Da in den letzten 2 Monaten bei zwei Bekannten von mir der Blitz eingeschlagen hat und dort jeweils über 5000€ Schaden entstanden sind, möchte ich mein NAS, auf dem alle meine Daten liegen (RAID 1) dagegen absichern.
Nun habe ich viel gelesen und die einhellige Meinung ist, dass der einzige 100% Schutz das Ausstöpseln ist.
Ansich richtig, allerdings bin ich nicht immer daheim im sofort zu reagieren und Einschalten bei Bedarf kommt auch nicht in Frage, da über das NAS auch Downloads und Webserver laufen.
Ich habe mir bisher 2 Alternativen überlegt:
1. USV davor schalten
Vorteil: kein Ausstecken bzw. körperlicher Aufwand Nachteil: keinesfalls 100% Sicherheit (oder?)
2. USB Festplatte mit wöchentlicher Sicherung mit nachfolgender Trennung vom Stromnetz
Vorteil: 100% Datensicherheit Nachteil: Bewegung
Zudem ist die USB Platte fast doppelt so teuer wie eine geeignete USV.
Was würdet ihr vorschlagen, gibt es noch eine Alternative?
Nun habe ich viel gelesen und die einhellige Meinung ist, dass der einzige 100% Schutz das Ausstöpseln ist.
Ansich richtig, allerdings bin ich nicht immer daheim im sofort zu reagieren und Einschalten bei Bedarf kommt auch nicht in Frage, da über das NAS auch Downloads und Webserver laufen.
Ich habe mir bisher 2 Alternativen überlegt:
1. USV davor schalten
Vorteil: kein Ausstecken bzw. körperlicher Aufwand Nachteil: keinesfalls 100% Sicherheit (oder?)
2. USB Festplatte mit wöchentlicher Sicherung mit nachfolgender Trennung vom Stromnetz
Vorteil: 100% Datensicherheit Nachteil: Bewegung
Zudem ist die USB Platte fast doppelt so teuer wie eine geeignete USV.
Was würdet ihr vorschlagen, gibt es noch eine Alternative?