[Kaufberatung] Nas gekauft / Probleme bei der einrichtung ab Seite 2

Lion7

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
2.170
Hallo zusammen

suche gute, zuverlässige und "schnelle" NAS, für Heimnetzwerk und Zugriff von unterwegs.

Verwendung natürlich als Datenspeicher für Bilder, Dokumente etc. Zusätzlich soll damit meine Musiksammlung archiviert werden und dann vom Streamer abgerufen werden.

In Zukunft sollen damit noch überwachungskameras betrieben werden....

Ich denke 4bays sollten reichen!? Möchte eher kleine Festplatten 2-4tb, möchte das lieber aufteilen, gibt mir ein sichereres Gefühl als 8tb etc.

----------------------

Dann noch eine Frage zum Heimnetzwerk. Wenn ich in einem Haus in sogut wie jedem Zimmer eine netzwerksteckdose verlegen will, nehmen wir einfach mal 10-15 Doppel Steckdosen.

Was benötige ich da als Verteiler?

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du benötigst Patchpanel für die Verbindung der Doppeldosen zu deinem Serverschrank oder Keller, und von da patchst du auf den Switch.
Als NAS solltest du dich mal bei Synology umsehen.

Gruß Rocker
 
Also anfangen möchte ich mit der Nas, welche wäre da gezielt zu empfehlen?
Bin schon länger am einlesen aber werd aus allem nich wirklich schlau...

Lohnt es sich für die Nas das 2-3fache am Preis auszugeben? Was bringt dort eine bessere CPU etc?

Wie gesagt für eine gezielte Empfehlung bzw Empfehlungen wäre ich sehr sehr dankbar!
 
Wenn du uns deine Anforderungen sagst können wir dir bestimmt auch etwas empfehlen.
Fang doch mal an mit:

Anzahl Festplatten/Gewünschte Kapazität?
Ausfallsicherheit erwünscht? (Backup trotzdem notwendig!)
Anzahl Nutzer, die auf das NAS zugreifen?
Gewünschte Geschwindigkeit? (100mb/s notwendig, oder reichen 60mb/s etc)
Streaming, Kodierung, andere Dienste?
 
ausfallsicherheit normal und Anzahl Nutzer von unterwegs max drei. Zuhause dann 4-5
100mb wären klasse und Rest steht doch oben...

Nur Dienste keine Ahnung was damit gemeint ist
 
@Lion7: MicroCane meint zusätzliche Funktionen. Im Zusammenahng mit Synology wären es zum Beispiel: CloudStation(~Dropbox in eigener Verwaltung), DownloadStation, Webserver, Virtualisierung, Photostation (~Photoalbom zum Teilen mit den Verwandten ohne eigene Daten direkt ins Netz "pusten" zu müssen), Surveillance Station (Kameraüberwachung mit Aufzeichnung) usw. Eine Übersicht dieser Funktionen/Pakete für Synology findest du hier.
Selbiges für QNAP Geräte ist hier zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach herrje, da is ja viel Zeugs drauf... da werd ich 75-90% nich nutzen

Welches der beiden Systeme ist besser für Mac/OS geeignet und ist das stabilere System? + besser für musikstreamen geeignet?

Mit dem Rest bin ich ehrlich gesagt überfordert da ich kein Plan von hab..... Hauptsache ich kann selbst Daten von unterwegs laden und speichern, dann eben die Überwachung mit Cams
 
Dieses "Zeug" ist nicht drauf, sondern kann drauf per Klick installiert werden.
Üblicherweise wird abhängig vom Nutzer max 10% genutzt. Nur haben können hat noch nie jemanden geschadet. ;)
Da ich selbst lediglich über langjährige Erfahrung mit Syno's habe bin ich womöglich nicht ganz unparteiisch.
Daten mit MacOS-Clients austauschen können beide dank AFS-Support/SAMBA.
Client für die Cloudstation ist, sowie ich das weiß stabil.
Timemachine wird von beiden Herstellern unterstützt.
Stabil sind sowie mir bekannt auch beide.
Was du unter Musikstreamen verstehst ist mir nicht ganz klar. Es ist Abhängig von Abspielgerät was unterstütz werden muss.
Da muss du schon paar mehr Infos "rausrücken".
 
Werde mir eventuell einen musikstreamer kaufen den man übers Netzwerk anschließen kann. Also direkt über eine App oder eben Daten von der Festplatte lesen. Die App geht dann übers iPhone bzw iPad!
Dieser ist an einem stereoverstärker angeschlossen und an Lautsprechern. Also kein Sonos oder ähnliches

Ich hoffe das ist Erklärung genug. Ist schwer mit mir, würde gerne genauer sagen was ihr wissen müsst um mir zu helfen. Aber mit Netzwerk usw bin ich wirklich totaler Laie.
 
Solche Streamer gehen entweder direkt aufs Filesystem oder DLNA. Dies beherschen beide OS'en.
Im übrigen kannst du dir beiden Produkten über die Online Demo's anschaun und bisschen rumstöbern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fehlt denn genau um konkreter zu sein? :confused::d
 
Wie viel Speicherplatz brauchst du denn?

Generelles + von mir für Synology.
Würde zu folgender + 2x 6TB NAS HDD raten: https://www.synology.com/de-de/products/DS216

Eine Nummer besser (Prozessor und Dateisystem) wäre: https://www.synology.com/de-de/products/DS216+II

4 Bays kosten deutlich mehr und brauchen natürlich auch mehr Strom. Raid ersetzt eh kein Backup, da kommst du nicht drum rum.
Deshalb würd ich lieber nen 2 Bay mit ausreichend Power nehmen und kein scharchlangsames 4Bay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den großen Platten hab ich halt das schlechte Gefühl das ich denke das Zuviel auf einmal weg ist bei defekt.... wenn ich das ganze auf mehrere verteilen würde, nur ein kleiner Teil weg wäre...

Lieg ich da falsch?
 
Bei den großen Platten hab ich halt das schlechte Gefühl das ich denke das Zuviel auf einmal weg ist bei defekt.... wenn ich das ganze auf mehrere verteilen würde, nur ein kleiner Teil weg wäre...

Lieg ich da falsch?

Deswegen haben die Vorposter auch immer wieder auf das BACKUP! hingewiesen.
NAS (mit RAID) =|= Backup.
Gegen Datenverlust hilft nur eine Backupstrategie (man muss halt wissen, wie 'wertvoll' einem die Daten sind!) - Vater, Sohn, Großvater - Monats-/Jahres-Backups, 2 Backups an verschieden Orten aufbewahrt ... lässt sich beliebig fortsetzten.

z.b.
tägl INC
1x wöchentlich FULL
1x Monatsbackup FULL (12 Monate aufheben)
1x Jahres.Backup FULL (10 Jahre aufheben)
 
Ja, nur hatte ich diesbezüglich nichts gesagt, außer dass die Daten sicher sein sollen ;)

Ob raid oder sonst was is mir egal, Hauptsache meine Bilder und Musik hab ich sicher gesichert :)
Da kommt nun eben hoffentlich ihr ins Spiel und helft mir
 
Von welchen Datenmengen sprechen wir denn?

Meine Empfehlung wäre: 2Bay NAS mit Raid 1, sprich, jede Platte sollte die benötigte Kapazität + 20-50% haben.
Dazu eine USB-Festplatte auf die du 1x im Monat(oder Woche) sicherst.
 
Stand jetzt vielleicht 1-1,5tb max. Möchte aber meine ganzen CDs Rippen und es wird dann noch einiges dazu kommen, also sollten inkl dem Puffer erstmal 2 4tb Platten reichen. Die Platte zur Sicherung sollte dementsprechend dann eine 8tb sein!?
 
Wenn du 2x 4TB nimmst hast du im Raid 1 (eine Platte darf ausfallen) nur 4TB zur Verfügung. Die Festplatten werden gespiegelt.

Wenn du 8TB Kapazität haben willst brauchst du 2x 8TB.
Wenn du 4TB Kapazität haben willst brauchst du 2x 4TB.

Dazu entsprechend die USB HDD
 
Ok jetzt verstanden! Was ist der Unterschied von ds216 und 716?

Welche Festplatten würdet ihr empfehlen im Bereich 6-8tb?
 
Ok, ich hab zwar absolut keine Ahnung ob es für mich nötig ist oder ob eine kleinere für mich ausreichen würde, vermutlich ja schon.... aber bei synology habe ich mich für die ds216+II entschieden..

Nun nur noch die Frage da etwas günstiger oder max der gleiche Preis aber laut Datenblatt erstmal die bessere Ausstattung

Qnap ts251+/a etc

Welche ist warum besser bzw. hier wurde mir ja synology empfohlen, preis-Leistung scheint mir auf den ersten Blick aber eben Qnap besser zu sein, was übersehe ich? :)
 
Meiner Meinung nach liegt der größte Unterschied wirklich in der Software. Ich hab aus dem Lesertest ein TS251A, den Test findest du hier und kann mich nicht beschweren. Ich würde jetzt zwar die WebUI von Synology ganz klar als schöner bezeichnen, was aber der Funktionanlität keinen Abbruch tut. Ich würde auch wenn ich eines kaufen würde wieder zu QNAP greifen, da passt der Preis einfach. Dafür hast du grade beim 251A z.B. keine entkoppelten Festplatten-Halter. Mit den 10TB IronWolf Platten ist das NAS jetzt nicht unbedingt ein Leisetreter.
 
Ok Danke.
Die Nas soll mal im technikraum stehen und sonst kann man das ja sicher so noch irgendwie selbst entkoppeln oder?

Dann bestell ich die mal, aber 6TB reichen mir auch, sollte dann vielleicht leiser sein!?
 
Hallo zusammen,

habe mir nun eine QNAP 253A gekauft, war im Angebot :)
Verarbeitung etc. ist für mich ok.

Jetzt habe ich natürlich Probleme... auf meinem Windowsrechner kann ich drauf zu greifen und teils Daten rüber schieben. Da ich meine Musik über einen reinen musikstreamer laufen lassen will habe noch ch natürlich direkt ein paar flacs rüberkopieren wollen.

- Angefangen mit 2MB/s ist es runter auf null, kurz wieder hoch und dann wieder runter. 1.wenn es rüber kopiert viel zu langsam und 2. warum bricht das immer ab?
- Habe dann mein MacBook direkt angehängt und rüber kopiert, innerhalb Sekunden war alles drauf!

Woran liegt das?

Das nächste Problem...

- ich bekomme keine Verbindung zum Streamer hin, ich muss die Daten da eingeben und dann sollte die Datenbank aktualisiert werden, aber egal was ich versuche, die Lieder/Ordner wird nicht erkannt (Problem, der Streamer zeigt keine Fehler an, es geht einfach nicht...)

Ich habe eine fritzbox 7330SL daran dann direkt den Server und am anderen LAN hab ich devolo angehängt. Soweit ok?

Es wird alles erkannt und ich kann darauf zugreifen, nur die Verbindung untereinander, da scheint was nicht zu passen

Habt ihr ne Idee? Wäre super
 
Ersteres wird ja mit dem PC zusammenhängen, wenn du sagst es geht am MacBook optimal.
Kann es sein, dass das Macbook direkt an der Fritzbox war aber dein PC über Devolo gelaufen ist?
 
Nené, das MacBook war sogar direkt am Nas dran... aber trotzdem sollte der pc doch 1. mehr wie 2MB schaffen und wichtiger 2. nicht abbrechen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh