Digi-Quick
Urgestein
Sogar GH hat bei den EFAX jetzt SMR stehen
z.B. https://www.heise.de/preisvergleich/western-digital-wd-red-10tb-wd100efax-a1626403.html
Da darf man ja schon fast gespannt sein auf die ersten Hilferufe, wenn ein Raid-Rebuild / ZFS-Resilver in die Hose geht, denn das ist das Problem was laut den Diskussionen bei Reddit auftritt.
Mein damaliger Resilver-Test mit den 9x 8TB Archive von Seagate war ohne Probleme gelaufen, das Raidz3 aus 19x8TB läuft seit.
Wobei eine grossen Unterschied gibt es, die Seagate 8TB Archive sind SMR-HA und nicht SMR-DM wie die EFAX Reds - möglicherweise klappte deswegen auch der Resilver.....
Die entsprechende Aussage ist in der "aktuellen (*hust*) Fassung der Readme von Dez 2015 nicht mehr vorhanden - da hat sich demnach seit 5 Jahren nichts mehr getan. Bei GH stht im übrigen auch SMR-DM bei der Seagate 8TB Archive.
Noch löppt mein Raidz3 Fehlerfrei, ich habe aber die Regierung schon instruiert, daß da demnächst wieder viel Geld ausgegeben werden muß - spätestens wenn eine Disk anfängt Probleme zu machen (z:B. gewisse SMART Werte ändern sich plötzlich). Einen Resilver will ich den mitlerweile 5 Jahre alten Platten nicht mehr zumuten
P.S. was ist denn nun eigentlich mit HAMR?
Auch seit gefühlt 10 Jahren angekündigt....
z.B. https://www.heise.de/preisvergleich/western-digital-wd-red-10tb-wd100efax-a1626403.html
heise online
News und Foren zu Computer, IT, Wissenschaft, Medien und Politik. Preisvergleich von Hardware und Software sowie Downloads bei Heise Medien.
www.heise.de
Da darf man ja schon fast gespannt sein auf die ersten Hilferufe, wenn ein Raid-Rebuild / ZFS-Resilver in die Hose geht, denn das ist das Problem was laut den Diskussionen bei Reddit auftritt.
Mein damaliger Resilver-Test mit den 9x 8TB Archive von Seagate war ohne Probleme gelaufen, das Raidz3 aus 19x8TB läuft seit.
[News] - Seagate 8 TB Festplatte für unter 250 € nagelneu , wo ist der Haken ?
Warte noch immer auf meine HDDs. Habe pro Stück 210 Euro gezahlt (Conrad). Für den Preis nimmt man die miese Schreibperformance gerne in Kauf. Wird ja nur zum Archivieren benutzt. Wie sieht es mit der Leseperformance aus?
www.hardwareluxx.de
Wobei eine grossen Unterschied gibt es, die Seagate 8TB Archive sind SMR-HA und nicht SMR-DM wie die EFAX Reds - möglicherweise klappte deswegen auch der Resilver.....
Neue Festplatten.. 8TB 10TB 20TB ... !
Ich lese andauernd nur "neue Festplatten kommen... sind unterwegs.. also eigentlich schon da..." Meldungen. Im 1. Quartal 2015 sollten schon 10TB Platten da sein. Also was gibt es denn jetzt, heute am 13.04.2015 ? Zwei 8TB Platten, eine als Archive die in einer NAS (mit Raid und...
www.hardwareluxx.de
Noch löppt mein Raidz3 Fehlerfrei, ich habe aber die Regierung schon instruiert, daß da demnächst wieder viel Geld ausgegeben werden muß - spätestens wenn eine Disk anfängt Probleme zu machen (z:B. gewisse SMART Werte ändern sich plötzlich). Einen Resilver will ich den mitlerweile 5 Jahre alten Platten nicht mehr zumuten
P.S. was ist denn nun eigentlich mit HAMR?
Auch seit gefühlt 10 Jahren angekündigt....