Sin10
Enthusiast
Hallo zusammen,
ich plane in der nächsten wochen / monaten ein HW upgrade für meine alte selbstbau NAS welche aktuell mit OMV rennt.
Bestand ist folgender:
Asrock AM1B-ITX AMD AM1
AMD Athlon 5350
8 GB DDR3 (ka wie schnell)
300 Watt PSU von Be Quiet
HDDS:
5x 4TB WD RED im Software Raid 5 via mdadm
1x 8 TB WD RED
1x WD Blue 450 GB 2,5" notebook hdd (test HDD)
1x Patriot 120 GB SSD als OS HDD
Upgrade entweder auf AMD oder auf Intel .. meine vorschläge:
AMD: https://geizhals.at/?cat=WL-1977553
Intel: https://geizhals.at/?cat=WL-1961532
Weiterverwendete hardware:
- 5x 4TB WD RED
- 1x 8 TB WD RED
- PSU => hier gilt die frage ob die leistung noch ausreichend ist
- die M2 ersetzt die 2,5" HDD+SSD
Die frage stellt sich was Pro / Contra ist für AMD bzw Intel?
Was habe ich geplant?
Alles zu virtualisieren, weil aktuell rennt alles im gefrickel direkt am OMV, was weder schön noch lustig ist wenn man alles neu machen muss.
Ich denke meine Wahl wird auf Proxmox fallen, weil das system direkt zfs zur verfügung stellt.
ESXi kann ja sowas nicht, somit müsste ich jede platte einzeln ins OMV reinmounten und dann in der VM Raid erzeugen. Klingt aber nach: gefrickel und keine ahnung was passiert wenn sich eine HDD verabschiedet. Ihr könnt mir dazu aber gerne Input geben.
Persönlich würd ich lieber ESXi vorziehn, einfach weil ich mich damit auskenne.
Sollte dann wie folgt aussehn:
- OS auf die M2 inkl viruteller maschinen
- OMV VM => Stellt den kompletten speicher im netzwerk zur verfügung => dh muss ich meine 5x4 TB HDDs wieder zu einen Software Raid vereinen
- 2 oder 3 debian VMs => da rennt nur die software alleine in der VM, die daten gehn via NFS in die OMV VM . Große datenmengen werden da aber nicht hin und hergeschoben.
Systemlast erzeugt meine software sowieso so gut wie keine. Mein AMD hat aktuell eine durschnittsauslastung von 0,11
Es kommt noch einiges an software dazu in nächster zeit, genau deswegen will ich nun alles trennen und virtualisieren. Aber die software ist nichts was last erzeugt.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas auf die sprünge helfen!
ich plane in der nächsten wochen / monaten ein HW upgrade für meine alte selbstbau NAS welche aktuell mit OMV rennt.
Bestand ist folgender:
Asrock AM1B-ITX AMD AM1
AMD Athlon 5350
8 GB DDR3 (ka wie schnell)
300 Watt PSU von Be Quiet
HDDS:
5x 4TB WD RED im Software Raid 5 via mdadm
1x 8 TB WD RED
1x WD Blue 450 GB 2,5" notebook hdd (test HDD)
1x Patriot 120 GB SSD als OS HDD
Upgrade entweder auf AMD oder auf Intel .. meine vorschläge:
AMD: https://geizhals.at/?cat=WL-1977553
Intel: https://geizhals.at/?cat=WL-1961532
Weiterverwendete hardware:
- 5x 4TB WD RED
- 1x 8 TB WD RED
- PSU => hier gilt die frage ob die leistung noch ausreichend ist
- die M2 ersetzt die 2,5" HDD+SSD
Die frage stellt sich was Pro / Contra ist für AMD bzw Intel?
Was habe ich geplant?
Alles zu virtualisieren, weil aktuell rennt alles im gefrickel direkt am OMV, was weder schön noch lustig ist wenn man alles neu machen muss.
Ich denke meine Wahl wird auf Proxmox fallen, weil das system direkt zfs zur verfügung stellt.
ESXi kann ja sowas nicht, somit müsste ich jede platte einzeln ins OMV reinmounten und dann in der VM Raid erzeugen. Klingt aber nach: gefrickel und keine ahnung was passiert wenn sich eine HDD verabschiedet. Ihr könnt mir dazu aber gerne Input geben.
Persönlich würd ich lieber ESXi vorziehn, einfach weil ich mich damit auskenne.
Sollte dann wie folgt aussehn:
- OS auf die M2 inkl viruteller maschinen
- OMV VM => Stellt den kompletten speicher im netzwerk zur verfügung => dh muss ich meine 5x4 TB HDDs wieder zu einen Software Raid vereinen
- 2 oder 3 debian VMs => da rennt nur die software alleine in der VM, die daten gehn via NFS in die OMV VM . Große datenmengen werden da aber nicht hin und hergeschoben.
Systemlast erzeugt meine software sowieso so gut wie keine. Mein AMD hat aktuell eine durschnittsauslastung von 0,11
Es kommt noch einiges an software dazu in nächster zeit, genau deswegen will ich nun alles trennen und virtualisieren. Aber die software ist nichts was last erzeugt.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas auf die sprünge helfen!