gehört das mkv On-The-Fly codiert und streamt.
Oder
NAS im Eigenaufbau? Hab heute ma geguckt, müsste unterm LACK-TV-Tisch stehen (ca.16cm hoch) und hab auch ma (aus Langeweile) bei Alternate geguckt was es da so geben könnte.
z.B.
Gehäuse: Antec ISK 300-150
Festplatten: 2x Seagate ST9500420AS (2,5" und 500GB)
RAM: Buffalo DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
MB: Zotac IONITX-G-E Synergy Edition ink. Intel Atom 330
vielleicht würd ja auch der kleine Bruder reichen also Zotac Board mit Atom 230

Vorteile des NAS im Eigenbau:
kann Windows 7 einsetzen, hab ja keine Ahnung von Linux, und kann somit flexibler auf veränderte Anforderungen reagieren
kann alle Internetsites anzeigen,...nein kann die PS3 nicht, z.B. grooveshark.de wird nicht unterstützt
hab ma wieder was zum basteln, und freu mir nen Ei aus der Hose das ich mir eine maßgeschneiderte Lösung zurecht gebastelt habe die auch noch ausbaufähig ist

Nachteile des NAS im Eigenbau:
relativ geringe Festplatten kapazität, wünschenswert wäre ja, ne möglichkeit zu haben das NAS auf 2 TB im Raid auszubauen
Höherer Stromverbrauch als ein fertig NAS von der Stange?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nirgends von einem NAS gehört das mkv On-The-Fly codiert und streamt
- Korrekt

ink. Intel Atom 330
- On-The-Fly Codieren ist mit der Krücke unmöglich, ich brauch zum Downsampeln auf 720p schon die gesamte Rechenkraft meines I3 (siehe Sys 2 in meiner Sig, dass mach das was du willst nur für eine XBOX360)

relativ geringe Festplatten kapazität
- kann man nicht sagen, Onboard Sata + Softwareraid ergeben bei mir 5,5TB

Höherer Stromverbrauch als ein fertig NAS von der Stange?
Ja, aber ich bin mit 70Watt (bei 6 Festplatten) auch noch gut dabei

Ok, direkt On-The-Fly muss er ja auch nich codieren, mit dem PS3MediaServer kann man einen Puffer dazwischen klemmen, weiß aber nich genau ob der ausreicht, bzw. wie groß der sein muss, und wie schnell das ganze dann noch ist.

relative Festplatten größe bezog sich in meinem Fall auf das Gehäuse, da dieses nur zwei 2,5 HDD-Einschübe bietet, hab auf die schnelle nichts anderes gefunden.

Ok, direkt On-The-Fly muss er ja auch nich codieren, mit dem PS3MediaServer kann man einen Puffer dazwischen klemmen, weiß aber nich genau ob der ausreicht, bzw. wie groß der sein muss, und wie schnell das ganze dann noch ist.

relative Festplatten größe bezog sich in meinem Fall auf das Gehäuse, da dieses nur zwei 2,5 HDD-Einschübe bietet, hab auf die schnelle nichts anderes gefunden.

Wie lange möchtest du den warten bis der Buffer voll genug ist? Der Prozessor ist für solche Aufgaben klar unterdimensioniert.

Ich habe auch nur ein normales Desktopgehäuse genommen, welches auf der Seite liegt (auch unter einem recht niedrigem Tisch).

Wieso nicht ein leises Mediacenter was bei bedarf als NAS fungiert?

MKV on the Fly ist dann nicht nötig.
Oder UPnP AV Stream?

Problem PS3 und VC-1 codierte mkvs... ca. 50% so meine Erfahrungswerte. Die werden damit nicht laufen (man kann die zwar auf einen Datenträger in eine Art Pseudo Bluray packen aber das ist nicht das was du möchtest ;))
Kauf dir lieber einen Streaming Client von z.b. WD den TV Live für knapp 100 Euro oder das Pendant von Patriot... die nehmen dann alle mkvs die auf einer simplen SMB Share liegen.

Guten Morgen Jungs,
erstma danke für die Tipps und Anregugnen,
Ich habe auch nur ein normales Desktopgehäuse genommen, welches auf der Seite liegt (auch unter einem recht niedrigem Tisch).
wäre dann wohl ne überlegung wert, ich schau mich da noch ma um.

Wieso nicht ein leises Mediacenter was bei bedarf als NAS fungiert?
MKV on the Fly ist dann nicht nötig.
Oder UPnP AV Stream?
Verstehe ich nich, wieso ist mkv On-The-Fly nicht mehr nötig wenn ich ein MediaCenter habe? So wie ich das bisher verstanden habe wäre es höchstens eine möglichkeit beides zu kombinieren, also ein MediaCenter und einen UPnP AV Streamer, womit ich dann wieder bei zwei Geräten wäre, oder hab ich da was durcheinander gebracht, bzw. nicht richtig verstanden?

Kauf dir lieber einen Streaming Client von z.b. WD den TV Live für knapp 100 Euro oder das Pendant von Patriot... die nehmen dann alle mkvs die auf einer simplen SMB Share liegen.
Spielt das ding wirklich alle Media Daten? Und zum Datenspeichern is das ding ja wohl nicht unbedingt zu gebrauchen.

Naja, was solls, dann muss ich mich wohl oder übel vielleicht doch damit abfinden das ich meine mkv Dateien mit dem Tool mkv2vob konvertieren muss, dann reicht wenigstens ein einfaches NAS von der Stange.
Sachde eigentlich, meiner Meinung nach gibt es eigntlich nur drei Punkte die mir an der PS3 nicht zu 100% zusagen,
1. Die Sache mit den mkv Dateien
2. Der Audio Player auf der PS3 braucht nur noch ne Suchfunktion und ne anständige shuffle Funktion
3. Internetseiten wie Grooveshark sollten unterstützt werden.
Danach wäre die VOLLKOMMEN!

Also ich für meinen Teil werde mich noch mit zwei Punkten beschäftigen:
1. mkv2vob, dann reicht NAS von der Stange
2. einen zweitrechner fürs Wohnzimmer aufbauen, dann wäre ich in jedem Fall und zu jeder Tages- und Nachtzeit flexibel.

Danke schon ma an euch, wenn ihr sonst noch Ideen habt, immer her damit.

Spielt das ding wirklich alle Media Daten? Und zum Datenspeichern is das ding ja wohl nicht unbedingt zu gebrauchen.

Alle bezweifel ich mal aber beim Hersteller gibts ne Liste mit unterstützten Formaten ;)
Für mich war lediglich DivX und mkvs in sämtlichen Variationen wichtig. ISOs von DVDs waren dann noch das Zückerlie ;)

Datenspeichern? Das sind beides Streamingclients... gut man kann ne Platte anschließen bzw beim Patriot sogar einbauen aber das ersetzt imho kein NAS/Fileserver.
Für mich persönlich (evtl. hast du da andere kriterien) ist der zeit und Familientauglichkeits Faktor entscheidend. Ich hab absolut null Bock auf Frickelei, sowas darf ich mir den ganzen Tag antun ;). Ich will also quasi eine out of the Box working Solution. In deinem Falle wäre das ein NAS + einer der Streaming Clients... betrachte es als schmerzfreien Vorschlag :)... und ja ich hab sowas (WHS + WD Digital TV Live + PS3) am Laufen und bin sehr zufrieden damit.

Fazit meiner HTPC Zeit: Dann wenn man schauen will ist gerade wieder irgendein kritisches Update fällig (kostet schonmal unnötig zeit). Im Worst Case verträgt sich das dann mit was anderem nicht mehr und man verplempert den ganzen Abend mit unnötiger Fehlersuche... ich rede jetzt mal gar nicht von dem Aufwand das ganze unter eine einheitliche Oberfläche bedien + aus/anschaltbar per FB zu machen. Daher ist auf der Kiste nur noch ein Waldtier und diverse MKV Tools drauf.

@WickedClown:
Na das hört sich doch gut an, jedem so wie er zurecht kommt, schön das du eine Kombi gefunden hast mit der du glücklich leben kannst :-)

Ich hab mir gerade noch ma die FAQ/Hilfe vom PS3 MediaServer angeschaut, die schreiben das man für die wiedergabe von 1080p Viedeo-formaten mindestens einen Core2Duo benötigt, da kann man sich doch noch was schönes mit basteln (NAS im Eigenbau).
Muss halt dann einen etwas höheren Stromverbrauch hinnehmen, bin ja aber auch kein Erbsenzähler, somit werden die nächsten Konfigurationsvorschläge mit hinblick auf Stromsparen ausgelegt werden.
Ich halt euch auf dem laufenden....

Zum PS3 Media Server gibts auch noch den kleinen Hinweis, dass das teil egal was du einstellst grundsätzlich nur die erste Tonspur (idR Englisch) abspielt von mkvs... mit VC-1 kam der ebenfalls nicht klar... jaja ich hab da auch schon unnötig viel Zeit investiert ;)

Hmm für mich hört sich aber dein quasi NAS Vorschlag gar nicht verkehrt an. Denk doch mal über nen flotten Fileserver mit C2D + evtl. Bluray + Waldtier nach... mit dem Teil sind dann auch mkvs im handumdrehen erstellt oder mal eben ein divx usw... fabriziert. Ich fürchte aber, dass da die Schmerzgrenze von 500 Euro schnell erreicht sein wird wenn du die Platten mit einrechnest (+evtl. noch den Streaming Client).

Wie gesagt es geht schon irgendwie mit der PS3; du brauchst für VC-1 erstmal ein Tool welches dir eine USB Platte mit FAT formatieren kann; heise.de hat da was für (ist wegen der Größe). Dann gibts ein Tool welches aus MKV so ne Art Pseudo Bluray erstellt (4GB Dateigröße beachten) und dann brauchst du noch ein Tool welches die Ordner/Dateinamen konform anpasst... Zeitaufwand sind halt fix mal eben 20-30 min und es geht immer nur ein Film auf der Platte da der logischerweise im root liegen muß. Mit den h264 hast du dagegen keine probs außer eben wenn sie mehrere Tonspuren (z.b. 1. Englisch, 2. de) beinhalten... da will dann der PS3 mediaserver dir immer nur die erste abspielen. Man kann es zwar dort umstellen aber das Teil weigerte sich so hartnäckig dass es wieder runterflog.

mein Fileserver schaut in etwa wie folgt aus:
Gigabyte P35-DS4
C2D e6400
4GB Ram
3x Seagate 1TB, 1x Seagate 1,5 TB Aktiv gekühlt
billig Grafikkarte
Windows Home Server als OS (hauptsächlich wegen der überaus bequemen Datensicherung/Vollsicherung der Clients)
+Carrierloser Wechselrahmen für Datensicherung per SATA Platten

Potential gäbe es einmal beim Board mit integrierter Grafikeinheit und dann bei der CPU wenn man da eine mit kleinerem Fertigungsprozeß nehmen würde (=weniger Stromverbrauch). Platten würd ich jederzeit wieder diese nehmen weil die einfach affig schnell sind. Gehäuse ist sowieso Geschmacksache ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leudde,
aufgrund der hier geposteten Vorschläge/Anregungen habe ich mir gestern eine zweite Kombi für den NAS im Eigenbau zusammengestellt, bitte lasst mich doch wissen wenn es etwas auszusetzten gibt.
Augenmerkt gilt:
1. Stromverbrauch
2. Leistung, zum On-The-Fly transcodieren von mkv Dateien
3. Preis/Leistungsverhältniss

Zusammenstellung:
MB: GIGABYTE GA-G41M-ES2L µATX, GMA X4500 onboard Grafik / 49€
CPU: Intel E6300 / 62€
RAM: 4GB Buffalo DDR2-800 / 70€
Gehäuse: Lian Li PC-C37B / 130€
DVD: LG GH-22NS / 26€
NT: be quiet Pure Power L7 300W
HDD: 2x Samsung HE103UJ 1T / je 108€ /216€
macht in Summe: ca. 606€ inc. Versand

ich weiß, hat den Rahmen von 500€ gesprengt, dafür sind aber dann auch schon 2TB mit an bord.

benötige allerdings noch nen schön leisen und vor allem flachen CPU Kühler, da das Gehäuse nur ca 9 cm hoch ist.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Gehäuse hab ich mir in erster Linie ausgesuch da es das einzige ist das mich optisch anspricht und unter meinen TV passt.

Eher Schlecht:
MB besitzt keinen RAID. Gibt es da was zum Nachrüsten?
Als einzige Alternative in µATX habe ich das Asus Maximus II GENE gefunden, dieses besitzt aber leider keine onboard Grafik, was den einsatz einer günstigen GK notwendig macht und das treibt den Preis noch ma kräftig in die höhe, das MB kostet ca. 138€ und ne GK dann nochma 50-60 piepen.

Was sagt ihr dazu?

@WickedClown:
hab bis jetzt mit dem PS3MediaServer nur gute Erfahrungen gemacht, nutze ihn allerdings auch noch nicht so lange, mal sehn ob er mich auch langfristig zufrieden stellen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh