NAS Grundlagen

Ischi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich habe von Servern/NAS so gut wie keine Ahnung, aber ich habe verschiedene Gedanken/Anforderungen, welche sich mit einem NAS sicher realisieren liesen:

Ausgangsituation: 1 Laptop und 1 Fester Rechner (Win 7) sollen auf gemeinsame Daten zugreifen, nicht mehr

Anforderungen:
-2 Festplatten, eine nur als Kopie der ersten, das Sichern kann manuell geschehen
-Anschluss per LAN/W-Lan
-kein Zugriff von "Außerhalb" oder Internet nötig
-Stromsparend
-kein riesen Konfigurationsaufwand/Betriebsystem erforderlich

Ich stelle mir das so vor (in meiner nichtwissenden Naivität), ich habe ein kleines NAS(?) Gehäuse mit 2 Festplatten, auf welche ich über Netzwerk (wie auch immer) mit beiden Rechnern zugreifen kann. Dieses kleine Gehäuse braucht kaum Strom bzw. hat einen selbststänigen Standby-Modus.

Geht sowas bzw. gibt es sowas?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie teuer darf es sein? Reicht 1 TB aus?

Für ~ 260 € hätte ich folgenden Vorschlag_

Am einfachsten du besorgst dir die Synology DiskStation DS215j + 2x 1TB WD RED Platten. Das alles läuft dann über Raid1, falls eine Platte ausfällt hast du auf der 2. dein Backup und muss nichts manuell sichern :)

Synology DiskStation DS215j, 1x Gb LAN Preisvergleich
Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX) Preisvergleich

Aktuell gibt es die DS215j bei Redcoon für 144 € (Gutscheincode: DS215J-XMAS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alles läuft dann über Raid1, falls eine Platte ausfällt hast du auf der 2. dein Backup und muss nichts manuell sichern :)
Und zum drölfhundertsten mal:
RAID ERSETZT KÈIN BACKUP!
Es wird einzig die Verfügbarkeit erhöht und schützt gegen den Ausfall einer Platte - oder je nach Raidlevel auch mehr.
Raid schützt aber nicht gegen "Dusseligkeit", Feuer, Wasser, Blitzschlag, Viren/Trojaner etc.
 
Solange man mit dem NAS nicht baden geht oder einem das Haus abfackelt reicht es zu 90% aus^^

Bei einem Blitzschlag hat man dann eben pech, kann aber auch die Backup-Platte betreffen. Wenn man wirklich nochmal manuell ein Backup machen möchte, dann reicht auch ein 1-Bay NAS aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest gegen Plattenausfälle, Dusseligkeit (versehentliches Löschen) und Viren/ Trojaner schützt ein Raid + Dateisystem mit Versionierung (read-only snaps). Gegen den Rest brauchts unabdingbar ein externes woanders gelagertes Disaster Backup zumindest des aktuellen Datenbestands.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Natürlich wird es immer eine räumlich getrennte Festplatte geben, auf welche man dann regelmäßig sichert. Mit zwei Platten (mit oder ohne Raid) ist man zumindest im Normalfall sicher.

Der Anschluss erfolgt dann über den Router? Oder direkt an die PCs? W-Lan auch möglich?

Zum Thema Kosten, da es eine reine Komfortmaßnahme wäre, so wenig wie möglich ;)
 
Musst schon kostenmäßig deine Vorstellungen schreiben und wieviel Speicherplatz du brauchst

Günstiger geht immer, wenn du regelmäßig Backups machst dann nimm halt eine einfache NAS z.B. MyCloud von Western Digital mit 1-Bay

WD My Cloud persönlicher 3 TB Cloud Speicher 3,5: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder

http://geizhals.de/synology-diskstation-ds115j-a1150061.html
+
http://geizhals.de/western-digital-wd-red-2tb-wd20efrx-a807339.html

NAS wird natürlich in dein Netzwerk eingebunden (also über den Router), das ist ja auch Sinn der ganzen Sache und du kannst auch über WLAN zugreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die letztgenannte Lösung mit einer Festplatte scheint mir und meinen Ansprüchen zu genügen. Ich habe alle Daten im Netzwerk verfügbar. Die Sicherung lief bisher ja auch immer manuell und das war kein Problem. Hat auch den Vorteil, dass ich die Datensicherung räumlich getrennt aufbewahren kann...

Vielen Dank für die Tipps...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh