NAS für zuhause

sks

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2011
Beiträge
189
Ort
Vöcklabruck (Österreich)
Anforderungen an den NAS
Soll nicht extrem viel Strom verbrauchen.
Raid 1 (also spiegelt die Festplatte)
Das Ding soll man auch in ein Wohnzimmer stellen können
Das Gehäuse soll es mir ermöglichen, mehr Festplatten einzubauen, falls mir 2 TB zu wenig werden (hab jetzt schon fast 1 TB voll)
SOll jetzt auch nicht übertrieben laut sein, wenn ich ihn von 0.5 Meter Entfernung nicht mehr höre bin ich schon zufrieden.
Meine Zusammenstellung ist doch etwas teuer?
Will selber was basteln!

j2iey6w4.png

+ 120€ ca. Lian Li PC-Q25B
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll er nur als reines Datengrab dienen oder sieht du damit auch andere Sachen vor?
Meine Zusammenstellung ist doch etwas teuer?
Die Frage kannst du am besten beantworten :P Wo liegt dein Preis limit?
 
Hallo sks,

Eine solche "selbstbau" Zusammenstellung lohnt sich nicht... Alleine dein Gehäuse kostet schon 130€

Schau dir doch mal den HP Proliant Homeserver an.
Die gibt es schon ab knapp 200€... der kleinste hat einen AMD lw Prozessor mit 2x1,3Ghz(n36l) die größeren haben 2x1,5Ghz(n40l)! Ram von 1gb bis 8gb erhältlich. Meistens ist eine 250GB Systemplatte schon dabei. Den Hp N40L bekommt man zB. mit 2x1,5Ghz und 4gb Ram schon für knapp 240€.

Wenn du dann 5400er Platten verbaust, dann wirst du von dem System nichts hören ;) Es arbeitet nur ein 120er Lüfter auf 800rpm. Ich finde das System sehr leise!(Ist jetzt meine persönliche Meinung).

Wenn du selber bauen möchtest, dann solltest du schauen, dass die Platten im Gehäuse entkoppelt sind sonnst hast du ein böses surren im Raum^^

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

mfG Mogel

€: Hier noch den Link zum entsprechenden Thema : http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-n40l-microserver-752079.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja noch teurer braucht er nicht mehr werden, ich sag es mal so^^

Jop rein für Datenspeicherung, darum auch ein größeres Gehäuse falls ich mit den 2 TB nicht auskomme. Was durchaus möglich ist, da ich jetzt schon teilweise was löschen muss von meiner 1 TB externen Festplatte. Bzw es sollte durchaus möglich sein, von dem HTPC aus, mal auf den NAS zuzugreifen und schnell mal einen HD Film abzuspielen, der halt nicht auf dem HTPC ist. Ohne das ich den Film auf den HTPC kopiere. Welchen HTPC hab ich? Siehe Link^^
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/htpc-fuer-zuhause-886287.html
 
Hab es mir mal angeschaut, und naja ich will noch immer selber bauen, vor allem weil mir das Gehäuse so gut gefällt =) Und auch anscheinend für 6 Festplatten Platz wäre?

Also würde die Zusammenstellung so gut sein oder würdet ihr komponenten austauschen
 
Möchte dir den Selbstbau nicht ausreden weil dir das Gehäuse Gefällt und selber machen Spaß macht. Übrigens gefällt mir das Gehäuse auch aber 220 EUR für ein N40L zu 330 EUR für eine Selbstmachlösung sind schon ein unterschied. Eine 5te Platte kriegst du übrigens ohne weiteres unter im Gegensatz zu deinem Board welches nur 4 SATA Anschlüsse hat.

Hatte übrigens für ca. 3 Wochen auch ein N40L und würde schon sagen das es was gescheites ist und Leistungsfähiger als meine Lösung mit dem Mainboard und CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst ihn ab 0,5m Entfernung nicht mehr hören? Das kannst du gleich vergessen. Mir ist kein Fertig NAS bekannt dass das schafft. Und der Microserver ist da ebenfalls deutlich zu laut. Meinen kann ich aus 6m Entfernung noch hören bei Sichtkontakt:
 
@ 2750: naja was hast ausreden. Ich will einfach ehrliche Meinungen hören bzw Argumente bzw einfach weitere Vorschläge, bin da jedem dankbar für.

@ jojo: mhm naja ich wusste nicht ob es möglich ist usw, und habe egtl damit gerechnet, dass ich immer was hören werde. Aber ich sag mal so es soll nicht so sein, als würde die Festplatte scheppern oder so, keine Ahnung schwer zu beschreiben. Sollte es mir wirklich zu laut/blöd sein, stell ich das Ding vom Fernseher weg und in einen anderen Raum, bin da eher flexibel. Und es läuft sowieso meistens bei mir Radio/Fernseher, somit glaub ich ist das hinfällig :d Meinen Kühlschrank bzw Gefrierschrank hör ich auch manchmal, und den Verkehr von der STadt auch also ja^^

Passt die Zusammenstellung überhaupt?
 
guck dich mal bei Qnap und Synology um... ich glaub das wär genau das richtige für dich. Wenn bei meinen Qnaps die Platten im Spindown sind, hörst das Kästchen auf 2-3m nicht mehr... leiser geht es nirgens. Sobald sich wo ne HDD dreht wirst du die immer im Raum hören solang du gute Ohren hast, egal wie weit weg du bist.
 
guck dich mal bei Qnap und Synology um...
Das halte ich auch für eine gute Idee. Die heutigen fertigen NAS Systeme sind sehr gut. Aber man kann sie eben nicht aufrüsten.

Eine solche "selbstbau" Zusammenstellung lohnt sich nicht... Alleine dein Gehäuse kostet schon 130€
Das kommt ganz darauf an. Der HP-Server war für mich auch eine hübsche Alternative, besonders, weil es ein "richtiger" Server mit ECC Komponenten und Wechselschächten ist, allerdings kann man das Teil nur schwierig aufrüsten. Bei einem Selbstbau Gerät kann man das Gehäuse weiter verwenden und nur die Komponenten tauschen.

@sks:
Falls du auf eine Selbstbaulösung bestehst (ich könnte das verstehen, mag diese Fertig-Dinger auch nicht):
Das Fractal Design Gehäuse ist sehr schick und wird auch oft verwendet. Mich hat gestört, dass, wenn du mal einen Plattenausfall hast oder eine neue kaufst, immer gleich das ganze Gehäuse zerlegen musst, um die neue Platte einzubauen.
Außerdem ist das integrierte Netzteil meines Erachtens nach nicht ganz optimal.
Was die CPU betrifft: Ich halte nichts von Atom-Prozessoren. Die sind nicht unbedingt viel stromsparender, als die Celerons der Core i Generation.

Ich habe dir mal eine Zusammenstellung bei Mindfactory gemacht, du kannst ja mal schauen, ob du da vielleicht was für dich rausziehen kannst:

Das Lian LI Q25B hat so genannte "Hot-Swap" bzw. "Cold-Swap" Schächte für 6 Festplatten. Die kannst du einfach nachstecken, wenn du eine neue brauchst und musst dazu nur den linken Gehäusedeckel abnehmen (ohne Schrauben). Hier ein Review

Als Betriebssystem empfehle ich OpenMediaVault oder FreeNAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so rein geräuschtechnisch muss ich für mich sagen ist mein QNAP410 deutlich lauter als der N40L - auch wenn sich die Platten des QNAPS im StandBy befinden. Ist für mich schon fast zu laut das Teil, wobei es aber ansonsten echt ein schieres Teil ist ;-)
 
@ sandreas: Endlich einer der mich versteht mit Selbstbau usw :d Bei deiner Zusammenstellung für was 8 gb Arbeitsspeicher? Zahlt sich das schon aus? Dachte bei einem NAS braucht man nicht so viel. Aber ansonsten "gefällt mir" deine Zusammenstellung egtl ganz gut. Aber bin ja nur ein Laie :d Mein ausgewähltes Gehäuse gibt es ja leider nur mit Netzteil. Wäre aber dadurch billiger 0.o

Fractal Design Array R2 PC Chassis - YouTube

Und wenn ich mir das anschaue, diese 4 Schrauben bzw 6-8 auf dem Deckel glaub ich werden mich eher nicht stören bzw mein Gott die Zeit nehme ich mir einfach, ich werd sowieso nicht jedes Monat das Teil auseinandernehmen, hoffentlich :d
 
Bei deiner Zusammenstellung für was 8 gb Arbeitsspeicher?
Das ist für mich, weil ich es auch als "Server" betreiben will. Allerdings schadet etwas mehr Arbeitsspeicher nie und da er fast nix kostet... ich würde die 20 Euro investieren.

Mein ausgewähltes Gehäuse gibt es ja leider nur mit Netzteil. Wäre aber dadurch billiger 0.o
Nö... dein Gehäuse gibts ab 138 Euro, das Lian Li Q25 ab 105 Euro + 33 Euro für das Cougar A300 macht auch 138 Euro. Und das Netzteil von Cougar ist wesentlich effizienter und leiser, das heißt du sparst jeden Tag etwas Geld ;)

Wenn du das Fractal nimmst, weil es dir besser gefällt bzw. es dir einen solideren Eindruck macht, verstehe ich das. Aber triftige preisliche oder technische Gründe gibt es eigentlich nicht.
 
Jop bin ich auch heute auch geschnallt :d Naja hab trotzdem mal nur 4gb genommen :P Das Mainboard ist ja ziemlich neu von dir, gibt es da vl nicht ein älteres was daher billiger ist, oder spart man sich durch den neuen Chipsatz gleich mal ein wenig Strom? Brauch ich vl einen zusätzlichen Lüfter noch? Und kennst du dich mit HTPC auch aus? xD

j2iey6w4.png

+ 120€ ca. Lian Li PC-Q25B
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist ja ziemlich neu von dir, gibt es da vl nicht ein älteres was daher billiger ist, oder spart man sich durch den neuen Chipsatz gleich mal ein wenig Strom?
Kaum Stromersparnis, älteres Board mit 6xSATA gibts aber nur 10 Euro günstiger

Brauch ich vl einen zusätzlichen Lüfter noch?
Bei der CPU ist ein Kühler dabei.

Und kennst du dich mit HTPC auch aus? xD
Ja.
 
Du kaufst in einem Shop, wo es sehr teuer ist... vielleicht sparst du dir einfach ein paar Versandkosten und kaufst da, wo es alles auf einmal gibt? Z.B. bei mindfactory.de (keine Werbung, bloß der günstigste Shop der alle Komponenten hat im Moment)? Die sind auch sehr günstig, mein Warenkorb ist da gut 10 - 15 Euro günstiger als deiner.
 
Kann eine Synology DS212 empfehlen. Denke das sollte für dich ausreichen oder?
 
@ sandreas: jop bei dir bekomme ich aber Versand von 20€ drauf weil ich in Österreich lebe, bei e-tec hol ich das Teil quasi zu Fuß ab :d und im Falle eines Falles habe ich auch gleich einen direkten Ansprechspartner wenn was kaputt ist

@ tobias|user: nett danke, aber ich bestehe egtl auf Selbstbau sry
 
Anforderungen an den NAS
Soll nicht extrem viel Strom verbrauchen.
Raid 1 (also spiegelt die Festplatte)
Das Ding soll man auch in ein Wohnzimmer stellen können
Das Gehäuse soll es mir ermöglichen, mehr Festplatten einzubauen, falls mir 2 TB zu wenig werden (hab jetzt schon fast 1 TB voll)
SOll jetzt auch nicht übertrieben laut sein, wenn ich ihn von 0.5 Meter Entfernung nicht mehr höre bin ich schon zufrieden.
Meine Zusammenstellung ist doch etwas teuer?
Will selber was basteln!

j2iey6w4.png

+ 120€ ca. Lian Li PC-Q25B

So 4 Monate sind vergangen, doch leider kann mir was dazwischen (Autoreparatur)
Die Preise sind gestiegen welch Freude, jop ich hätte die bitte das ihr nochmal darüber schaut ob das so passt =)
 
Ich möchte deswegen ITX, da der NAS im Wohnzimmer stehen wird, weil dort mein Router ist, und es geht leider aucch nicht anders.
Aber diese Gehäuse nehme ich für meinen Gamer PC :d
Und bei deiner Zusammenstellung hast du mir egtl nur die Arbeitsspeicher auf ein 2*2 GB Kit ausgetauscht bzw die billigeren Preise mir halt gezeigt?

Musst wissen, dass ich aus Österreich bin, und dort teilweise die Dinger teurer sind bzw, dort wo ich es mir zusammengestellt habe, da fahr ich 5-10 Minuten hin und hab die Teile bzw dort kann ich mich dann auch beschweren bei Garantiefälle usw. Aber wenn ich die Preise bei euch sehe bin ich sauer :d
 
Warum eigentlich HDDs mit 7200 U/min?
5400er sind leiser/weniger Strom/ kühler und haben immer noch ausreichend Leistung
 
Weil es der neuste Stand der Technik ist (sprich keine Ahnung habe :d) naja okay auch nicht gibt ja schon die SDD Dingsti :d
Dann tausch ich es auf 5400er aus, ist auch kein Problem, darum habe ich ja den Thread nochmal raufgeholt
 
Die Red sind speziell für NAS ausgelegt und haben wieder 3 Jahre Garantie.
 
Sind nur lahm in Sachen Zugriffszeit aber wenigstens ist der TLER an RAID angepasst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh