NAS Gesucht mit 2,5 Zoll HDD Slots

BamiGorengo

Enthusiast
Hallo,

Ich suche ein NAS welches 2,5 Zoll HDDs aufnimmt. Mir ist klar das dieses NAS ein wenig langsamer sein wird als eins mit 3,5 Zoll HDDs...
Jedoch habe ich gelesen das die 2,5er kaum Lautstärke entwickeln und zudem auch nicht wirklich warm werden. ( So das kein Lüfter Nötig ist )

Nun habe ich etwas gesucht und dieses hier gefunden:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...I8K&linkCode=as2&tag=av-nasserver-info-neu-21

Leider hat dieses einen Lüfter... Und ich möchte ja eins das 0db laut ist ;)
Oder kann ich den Lüfter tauschen gegen einen der Langsamer dreht und somit fast lautlos wird?

Am liebsten würde ich direkt auf dem NAS arbeiten, so das ich nicht dauernd Daten hin und her schieben muss..
So das es wie eine Externe Festplatte angezeigt wird... Raid 1 erscheint mir sinnvoll ( Falls eine HDD Ausfällt )

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
QNAP TS-119 gibt es ebenfalls ohne Lüfter.
QNAP Systems, Inc. - Network Attached Storage (NAS) - Produkte - Produkte - Archiv - Netzwerkspeicher - 1-Bay - TS-119

Läuft bei mir mit 3,5er Festplatte (WD Green) ohne heiß zu werden und ist damit bereits angenehm leise. 2,5 Zoll Festplatte ist da eigentlich nicht notwendig. Bedenke, dass eine 2,5 Zoll Festplatte deutlich teurer ist und derzeit nur maximal 2TB möglich sind. Bei 3,5 Zoll Festplatten bekommst du für den gleichen Preis problemlos 4TB.

Danke euch für die Vorschläge!

@GrafikTreiber
Die Idee gefällt mir mit dem Adapter.. Evtl. finde ich ja sogar einen Adapter der vollkommen Gedämmt ist ;) Für 3,5 auf 5,3 Zoll gibt es sowas jedenfalls.

Weil dann kann ich gut Geld Sparen und mir das von mir oben genannte NAS kaufen und den Lüfter raus nehmen ( Der hat ja eh keinen Effekt mehr wenn die 2,5 Zoll HDDs in einem Verschlossenen Kasten sind ).

Dir ist schon klar dass der Lüfter eventuell notwendig ist um das Netzteil und den Prozessor zu kühlen?
Ich denke du komplizierst das Ganze zu sehr. Nimm 5400rpm 3,5" HDDs, die sind in einem Synology leise genug. Im Idle werden sie sowieso schlafen gelegt.

Die Idee gefällt mir mit dem Adapter.. Evtl. finde ich ja sogar einen Adapter der vollkommen Gedämmt ist ;) Für 3,5 auf 5,3 Zoll gibt es sowas jedenfalls.

Da wäre ich erstmal vorsichtig. Mein NAS wird ohne Lüfter wie gesagt nicht heiß aber das liegt vor allem am Aufbau. Das NAS Gehäuse wird außen so warm wie die Festplatte. Eine Dämmung könnte ohne Lüfter die Festplatte grillen.

Weil dann kann ich gut Geld Sparen und mir das von mir oben genannte NAS kaufen und den Lüfter raus nehmen ( Der hat ja eh keinen Effekt mehr wenn die 2,5 Zoll HDDs in einem Verschlossenen Kasten sind ).

Ein NAS, dass ab Werk ohne Lüfter geliefert wird, ist von seiner kompletten Hardware (CPU, Board, RAM und interner Aufbau) auf den passiven Betrieb ausgelegt. Das Gehäuse dient praktisch als Kühlkörper und alles was Wärme erzeugt, hat direkten Kontakt mit dem Gehäuse.
Bei einem NAS mit Lüfter sieht das völlig anders aus. Da ist die Luft das Kühlmedium und nicht das Gehäuse. Alles was Wärme erzeugt wird irgendwo im Luftstrom plaziert und schon ein geringer Luftstrom ist ausreichend damit die Luft im Inneren sich nicht aufheizt. Selbst ohne eingebaute Festplatte sind da noch genug Wärmequellen vorhanden. Wie stellst du dir das ohne Lüfter vor? Wohin mit der Abwärme?

Ah ich verstehe... Okay dann werde ich mich wohl einfach mit der Tatsache anfreunden müssen das es Zwar lautlos geht ich dann aber dafür auch viel mehr bezahlen muss.
2 fragen hätte ich da noch...

1. Geben sich in bezug auf Funktionalität und Benutzerfreundlich die beiden Modelle viel? ( Qnap HS 210 und Synology DS214se )

2. Kann ich ein NAS mit Lüfter in einen Schrank stellen der geschlossen ist? Ist etwa so groß das 4 Schuhkartons in den Schrank passen würden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh