[Kaufberatung] NAS für Student als Speicher, Download, Media Center

GagaManamanga

Experte
Hallo liebe Hardwareluxx Community

Als ich letztens wieder bei meinem Kumpel zu Besuch war hat er mir sein Medien Center gezeigt und erklärt. Da mein Speicher sowieso langsam zur Neige geht und ich mit der jetzigen Downloaderei nicht 100% zufrieden bin, habe ich mich dazu entschieden mich für ein NAS zu interessieren.
Meine Überlegungen was ich gerne hätte/damit machen würde:

Speicherkapazität/Backup: bis ca. 6+ Tb insgesamt. Am besten erweiterbar falls ich mal an die Grenzen stoße. Ich dachte daran erstmal 4-6 TB jetzt und später dann nochmal 4-8.

Cloud : Nicht wirklich wichtig. Bisher komme ich noch mit Google Drive Mega u.ä. aus. Wäre aber in Zukunft natürlich praktisch auch auf eigenen Cloudspeicher zu verfügen.

Download: Einer der Hauptgründe für das NAS. Meine Downloadgeschwindigkeit beträgt zurzeit 1 mb/s was für größere Downloads natürlich Mist ist. Ich möchte meinen Pc eigentlich nicht die ganze Nacht über laufen lassen (Strom, Geräusche, Licht). Von daher ist es wichtig, dass das NAS Jdownloader Unterstützung hat.

Konfigurierung: Ich selbst habe relativ geringe Programmier-/Netzwerkkenntnisse, mein Wg Nachbar kennt sich jedoch relativ gut damit aus und könnte mir bei der Einrichtung helfen.

Selbstbau/Fertiggerät: Beim Selbstbau bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hab mir den mit euch zusammengestellten PC größtenteils von meinem Kumpel zusammenbauen lassen :p
Aber ich denke ich bekomme das - falls es nicht viel schwieriger als der PC Zusammenbau ist - schon hin.
Wobei ich einem guten Fertigsystem auch nicht abgeneigt bin.

Software: Media Center Unterstützung wäre super.
Von meinem Kumpel habe ich außerdem gehört das es große Unterschiede bei der Software gibt. Besonders bei Fertigen NAS in Bezug auf Updates und oder überhaupt Verfügbarkeit von Programmen/Apps.

Preislich würde ich gerne unter 200 bleiben. (ohne Festplatten) Bei einem großen Mehrwert würde ich aber auch darüber hinausgehen.

Habt ihr eine Idee welches System zu mir passen würde? Oder ist das so wie ich mir das Vorstelle überhaupt möglich? (vor allem in Bezug auf Updates/Programmmöglichkeiten + Preisvorstellung)

Mit freundlichem Gruß
Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

für 190Euro bekommst du als Student:
HP ProLiant MicroServer Gen8 Intel CDC G1610T 2,30 GHz, 4GB RAM, 4x SATA bei notebooksbilliger.de

es gibt zu diesem System eine Rege Community hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...0t-i3-3240-e3-1220lv2-microserver-963207.html

Vorteile gibt es viele. Nach viel Weiterentwicklung von Treibern, Bios und Software läuft das wirklich sehr rund.
Nachteile sind die fehlende Stromsparmodi. Also das Gerät ist für den 24/7 Betrieb ausgelegt. Als Downloader und Backup und Medienserver sollte das aber doch passen. Achso, und die Erweiterung der CPU kann recht teuer werden.
Mehrere Betriebssysteme, virtualisiert, wird mit dem verlinkten Standardmodell des Mikroservers aber eher schwierig. Mit mehr RAM und besserer CPU geht dann aber auch HyperV, ESXI und Co

Als Student bekommst du die Server-OS von Microsoft ja so ziemlich für umsonst nehme ich an. Alternativ kann man mit etwas einlesen auch zB. zu Xpenology greifen. Ist einmal eingerichtet sehr komfortabel.
http://www.hardwareluxx.de/communit...n-antworten-anleitungen-diverses-1009906.html

Hallo,

auch ich würde den HP Microserver Gen 8 oder ggf. den HP ProLiant ML10 empfehlen.
Und ich würde exakt wie mein Vorredner auch XPenology empfehlen.

Warum?
Ich mag hier vielleicht irgendwann mal als "Fanboy" verschrien sein, aber ich finde Synology einfach klasse.
Ich habe XPenology auf einem MIcroserver Gen 8 mit 10 GB RAM und dem Standardprozessor G1610T installiert.

Darauf läuft:
- JDownloader 2 (mittlerweile wirklich ausgereift, Browser-Integration, keine Probleme beim StandBy, erkennt alle Container etc.)
- Plex (toll für Streaming auf iPhone oder iPad oder den Samsung TV bei meinen Eltern, mit 10 Mbit Upload klappt das sehr gut)
- Audio Station um Zugriff von außerhalb auf meine Musik zu haben
- VPN Server
- Photo Station (ich war Google und Co etwas leid und wollte eine eigene Lösung)
- Virtual Box (um mit virtuellen Maschinen zu spielen)

Ich habe vorher eine DS 211j genutzt, die mittlerweile jedoch nur noch Backup-Nas ist.
Der Microserver Gen 8 ist deutlich performanter, das P-L-Verhältnis ist auch super.

Das einzige Aber:
Man darf nicht "unvermittelt" auf den Update-Knopf drücken sollte sich im Klaren sein, was man z.B. mit Putty anrichten kann.
Ich hatte in mittlerweile 1,5 Jahren Betrieb nur 1x einen Fehler weil der Speicher meines USB-Sticks voll geschrieben wurde - den Fehler konnte ich aber innerhalb eines Abends lösen.

Hervorragend ist auch die sehr große Community zu dem Microserver und XPenology.
Ich erkenne an der Kombination im Moment nur zwei Nachteile:
- Softwareseitg: Immer erst genau nachlesen, ob und wenn ja, wie man updaten kann
- Hardwareseitig: Der Sockel 1155 vom Mircoserver Gen 8 lässt nur noch "relativ" teure Aufrüstungen zu

Programmierkenntnisse sind nach meiner Einschätzung nicht von Nöten. Wenn die Installation einmal abgeschlossen ist, ist alles weitere Synology-Standard.
Der Stromverbrauch liegt bei mir mit 4x WD Green Festplatten im Idle bei ca. 42 Watt, wenn die Platten im Spindown sind bei ca. 27 Watt.
Wenn nur der JDownloader läuft und ggf. parallel direkt entpackt bei ca. 52 - 55 Watt.

Ich bin von der Lösung absolut überzeugt.

- Hardwareseitig: Der Sockel 1155 vom Mircoserver Gen 8 lässt nur noch "relativ" teure Aufrüstungen zu

die passenden i3 bekommt man für 70-80€ aber hast schon recht die Xeon sind teuer geworden nicht nur aufgrund der Nachfrage sondern auch weil der Dollarkurs mit rein spielt. die aktuellen CPUs sind ja auch um gut 40% im Preis gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge. Ich werd mir das auf jeden Fall nachher anschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh