[Kaufberatung] NAS für Zuhause

Ich hab zwar kein Nas mit 128MB aber bei meinem 1gb ram sind schon gute 300mb belegt dafür habe ich auch 9 programme auf meinem qnap nas laufen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fürn bisschen daten hin und her schieben brauch man aber keine 1gb ram wichtig ist doch das der daten durchsatz stimmt

fürn bisschen daten hin und her schieben brauch man aber keine 1gb ram wichtig ist doch das der daten durchsatz stimmt

Gut das mag ja sein aber 1 2 8 MB finde ich allerdings doch recht wenig zumal man da ja wohl auch nicht wenn doch mehr Bedarf besteht mal eben was Nachrüsten kann?

Das man was nachrüsten kann hab ich schon gesehen bei manchen herstellern aber auch nicht bei jedem gerät

Bei Qnap und Synology geht das imho nicht.
Da ist der Ram auf dem Board fest verlötet.

Gut das mag ja sein aber 1 2 8 MB finde ich allerdings doch recht wenig zumal man da ja wohl auch nicht wenn doch mehr Bedarf besteht mal eben was Nachrüsten kann?

Ihr wisst schon alle das auf den QNAP/Synology-NAS kein ausgewachsenes Linux/Windows laufen. Das sind spezielle Linux-Distris, die keine GUI oder ähnliches haben und daher auch auf eine Vielzahl von Standarddiensten verzichten. Ein Einstieger Syno mit 128MB oder QNAP mit 256 MB reichen doch für Standardsachen wie Streaming. Erst bei Squeezbox und noch 1-2 zusätzlichen Programmen kommen die in die Bredouille... Aber braucht man wirklich so viel mehr an Programmen? Braucht man wirklich so viel mehr an Festplatten wie das HP Proliant oder ein Eigenbau-NAS bieten? Möchte man wirklich viele Stunden in OS und Betriebssystem investieren um dann später 20 verschieden Ports auf der IP zu haben auf denen verschieden Webdienste ansprechbar sind?

Synology/QNAP haben auch nur Standardkost, aber deren Hardware und Software ist wirklich perfekt auf die Bedürfnisse abgestimmt.
Ich würde hier ein schönen Vergleich zu Apple ziehen!

Ich habe seit Weihnachten auch ein QNAP Pro 239 II+ und ich muss sagen, es war eine gute Investition.
Natürlich kostet es ein wenig ( ~430€ ), dazu noch 2x2TB ( ~160€ ) und man ist mit 600€ schon echt gut dabei.... :o

Dafür muss ich sagen ist das schon ein Supergerät, das meiste ist selbsterklärend, bzw. kann man sich im WWW dazulesen.

Für "Nicht-Vollprofis" wie die meisten hier sind, und die es sich gönnen können, finde ich ist es die beste Lösung.
Sieht meiner Meinung nach zudem "stylischer" aus, wie so ein selbtgeschustertes Ding :sfresse:

Gibt halt immer pro und contra für etwas.
Im Endeffekt ist es dan halt doch geschmackssache, getreu nach dem Motto :

Jedem das Seine und mir das Meiste :lol:

mfg

Für "Nicht-Vollprofis" wie die meisten hier sind, und die es sich gönnen können, finde ich ist es die beste Lösung.
Sieht meiner Meinung nach zudem "stylischer" aus, wie so ein selbtgeschustertes Ding :sfresse:

mir würden z.B: nur 2 Festplatteneinschübe nicht reichen...und dafür 600€? :eek:
Dann lieber ein HP Proliant N36l, dass sieht auch schöner aus :fresse:

Ich denke mal den Hauptunterschied macht die Zeit aus die man Investieren muss bei einer Eigenbaulösung. Da spielt Profi nicht Profi eher eine Geringere Rolle. Auch was man will.
Also von LianLi gibt es ja mittlerweile sehr gute kleine MicroAtx und ITX Gehäuse die Schlagen jeden Plastik Nas Bomber um längen :d :fresse2:

Naja schön ist was anderes...
Aber geschmack ist ja immer relativ :-)
Zumal ist ja auch ein ganz schöner Klotz o_O

Natürlich ist der Preis halt so eine Sache.
Dafür hast du aber auch einen super Support, über Forum etc.
Immer Updates, etc.

Ein Kumpel war gestern da ( ist EDV-Mann ) guckte sich das an und meinte das sowas schon eine verdammt geniale Sache sei.
Er hat sich grade einen Server selbst gebastelt für ca. 3/5 des Preises, überlegt aber auch auf ein QNAP umzusteigen, da es bedeutent weniger Arbeit macht :-)

Aber wie gesagt geschmackssache...
Ich hätte auch gern ein 4-Bay gehabt, aber mir reichen 4TB aus, habe ja ein Unternehmen zu bewirtschaften. Demzufolge war mir der Aufpreis von weiteren ~350€ ( inkl. HDD´s ) nicht gerechtfertigt.
Da habe ich meine "Mediathek" drauf und für jeden aus der Familie ein gewisses Speicherkontigent eingerichtet...
Lasse es als Einzelfestplatten laufen und ist echt Klasse !

mfg

P.S.: @Vorredner : QNAP ist alles andere als Plaste-Elaste.
chices Metallgehäuse !
und von LianLi´s dünnwandige Alublechgehäuse habe
ich persönlich noch nie was gehalten. Aber auch da gilt --> Gechmackssache^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Front ist doch Plastik oder nicht :confused:
Zu LL 2mm Alu ist zwar dünn und es ist am Anfang ungewohnt weil es so leicht ist. Hat aber nichts im instabile o.ä. zu tun. Die halten was aus, hab mein ATX LianLi nun schon 5-6 Jahre und hat auch schon ein paar Lans mitgemacht. ;)

Ich hatte auch mal eins und ich fand es einfach nur labberig...
Einmal unglücklich gegengekommen und schon war eine Beule drin :-/

Da muss ich nun nochmal schauen, kann ich gar nichtmal so genau sagen, dachte du meinst das Gehäuse an sich, dies ist auf jedenfall aus Metall.
Die Front schaue ich nochmal...
Aber ich finde das Design mehr als stimmig.
Es macht nicht viel Lärm ( beim anfahren halt kurz, aber das sollte normal sein )
Und seinen Dienst verrichtet es mehr als nur gut.
Für meinen Verwendungszweck wird es wohl schon zuviel "Input"
( Funktionen ) haben^^

Aber viel hilft viel :-)

Ich habe halt nur Sorge, das es mit 128Mb recht schnell eng werden könnte wenn man mal die anderen Kandidaten sieht, die so ~512MB haben und habe da wenig Lust mein Geld zum Fenster heraus zu werfen wenn so was nichts taugt, das sind so meine Befürchtungen!
Klar ist natürlich auch immer ne Frage was man will/braucht, will Hauptsächlich als Speicherplatz für Backups/Foto´s etc. haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh