[Kaufberatung] NAS, FritzBox, MediaPlayer, ... was ist die beste Lösung für mein Heimnetz?

chhrille

Neuling
Moinsen,

ich suche eine Möglichkeit Dateien von meinem PC für meinen TV verfügbar zu machen.

Bisher habe ich versucht, eine externe 2,5" HDD an meinen TP-Link Router anzuschließen und dieses darüber zu ermöglichen, allerdings funktioniert dies nicht so einfach, bzw. ist mir zu kompliziert.

Nun dachte ich an einen NAS, eine Fritzbox (mit angeschlossener HDD) oder so einen MediaPlayer. Aber wo sind da die Unterschiede?

Ich möchte hauptsächlich meine Musik freigeben, aber es sollen auch HD-Videos (mkv) wiedergegeben werden können. Welche der genannten Geräte kann das? Welches lässt sich am einfachsten bedienen? Am liebsten wäre es mir wenn ich den Speicher am PC ganz normal nutzen könnte und diesen quasi einfach für den TV zur Verfügung stellen kann.
Der TV verfügt über USB oder Ethernet/Wlan Anschluss und verfügt über DLNA. (unterstützt auch alle gewünschten Formate)

Schön wäre eine nicht allzu teure Lösung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist viel mehr welchen TV du hast, denn was drauf steht und was er dann tatsächlich kann und unterstützt sind leider meist 2 verschiedene Sachen :p

Prinzipiell würde ich daher jetzt sagen das irgendein Mediaplayer hier die beste Lösung wäre. Die Ordner kannst du auf dem PC ja dann einfach freigeben und evtl noch ne DLNA Software installieren.

Zuletzt bearbeitet:
was kostet denn ein "gutes" (für meine bedürfnisse geeignetes) NAS, im gegensatz zu einem guten Media Player? Nachteil am Media Player, ich hba wieder ne Fernbedienung mehr, was ich nicht so schön finde.

Wie gut läuft denn ne FritzBox mit NAS Funktion? Gerade was Videos angeht?
Gibt nen NAS ja auch schon für 100, das wäre ok.

Tv habe ich einen Panasonic TX-L42E5E.

Könnt ihr mir sonst einfach mal ein NAS und einen Mediaplayer konkret empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ein empfehlenswertes kleines NAS wäre z.B. das Synology DS212j oder wahlweise das QNAP TS 212. In beiden Fällen musst du aber noch HDDs (eine oder zwei, z.B. WD Cavier Green) dazu rechnen.

Ein halbwegs vernünftiges NAS mit Festplatten für 100€ ist meiner Meinung nach unmöglich. Solche Media Player sind meiner Meinung nach keine Alternative zum NAS, da man schnell eingeschränkt ist was z.B. Codecs angeht. Ein NAS bietet eine Fülle an Funktionen, die man sicher zu schätzen weiß, wenn man erst mal eins hat. Einer Media Box ist ein NAS in jeder Hinsicht überlegen. Deshalb kann ich dir auch keinen Media Player empfehlen.

Gruß

BastiM

wie siehts bei den dingern mit der lautstärke aus? besonders bei dem qnap ts 212 (gefällt mir vom design her besser)

Hallo.

Zum QNAP kann ich dir nichts sagen, aber das Synology selbst ist nicht hörbar. Die verbauten Festplatten ( bei mir WD Cavier Green) geben ab und an mal ein Zugriffsgeräusch von sich, aber allem in allem kann man sagen, dass das Ding aus 1,5m Entfernung (so weit sitze ich höchstens dran) nicht hörbar ist. Ich habe das Gerät aber auf eine Schaumstoffunterlage gestellt, da die HDDs nicht entkoppelt sind im Gehäuse. Dank dieser Maßnahmen ist das NAS aber wirklich nicht hörbar aus Entfernung > 1m.
Gehe mal davon aus, dass es sich beim QNAP ebenso verhält. Allerdings musst du beim QNAP ein wenig aufpassen, was du für HDDs verbaust, denn der QNAP ist manchmal etwas wählerisch. Kannst dich ja mal in den einschlägigen Foren ein wenig dazu umschauen. Beide Geräte haben eine hervorragende Community.

Also ich hab auf meinen kleine "Home-Server" einfach Twonky installiert und meine musik, Bilder und Filme (auch HD-mkv) frei gegeben und kann alles ohne probleme auf meinen TV angucken. Das Programm kostet 15€. Gibt auch welche die gratis sind und auch nicht schlecht doch für mich hat der Twonky nur alles erfüllt was ich gesucht habe. Also wenn du schon einen PC hast wo deine Daten drauf sind ist das wohl die günstigste Variante.

gruß
Dogma

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh