[Kaufberatung] NAS fürs Wohnzimmer, nur welchen?

chhrille

Neuling
Moin,
ich suche ein NAS System, auf welches ich mit meinem Panasonic TV (dlna) zugreifen kann und Filme abspielen kann, .mkv mit 1080p. Zusätzlich muss es möglich sein einen torrent Client laufen zu lassen.
Ansonsten sollte es mindestens 2TB Speicher haben und sehr leise sein. Wobei ich Lüfter ja vielleicht auch tauschen könnte.
Preislich natürlich gerne so günstig wie möglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Sylology DS214 oder DS114 (nur eine Platte, keine RAID)
Die integriere DownloadStation kann natürlich auch mit .torrent umgehen

Warum die Empfehlung? Weil funktioniert, weil supertoll, weil leise, weil zuverlässig

...spontan würde ich mal sagen, suche Dir ein NAS auf dem Plex läuft.

Bei 1080p gehe ich davon aus, das transcodieren nicht erforderlich sein wird (also wird die CPU egal sein).
Aber kann Dein Pana-TV über dlna auch mkv ? das können nämlich nicht alle Modelle...und nur weil die es von der USB-Disk spielen, heisst es nicht, dass sie es über dlna können :shot:

Ich würde das erstmal mit dem Win-Desktop und Plex testen -> https://plex.tv/downloads

Bei meiner Synology DS214 ist das Rauschen der beiden HDDs (WD RED) lauter als der Lüfter.

Alternativ QNAP HS-210... lüfterlos

Zuletzt bearbeitet:
Zyxel NSA 325 V2 dürfte das günstigste brauchbare Gerät sein. Kann man meiner Meinung nach nicht viel falsch mit machen auch wenn die Synology etwas einfacher ab werk zu bedienen sind.

...wie gesagt, dlna an TV via NAS -> Plex.
Aber wichtig ist das Du rausfindest, welche standards Dein Pana-TV für dlna braucht / unterstützt.
MKV ist nur der Container...wenn Du sicher bist das dies über dlna geht...fein.
Was drin ist im mkv, also Audio und Video codec wird entscheiden, ob das NAS transkodieren muss. -> CPU Anforderungen -> https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/201373823

Ein stromsparendes NAS wird i.d.R. eine schwache CPU haben....die DS214 zB hat ne ARM CPU.
Als Ausweg bleibt dann nur noch, die Medien genau so vorzuhalten wie das Endgerät/TV sie frisst.

Das ds214 wäre preislich denke ich schon ok. Darüber hatte ich im voraus auch schon viel gutes gelesen, torrent Client ist möglich bei dem ding?

Reicht auch das Synology DiskStation DS213j NAS. Auf das hatte ich eigentlich ein Auge geworfen, hatte es aber gerade mit dem 214er verwechselt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh