NAS (HomeServer) bitte um Hilfe

DropShot

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2011
Beiträge
28
Hallo erst mal alle zusammen

Wie die Überschrift schon vermuten lässt möchte ich mir gerne ein HomeServer bauen, aber ich bin ein absoluter Noob auf dem gebiet und ich hoffe ihr könnt mir helfen

hier erst mal meine Hardware

Gehäuse: LianLi PC-A04B
PC-A04B
___________________________________________________________
Netzteil: BeQuite Pure Power L7 350 Watt
Pure Power L7 350W
___________________________________________________________
Mainboard: ASUS AT5NM10T-I
AT5NM10T-I inkl. Intel® Atom D525
___________________________________________________________
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB DDR3-1066 (2x)
DIMM 2 GB DDR3-1066
___________________________________________________________
HDD: Samsung HD 204UI 2TB EcoGreen F4 5400 U/min (4x)
HD204UI 2 TB
___________________________________________________________
Betriebsystem: FreeNAS 8.0
___________________________________________________________

1. Möchte ich gerne wissen ob das ne gute Zusammenstellung ist ?
2. Möchte ich gerne wissen ob es möglich ist mit diesem Mainboard 2x Raid 1
zu schalten sprich:
2x2TB Raid 1 Nr.1
2x2TB Raid 1 Nr.2

Mir geht's vorallem um Gute Datensicherheit nicht um schnelligkeit oder so.

Ich möchte nur ne Kiste irgendwo im Zimmer stehen haben mit viel Speicherkapazität wo ich dan von meinem Hauptrechner , HTPC und meine Freundin vom Laptop draufzugreifen kann, sprich daten drauf speichern und streamen usw.

Und der Down bzw. Upload soltte schon schnell sein mit was kann ich ungefair rechnen 20 MB oder mehr oder vielleicht sogar weniger???

Ich bedanke mich schon mal jetzt für eure mühen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einen 100 Mbit Netzwerk bekommst du maximal 11MB/s hin, mit Gigabit sieht das schon ganz anders aus. Allerdings muss dann auch die Festplatte das schnell genug mitmachen, realistisch sind ca. 60-70 MB/s ohne raid, mehr packt meine WD IDE nicht über Gigabit, da sie eh nur 71MB/s lesen/schreiben kann ;)

Theoretisch sind mit Gigabit ~120MB/s drinne. Da darf dann aber auch von beiden Seiten keine Engpässe entstehen. Sprich RAID usw.

N Atom würde ich ehrlich gesagt nicht mehr nehmen, hatte mal einen, der war mir zu lahm. Ein AMD E350 ist ne Ecke schneller und verbraucht fast so wenig, für den Fall das der Server mit n Windows von ner zweiten Platte mal für einen DVD-Abend als Mediaplayer missbraucht wird ;)
Dazu würde ich 4GB RAM nehmen (Ist atm sowieso spottbillig)

Zum OS:
FreeNas ist in Ordnung, hatte ich früher mal als totaler Linux-Noob. Momentan fahre ich mit Debian ohne GUI ganz gut, aber das setzt auch einige Kenntnisse voraus.


just my 2 cents.
 
Jo danke P0stbote aber ich werde diesen Server niemals für Filme gucken missbrauchen dafür habe ich ja n HTPC.

Aber wie siht jetzt mit raid aus ist das möglich und wenn ja wie, geht das mit dem Mainboard oder brauch ich ein RAID CONTROLLER?

Ach und ja ich habe GByte LAN und man schaft echt so viel 60-70 MB/s kraß
das liest sich doch gut !!!

DANKE
 
Von Raid hab ich keine Ahnung, außer bei WoW :fresse:
 
Okey der HP ist echt ne alternative aber wäre das System mit meiner Hardware schneller
und leistungsstärker?

Ich habe von vielen Leuten gehört das Fertige NAS Systeme entweder viel zu langsam sind oder viel zu Teuer. Eigentlich haben alle gesagt ''SELBER BAUEN''
 
Soll jetzt nich asi klingen aber wenn du keine Ahnung hast, dann kommt "SELBER BAUEN" für Dich doch so richtig gar nicht in Frage?
Lies doch mal quer durchs Forum, z.B. den ewig-langen Thread zum N36L, damit Du überhaupt einschätzen kannst, was der bietet... Besser als Deine olle Atom-Konfiguration ist der allemal.

Davon abgesehen ist der HP nicht das typische NAS-Gerät von dem Dir jeder abraten würde, sondern ein ernstzunehmender Micro-Server von HP...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so unrecht hast du ja nicht aber ich bin lernwillig und ich liebe es selber was zu bauen

und der atomprozessor wollte ich durch den hier ersetzen
E35M1-M Pro inkl. AMD Fusion E-350

ich denke der Prozessor ist besser als der im HP.

Außerdem mit dem zusammenbau habe ich kein problem und auch mit dem OS ich denke das werd ich auch hinbekommen, ich will lediglich wissen ob die Hardwareteile gut sind für das was ich vorhabe

und ob ich ein RAID Controller zwingend brauch und wenn ja welchen (aber bitte kein für 200€uro oder mehr)
oder ob ich das auch mit Software RAID machen kann

Sprich RAID 1 2x

2x2TB RAID 1 NR1
und
2x2TB RAID 1 NR2
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E-350 ist derzeit die beste Wahl was minimalen Stromverbrauch angeht.
Der HP hat den Vorteil, dass er ECC unterstützt und die Hardware wohl recht gut unterstützt wird. Ich als ZFS-Fanboy, der auch keinen HP hat, muss bei dem Homeserver immer sehr auf die Hardware achten, damit das schickich von Solaris unterstützt wird. Wenn du Richtung Windows willst, spielt das natürlich keine Rolle.

RAID1-Paare sind schick und sehr performant. Kannst dir ja mal RAID 10 überlegen.
Ansonsten ZFS mit RaidZ (vulgo Raid5) oder noch besser 6 Platten im RaidZ2 (vulgo Raid6)... Brauchste nur bisschen RAM (>4GB) und falls du verschlüsseln willst was sehr viel performanteres á la i5 mit AES-NI. Ohne Verschlüsselungs-Wünsche würde ich mir auch unRAID anschauen, das ist stabiles Software-RAID mit der Möglichkeit jederzeit den Pool um einzelne Platten zu vergrößeren, was schon ein sehr mächtiges Feature ist.

Nochmal explizit zum Hardware-Controller für RAID, diesen brauchst du zwingend sobald du Raid5 oder Raid6 einsetzen willst. Das fährt man auf keinen Fall mehr mit dem on-board-Dreck. Alternative ist da nur reines Software-RAID.
Bei RAID0,1,10 kannst du durchaus on-board RAID benutzen aber da gibt es sicherlich noch Raid-Fachleute, die dazu näher Stellung nehmen können...
 
Ja so unrecht hast du ja nicht aber ich bin lernwillig und ich liebe es selber was zu bauen

So was hört man gerne! :cool:

Mir geht's vorallem um Gute Datensicherheit nicht um schnelligkeit oder so.

Dir geht es wenn du Raid willst, um Gute Datenverfügbarkeit!

Sonst bau 2x2TB in den Kasten und 2x2TB hast in einem externen HDD Gehäuse um hierauf das Backup zu schieben. Und nicht vergessen vom PC wieder zu trennen! Ob E-sata oder USB3 spielt hier keine Rolle, USB2 geht aber auch noch, nur etwas langsamer.

Das ein Backup, beim zweiten mal nur noch inkrementell durchzuführen ist sollte selbstverständlich sein. So geht das auch ruck zuck!

Solltest du dich trotzdem für Raid 1 entscheiden, so ist hier kein Raid Controller nötig. Hast auch kein Geschwindigkeitsverlust.

Nur das Board oder FreeNAS 8.0 sollte eben auch ein Raid bauen können.
 
JO endlich mal vernünftige Antworten

Also das Board kann kein RAID Hardware seitig, aber das OS ''FreeNAS 8.0'' kann es wohl Software seitig, nur ich weiß absolut nicht wie es möglich ist 2x Raid 1 aufzubauen
einen kriege ich wohl hin aber den zweiten naja mal schauen wenn ich die Teile habe.

Aber ich habe da doch noch mal ne Frage und zwar.
Wenn ich meine Fotos, Videos, Musik usw. zentral in einer Kiste aufbewahren möchte und nur noch davon streamen und so, reicht da ein NAS aus oder brauch ich ein HomeServer

Sprich ist HomeServer das gleiche wie NAS oder zwei unterschiedliche dinge

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl keine eindeutige Definition von "HomeServer", wahrscheinlich beinhaltet das neben der reinen Datei-Freigabe via SMB/NFS noch weitere Dienste, wie Backup, Benutzer-Authentifizierung, Drucken, Media-Streaming, etc. pp.
Ein NAS ist Network-Attached Storage, von der Definition her sollte es also nur SMB/NFS evntl. noch iSCSI können. Die Dinger sind natürlich mittlerweile alle total bloated und bieten ewig viel mehr, so dass man die auch "HomeServer" nennen könnte, da sie ja dutzende Dienste im LAN serven...
Und per Definition macht SMB "serven" aus einem NAS einen Server ;)

Wie auch immer, mir reicht SMB um Medien für HTPC&Co bereitzustellen und Backup drüber zu fahren... Aber ne eindeutige Antwort wirst du bei diesen schwammigen Begriffen nicht bekommen.
 
Ok also wenn ich das richtig verstehe bedeutet das, dass ich mit dem Teil was ich Bauen will nicht nur daten darauf abspeichern kann sonder auch von meiner PlayStation 3 streamen kann (vom Laptop und PC sollte es ja auf jeden fall kein problem geben) ?
 
Ok also wenn ich das richtig verstehe bedeutet das, dass ich mit dem Teil was ich Bauen will nicht nur daten darauf abspeichern kann sonder auch von meiner PlayStation 3 streamen kann (vom Laptop und PC sollte es ja auf jeden fall kein problem geben) ?

Was soll denn das bedeuten? Von der PS3 streamen? Zu dem Server?
Ich kenne mich mit der PS3 überhaupt nicht aus aber ich gehe mal naiverweise davon aus, dass sie SMB beherrscht...
Let me google that for you
 
Ne ich meine das ich mit meiner ps3 auf den Server zugreifen kann um dann Filme etc. zu streamen, habe ich aber auch verdammt scheiße beschrieben sorry

aber ich habe die Antwort schon bekommen

Danke noch mal!!!!

Ach was meinst du den, passt die Hardware oder ist die scheiße?
 
Ja du hast recht, aber ich finde es sieht besser aus und wenn ich mag könnte ich mehr Festplatten einbauen.
Ich mein klar klein und kompakt is es ja, aber ich mag es lieber etwas größer
und sind wir mal erlich

Alle wollen immer GROOOOOOOOOOOOOOS!!!!!!!!!

Großes Auto
Großes Haus
Großes Bankkonto usw.

Nein jetzt mal schertz bei seite
ich habe kein bock bei dem gerät mal das Mainboard zu tauschen weil es Kaputt gegangen ist, alles so klein und eng

Ne Danke
 
ich baue Dir das Mainbaord des N36L innerhalb von 2 Minuten aus und das obwohl ich jeweils zwei PCIe Karten drinnen haben...
Für mich muß ein Server klein und leise, aber mir ausreichend Platz und ganz wichtig - komplett remote administrierbar sein.
Groß hatte ich auch mal. Selbstbau Server aus zwei Revoltek Gehäusen, mit drei DELL Raidcontrollern und bis zu 24 Hotswap HDDs. Was für ein Unsinn, aber man lernt sogar in meinem Alter noch dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh