NAS Gerät gesucht!

tomd23

Neuling
Hi,

würde mir gerne ein NAS Gerät für unser Heimnetzwerk zulegen. Ich hab jedoch keine Ahnung auf was man achten muss etc.
Also es sollte folgenden Kriterien erfüllen:
  • >= 120gb haben
  • Erweiterbar sein
  • ein gutes Power Management haben (muss nicht 24h am Tag laufen)
  • Transfergeschwindigkeit muss nicht alzu schnell sein
  • weniger als 200€ kosten, Schmerzgrenze bei 300€

Schon mal Danke für Antworten.

mfg
tomd23

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau dir mal das storage center von netgear an , kostet ~90€ und nimmt 2 ide platten bis je max.250gb auf raid 0/1 sind auch machbar

klar funzt das, nen kleiner p3 reicht auch völlig aus, nur einen raid modi solltest du bei 24/7 oder ähnlich langer betriebszeit und bei teilweiser starken burst zugriffen schon in betracht ziehen, deinen daten zu liebe ;)

m0ep schrieb:
schau dir mal das storage center von netgear an , kostet ~90€ und nimmt 2 ide platten bis je max.250gb auf raid 0/1 sind auch machbar

...nicht schlecht das Teil, aber die 100 MBit/s Anbindung is doch recht langsam bei grossen Daten. Und im RAID 1 sind dann max. nur 250 GB verfügbar. Das bissel wenig finde ich.....:hmm:

Chris [HWLUXX] schrieb:
...nicht schlecht das Teil, aber die 100 MBit/s Anbindung is doch recht langsam bei grossen Daten. Und im RAID 1 sind dann max. nur 250 GB verfügbar. Das bissel wenig finde ich.....:hmm:
ich denk mal die kist packt auch größere disks aber die sind dann in €/MB wieder schlechter ... 250er haben das beste verhältniss ATM

sicher is es etwas wenig die möglichkeit für 4 disks und raid 5 wäre mir ehrlich gesagt auch lieber gewesen ;)

sag mal gibt es auch sata controller für mini-pci ? :hmm:

m0ep schrieb:
sicher is es etwas wenig die möglichkeit für 4 disks und raid 5 wäre mir ehrlich gesagt auch lieber gewesen ;)

sag mal gibt es auch sata controller für mini-pci ? :hmm:
... bei RAID5 biste im 4 stelligen bereich angekommen ;)

Und für mini PCI gibt es soweit ich gefunden hab nur 2 Kanal controller ... Tyan hat aber "TARO" Karten, die sindwas größer und da gibbet ne 4-Kanal version mit Adaptec RAID5 ... passt türlich nur auf Tyan Boards ...

hmm 2kanal is dochn anfang ;) so könnte ich mein halb zerschlachtetes notebook als server gebrauchen wenn ich alles überflüssige rausschmeiße ;)

am besten is immer noch was selbst gebasteltest ;)
einfach nen ide raid5 controller rein , kann doch die cpu parity berechnen :d

Zuletzt bearbeitet:
Chris [HWLUXX] schrieb:
...nicht schlecht das Teil, aber die 100 MBit/s Anbindung is doch recht langsam bei grossen Daten.
Ich hab eh nur einen 100 mbit Router, von daher kein Problem.

mfg
tomd

hab mir jetzt mal die zeit genommen und mir deine lösung angeschauen ;) haste mal die preise gesehen ? die einfach kombi aus gehäuse+80gb hdd kostet schon 130€ dafür bekommste das storage center mit ner 200gb hdd ;)

Weil die 100 mbit Anbindung sogar IDE Platten ausbremst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh