NAS-Festplatte zusätzlich direkt mit USB-Kabel am Desktop-PC verbinden?

kilio

Enthusiast
Liebe Hardwareluxx'er,

mich beschäftigt seit einiger Zeit eine (vielleicht dumme) Frage.

Ich betreibe eine externe Festplatte an meinem Router und nutze diese als kleine NAS, u.a. als Datensicherung und zum Streamen von Filmen an meinen Raspberry Pi.

Wenn ich Dateien von meinem Desktop PC oder Notebook auf die NAS/Festplatte über das Netzwerk kopieren ist es sehr langsam.

Frage: Gibt es die Möglichkeit die Festplatte die an der NAS via USB hängt noch ZUSÄTZLICH via USB 2.0 mit meinem PC zu verbinden, so dass ich einen (deutlich) schnelleren Datentransfer schaffen kann?

Wenn nicht, wie macht ihr das mit der Datenübertragung? Jedes mal die Platte abklemmen und via USB am PC anschließen macht ja auch wenig Sinn :)

Über Tipps bin ich Euch sehr dankbar.

LG
kilio

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die externe Festplatte, also dein "NAS" am Router hat doch nur ein USB-Anschluss oder verstehe ich das falsch? Wie willst du die dann gleichzeitig mit deinem PC verbinden?
Ich habe das jetzt so verstanden, das du die Festplatte an deinem Router als NAS bezeichnest ist das richtig?

Wünsche dir noch einen schönen Abend :-)

Wenn die Platte in einem Dateisystem formatiert ist, welches Windows schreiben und lesen kann, spricht nichts dagegen, sie zum Kopieren größerer Datenmengen direkt per USB an den Rechner anzuschließen. Meistens ist die Platte mit FAT32 oder NTFS formatiert, sollte also funktionieren.

"NAS"-Funktionalität mit einer Festplatte, die per USB angeschlossen ist, hat man sowieso kaum, da das ganze viel zu langsam ist. Das Kopieren größerer Dateien oder gar das Erstellen von Backups auf dieses "NAS" dauert ewig und macht also kaum Sinn. So ein Hilfs-NAS würde ich nur für kleinere Dateien nehmen. Für größere Daten und Backups habe ich mir ein echtes NAS geholt (Synology DS112). Darauf lasse ich Windows 7 jede Woche eine Datensicherung und ein Systemimage machen. Da das ganze per Gigabit-LAN geht, ist das Backup nach wenigen Minuten erledigt.

Danke für Eure Antworten und sorry für meine verspätete Rückmeldung! Der Router, den ich als "NAS" bezeichne ist übrigend ein Asus RT-N56U

@ezzq: Richtig, Ich bezeichne die Festplatte mal als "NAS", auch wenns nicht wirklich eine ist. Und ja, der hat nur einen USB Anschluss. Aber die Datenübertragung via LAN ist so langsam, dass ich den derzeit imm abklemme und am PC anschließe, um Daten darauf zu packen (Filme zum Streamen an den Raspberry, Backups, Fotos für den Allgemeinzugriff). Das kann keine Dauerlösung sein. :-/

@matthschu: Das mache ich derzeit immer, also abklemmen und an den PC anschließen und mit Daten vollpacken und wieder an den Router. Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Wenn es keine Lösung gibt, welche preiswerte Einsteiger-NAS sollte ich mir kaufen? (am liebsten < 100€)
- Zyxel NSA325 v2
- WD MyCoud
-?????

Danke und VG

USB Verlängerungskabel? Dann müsstest du lediglich die USB Festplatte umstöpseln ohne sie gleich ab und aufbauen zu müssen. Optional noch eine USB Switch Box. Dann wäre es nur noch ein Tastendruck.

Wenn günstiges nas dann
Zyxel nsa 320/325 (v2 hat nur den leiseren Lüfter)

Die Frage ist jetzt erstmal was limitiert bei dir und wie langsam ist das wirklich.

Ist die Verbindung zum Router eine gigabit Verbindung oder nur 100mbit?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App

Hey,

ich habe ein ASRock Z68 Pro3 Gen3. Laut den Spezifikationen kann das Board "PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s". Brauche ich ein spezielles Netzwerkkabel bzw. Einstellung?

Die boards können das in der regel ohne probleme und jedes halbwegs modernes Kabel ebenso. Guck mal in Windows im taskmanager was unter netzwerk angegeben ist mit was er sendet und empfängt. da sollte optimaler weise 1000mbit /1 Gbit stehen.

Was hast du denn für übertragungsraten aktuell ?

hier mal nen beispiel wie es bei mri aussieht wenn ich z.b. daten vom NAS (Zyxel NSA320 V1) ziehe:

bandbreite test.jpg

Hier limitiert jetzt das NAS wie man sieht da meine leitung nur mit 685mbit ausgelastet wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh