[Kaufberatung] NAS für Zuhause

secretagent

Neuling
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einiger guten Server Lösung fürs Heimnetzwerk.
Die Situation ist folgende: 3 PCs per Lan und evtl ein Media Client per Wlan im Wohnzimmer.

Abgespielt werden sollen Musik und Filme, Sd als auch HD (mkv).
Zudem soll der Server als Datenserver dienen und im Explorer als Netzlaufwerk eingebunden werden.

Letzte Woche habe ich mir ein Zyxel NSA221 gekauft und dazu 2x 1TB Caviar Blue, allerdings scheint der Prozessor nicht Leistungsfähig genug zu sein, denn HD Filme ruckeln bei der Wiedergabe.

Daher muss irgendwas anderes her.

Was wäre sinnvoller?
Ein Synology Disk Station DS211j und die 2 Caviar Blues weiterverwenden, oder ein komplettes System a la
Acer Aspire easyStore H341.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs denn mit einem etwas günstigeren NAS in welches du die beiden Platten dann einfach verbaust?

Xtreamer etrayz

In zwei anderen Threads hier im Forum habe ich eben das NAS auch verlinkt.
Habe das neulich zufällig beim Surfen gefunden und bis jetzt nur Positives gelesen.
UpnP, Samba, NFS kann es alles. Als kleinen "Bonus" gibts noch die Möglichkeit es als Downloadstation für Rapidshare/Megaupload/Bittorrent zu verwenden.
Das Ding kostet nur 110€ aktuell...ist preislich also auch recht attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat von der Prozessor Leistung allerdings noch weniger als das Zyxel.
das hat 403 MHZ und ich kam beim Upload via Filezilla auf 6 MB/s angeschlossen an einen Speedport W504V.

Es sollte halt HD streaming auch über Wlan bewältigen.
Tendiere im Moment eher zum Synology und die beiden Caviars. Allerdings ist mir der Unterschied zum 211 ohne J außer dem größerem Prozessor und Ram nicht ganz klar oder ist das schon alles?

Mehr MHz bedeuten nicht zwangsläufig mehr Leistung!

Der etrayZ schafft 15-16MB/s. Also schneller als Wlan-N und demnach dafür geeignet.

Die Synology ist halt ne andere Liga, kostet aber auch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr ob der Synology Disk Station DS211j eine deutsche Bedienungsanleitung hat?
Oder anders ausgedrückt, kommt ein Laie in dem bereich, mit nicht den besten englisch Kenntnissen damit zurecht?

Ich habe nämlich auch leider den Fehler gemacht und mir das Zyxel NSA 221 gekauft. Bin allgemein total unzufrieden damit, komme mir so vor, als ob ich beta tester wäre :confused:

habe mir die ds211j gerade geholt und lasse 2x2tb im jbod laufen.. absolut zufrieden mit dem nas, lüfter noch nie gehört obwohl die kiste direkt hinterm monitor steht, 45mb/s schreiben übers gigabitlan bei 50% cpu last, hd filme streamen 5% last. super leicht bedienbar und verständlich, ich kanns nur empfehlen!

Gibts beim etrayz die Möglichkeit nen Teamspeak-server, oder generell eigene Server drauf laufen zu lassen?

Meines Wissens nach nicht - aber da dass Ding auch auf Linux basiert und es auch einiges an privaten Firmware Versionen gibt, würde ich an deiner Stelle nicht ganz die Hoffnung aufgeben und nochmal im xTreamer Forum nachfragen ;)

Grüße

yumyum

Hallo, bin auf der ähnlichen Suche wie secretagent,
suche ein NAS System für Backups meiner Rechner und Datensammlung wie Bilder oder ähnlichem evtl. als Streaming für Musik, Bilder und Filme an I-Net Radio oder eben den Fernseher.
Denke das Synology Disk Station DS211j wäre da ganz gut geeignet für im Raid 1 gute Preisleistung.
Welche Festplatten könntet ihr den Empfehlen bei 2TB pro Platte?

Btw. Ich habe mir vor kurzem das ZyXEL NSA320 gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Hatte nie so eine NAS-Lösung weil mir die Dinger eigentlich immer zu langsam waren, aber mit Kopiergeschwindigkeiten von guten 20 - 30 MB/s kann ich gut leben.

Btw. Ich habe mir vor kurzem das ZyXEL NSA320 gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Hatte nie so eine NAS-Lösung weil mir die Dinger eigentlich immer zu langsam waren, aber mit Kopiergeschwindigkeiten von guten 20 - 30 MB/s kann ich gut leben.

Bietet aber recht wenig fürs Geld und Sparsam ist es auch nicht wirklich(Stromverbrauch)!

Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber woran liegt denn der Unterschied zwischen dem DS 211 und dem DS 211j ?
Ich hab so auf die schnelle nix gefunden .....

Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber woran liegt denn der Unterschied zwischen dem DS 211 und dem DS 211j ?
Ich hab so auf die schnelle nix gefunden .....

Kleinerer Prozessor, weniger Arbeitsspeicher. Etwas günstigerer Stromverbrauch um Betrieb, dafür ein wenig mehr im Ruhezustand.

Zuletzt bearbeitet:
Kleinerer Prozessor, weniger Arbeitsspeicher. Etwas günstigerer Stromverbrauch um Betrieb, dafür ein wenig mehr im Ruhezustand.

Hast du die Daten von denen ihrer Homepage?
Würde mich interessieren wie sich das verhält, weniger Stromverbrauch
Hört sich ja Schimmel gut an, aber was machen da die transferraten?
Oder für was brauch ich nen schnelleren Prozi und mehr RAM in einem NAS?

Die Produkte werden immer mal wieder refresh'ed. Da kommen neue Features hinzu ( = Services die im Hintergrund laufen). Mehr Services = Mehr Ram/CPU Last. Da sind mal die Transferraten erstmal außen vor, es sei denn Sie würden durch eben die CPU limitiert sein.

Die schnellere CPU sorgt in erste Linie für höhere Transferraten beim Kopieren.
Aber auch Anwendungen wie z.b. der Squeezebox Server (beim durchsuchen der Musik Datenbank) brauchen ziemlich viel CPU Power.
Ansonsten dauert es halt dementsprechend lang.
Ram verhält sich ähnlich:
Anwendungen wie der Squeezebox Server oder auch die Mail Station sind recht Ram lastig.
Performance:
Synology Inc. - NEW NAS Experience - Products :: Performance_2bay

Ich liebäugle auch schon ne ganze Weile mit dem DS 211.
Die DS 211 sollte meine Wd World Edition mit 1TB ablösen.
Geplant sind 2*2 GB WD Green Festplatten zu verbauen und
Damit Filme übers DLan mit 200Mbit/s Adaptern an den WD TV Live Hub zu streamen.
Desweiteren sollte sie meine TimeMachine Backups von meinem MacBook verwalten können und als Datenlagerung dienen.

Ist da die Ds211 richtig für mich oder wäre das zu viel des guten?
Was meint ihr ?

Wie ist das eigentlich mit dem Wol bei der Ds211?
Meine Festplatte der WD World Edition geht nach 10 Minuten in den Standby, macht das die Ds211 auch oder was macht die? Wie verhält sich der lüfter wenn die Platte nicht laufen sollte?

Meine WD World Edition packt am Gigabit Switch lesend 37,5 MB und schreibend 14,4 MB ....

Da würde doch die DS211 ein wenig schneller sein oder?

Fragen über fragen, wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

...
Ist da die Ds211 richtig für mich oder wäre das zu viel des guten?
Was meint ihr ?
Ich würde sagen das passt.
Die j Modelle sind dann doch ein bisschen lahm, die + Modelle wahrscheinlich oversized.
...
Wie ist das eigentlich mit dem Wol bei der Ds211?
Die 211 hat kein Wol.
...
Meine Festplatte der WD World Edition geht nach 10 Minuten in den Standby, macht das die Ds211 auch oder was macht die? Wie verhält sich der lüfter wenn die Platte nicht laufen sollte?
Man kann einstellen nach welcher Zeit die HD in Standby geht.
Lüfter läuft auch im Standby durchgehend.
Man kann zusätzlich auch Uhrzeiten einstellen zu denen die DS startet/runterfährt.
...
Meine WD World Edition packt am Gigabit Switch lesend 37,5 MB und schreibend 14,4 MB ....

Da würde doch die DS211 ein wenig schneller sein oder?
Ja.
Synology Inc. - NEW NAS Experience - Products :: Performance_2bay

Vielen dank für die Antworten.
Ein paar kleine Fragen hätte ich noch....

Dann kann ich ja den Standby der Festplatten mit dem der WD World Edition vergleichen, außer das bei dem Wd Produkt kein Lüfter verbaut ist, richtig?

Ist das bei den QNAP Produkten genau so geregelt?

Du sagtest der DS211+ sei wahrscheinlich oversized, was ist an dem anders, hat der nicht nur mehr RAM?

...
Dann kann ich ja den Standby der Festplatten mit dem der WD World Edition vergleichen, außer das bei dem Wd Produkt kein Lüfter verbaut ist, richtig?
Keine Ahnung, ich kenne das WD Ding nicht.
Warum ist dir das denn so wichtig?
Hauptsache die HD geht überhaupt in Standby.
...
Ist das bei den QNAP Produkten genau so geregelt?
Keine Ahnung.
Das Qnap NAS das ich mal hatte hatte eh keinen Lüfter.
Ansonsten sind Synology und Qnap vom Funktionsumfang ihrer Produkte sehr ähnlich aufgestellt.
...
Du sagtest der DS211+ sei wahrscheinlich oversized, was ist an dem anders, hat der nicht nur mehr RAM?
Mehr Ram und Wol.
Und kostet ~70€ mehr.
Wenn dir das egal ist kannste natürlich auch die nehmen...

Die DS211+ hat leider kein WoL, dafür einen diesmal wirklich leisen 90mm Lüfter, der im Standby-Zustand komplett ausschaltet und anscheinend sogar entkoppelte Festplatten. Wer es wirklich leise haben will kommt um die DS211+ nicht herum. Ansonsten ist der Unterschied leistungstechnisch zur DS211 eher gering, worüber sich schon viele beschwert haben, da es in dem Punkt kein wirklicher Nachfolger zur DS210+ wäre. :)

Grüße D4rk

Hab ich das richtig verstanden, das der winzigste Unterschied zwischen der Ds111 und der DS211 nur ist, das ich eine anstatt 2 Festplatten verbauen kann?

Sagt mal Leute ich liebäugle ja mit der DS211j, meint ihr die Leistung reicht nicht aus zum Streamen etc. weil finde die ist ein guter Kompromiss zwischen Preis/Leistung.

Zum streamen reicht die ganz sicher.
Selbst HD Material hat ja nicht mehr als max. 7-8mb/s.
Das schafft die wohl locker...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh