NAS/HDD Gehäuse mit unüblichen Anforderungen

Arakon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
1.549
Ich suche ein 2-Bay NAS, welches zwingend folgendes können muss:
- NTFS Support und Weiternutzung existierender NTFS Laufwerke, ohne, dass das Ding mit dem Filesystem rumspielt oder sogar formatieren muss
- Platten müssen seperat eingebunden werden
- Wenn nicht Netzwerk, dann sollte zumindest USB 3.2 möglich sein und das Gehäuse eine halbwegs vernünftige Kühllösung bieten, alternativ ESATA.
- Muss nicht mal zwingend ein Gehäuse sein, eine Adapterlösung (USB 3.2 auf 2x SATA) wäre auch okay, dann bau ich mir ein leise gekühltes Case.


Es geht NICHT um eine Backuplösung, sondern um ein Auslagern der HDDs aus dem PC Gehäuse, damit sie dort nicht so einen Höllenlärm machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie weit vom PC soll's denn weg?
Am einfachsten wäre wohl ein USB Gehäuse für 2 unabhängige HDDs und eine Lösung den Anschluss auf die gewünsche Entfernung zu verlängern.

Im blödsten Fall kannst du dir natürlich auch ein NAS bauen auf Basis von Linux oder einem Windows Client OS, aber da hängt natürlich wieder einiges an Overhead dran.
Die HDDs im PC einfach gegen SSDs zu tauschen ist keine Option?

EDIT: Auf die Schnelle hätte ich dieses USB Gehäuse gefunden:
 
15 TB an SSDs übersteigt dann mein Jahresgehalt so langsam...
Die HDDs können von mir aus unterm Tisch stehen.
Die Icybox Teile hatte ich mir schon angeschaut, leider kommen da recht viele Berichte zusammen, dass die entweder regelmäßig die Verbindung verlieren, oder ziemlich laut sind.
 
Lärm von HDDs kommt von:
- Motorlärm der HDD
- Übertragung der Schwingungen
- Schallreflexionen im Gehäuse

Von daher ev folgende Option: 3x 5TB als 2,5" Version. Die sind so schon leise und haben auch längst nicht so viel Masse wie eine 3,5". Mit entsprechender Aufhängung und ggf. Auskleiden des Gehäuses mit schallschluckenden Materialien kann man auch viel machen. Pro Tip: externe 2,5" Platten kaufen und Platte rausnehmen, die sind deutlich billiger.
 
Bei 100€/mon würde ich mir aber einen anderen Job suchen :fresse:

Grundsätzlich würde ich aber auch erst schauen ob du die Platten besser dämmen/endkoppeln kannst, die Platten werden in einem Gehäuse eher lauter als leiser. Vllt auch ein neues Computergehäuse, die Unterschiede hier was Dämmung/Lautstärke angeht sind nicht zu unterschätzen.

EDIT: Gerade deine Hardware gesehen, sicher das es die Platten sind und nicht nur die Toshiba den Lärm macht ?
 
Die Toshiba ist sogar die leisere der beiden.
Die Platten sind derzeit im Laufwerkskäfig, welcher auf 5mm Moosgummi steht. Das Dröhnen kommt von der Rotation, nicht vom Zugriff, der ist kaum zu hören.
Neues Gehäuse ist derzeit keine Option.
 
Lärm von HDDs kommt von:
- Motorlärm der HDD
- Übertragung der Schwingungen
- Schallreflexionen im Gehäuse

Von daher ev folgende Option: 3x 5TB als 2,5" Version. Die sind so schon leise und haben auch längst nicht so viel Masse wie eine 3,5". Mit entsprechender Aufhängung und ggf. Auskleiden des Gehäuses mit schallschluckenden Materialien kann man auch viel machen. Pro Tip: externe 2,5" Platten kaufen und Platte rausnehmen, die sind deutlich billiger.
Alle 2,5-Zoll-Festplatten sind SMR und nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Das, was du also an Lärm einsparst, musst du also in Lebenszeit investieren. Hinzukommt, dass WD die USB Controller direkt verbaut. Da fällt zumindest bei WD das Ausbauen flach.

Bei jeglichen Geräuschreduktionsprojekten ist als allererstes an die Wärmeabfuhr der Festplatten zu denken
 
Es gibt nur noch ein HDD Modell in 2,5" mit 5 TB, d.h. man kann davon ausgehen, das in den externen 5 TB Platten diese Modell verbaut ist, Man findet zu jedem Produkt irgendwelche Blogs oder YT Videos, wo man das vorher nachsehen kann.

Da ist eine ST5000LM000 mit einer gesteckten USB3-> Sata Adapterplatine verbaut.

Wärmeabfuhr ist bei 2,5" das geringste Problem, weil die Platten nur einen Bruchteil dessen verbrauchen, was eine 3,5" zieht.

Für die ST5000LM000 sind das:
Idle Power, Average (W) 1.1
Read/Write Power, Average (W) 1.9/2.1

Die wird unter Last grade mal handwarm, auch ohne Belüftung.

Für private Anwendungen, wo ies primär um das "Daten-Vorhalten" geht, muss es nicht immer Zeug aus der Enterprise Klase sein. Da ist das mit dem Dauerbetrieb nach meiner Erfahrung kein Problem, insbesondere weil die Platten nicht heiss werden. Selbst wenn man die ohne Belüftung in einem 5,25 Backplane als 4er oder 6er Pack verbaut (je nach Bauhöhe), liegt die Temperatur grade mal bei ~36°C.

Und wie wir alle gelernt haben, hat man von wichtigen Daten immer mindestens ein Backup.

Ob der Einsatz von 2,5" Platten für das persönliche Szenario nun Sinn macht, kann darf und soll jeder für sich entscheiden. Ist aber eine kostengünstige Möglichkeit, die ev. interessant ist.
 
Habe selbst 8 von diesen 2,5" HDDs in meinem ZFS Filer als 'Billo-Storage' verwendet.
Lief astrein.
 
15 TB an SSDs übersteigt dann mein Jahresgehalt so langsam...
Dass will ich mal nicht hoffen, aber wären mir auch zu teuer.
Die Toshiba ist sogar die leisere der beiden.
Die Platten sind derzeit im Laufwerkskäfig, welcher auf 5mm Moosgummi steht. Das Dröhnen kommt von der Rotation, nicht vom Zugriff, der ist kaum zu hören.
Neues Gehäuse ist derzeit keine Option.
Du musst halt sehen das du deine Platten gut Entkoppelst und da ist Moosgummi halt schlecht. Eig wäre warscheinlich neues Gehäuse das beste.
Aber da du ja die Dinger raus haben willst und schon hast: einfach zwei extern HDDs Gehäuse kaufen, Entkoppler(füße) durnter schnallen/kleben und auf was schwers draufstellen. Fertig ist der Schuh!

Die 2.5" SMR Disskussion führt doch hier total am Thema vorbei. Aber als Datengrab für "Normal nutzer" ist das total unproblematisch vor allem, wenn man kein ZFS oder bzw Raid nimmt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh