[Kaufberatung] NAS für Zuhause, 2x Platten

PayDay

Legende
moin

ich möchte ein einfaches nas system mit 2 einzel platten, um dann 2x2 gb im netzwerk zur verfügung zu haben. die sicherung der daten erfolgt über wechselrahmen am pc, eine tägliche oder wöchendliche sicherung ist nicht nötig. also kein raid.

ich möchte über das system vom pc zugreifen können (woohoo), ein ftp server wäre fein, wichtiger wäre aber das flüssige streamen von filmen (mkv) an andere geräte wie einen avr/player.

ich habe hier ein paar beiträge gelesen, alle besagen sie das man mindestens 300euro hinlegen muss. ich fnde aber zb ohne große probleme NAS system für 150euro von ehemals namenhaften vertretern ( Raidsonic Raidon SafeTANK SL3650-LB2, Gb LAN | Geizhals.at Deutschland ). sind diese heutzutage zu langsam zum streamen ? oder können die sonst nichts?! wie kann aber im grunde so ein system zu langsam sein die daten ans netzwerk rauszugeben? die platten packen alle mehr oder weniger 100mb/sek, das netzwerk angeblich 1000 mbit/sek, jede externe hdd packt mit usb3 auch die 50mb/sek problemlos. wo ist also der flaschenhals?!

bitte geräte ohne platte, die kauf ich mir einzelnd.

wichtig: JBOD !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

also ich würde Dir raten Dir mal Synology anzuschauen:
Hardwareluxx - Preisvergleich
Für das streamen reicht ein j-Modell voll aus.
Die Oberfläche zum Einrichten/Verwalten ist sehr gut gelungen.
Bei mir läuft seit einem Jahr problemlos die 4-bay Variante davon...

AJ

schaut gut aus, welche ist die 4bay version ?!

jbod hat das teil ?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh