NAS im Lesertest: Testet die Synology DiskStation DS224+!

Liebes Hardwareluxx Team,

hiermit bewerbe ich mich auf den Lesertest für das NAS Synology DiskStation DS224+.

Mein Name ist Jens, ich bin 35 Jahre alt und bin IT Netzwerkadministrator.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Technik aller Art. Mein Fokus liegt dabei hauptsächlich auf PC Hardware & Gaming.
Ansonsten beschäftige ich mich gerne noch mit Unterhaltungselektronik, vor allem im Bereich Heimkino, spiele gerne Billard & Snooker und fahre Rennrad.

Ich setze privat seit mehreren Jahren ein NAS zur zentralen Datenablage ein. Zudem habe ich auch beruflich immer wieder mit NAS Systemen, auch von Synology zu tun.

In meinem Lesertest möchte ich sowohl die Performance des NAS, als auch die Features genau betrachten und analysieren.
Um die Performance des NAS "Synology DiskStation DS224+" zu ermitteln werde ich dies in unterschiedlichen Konfigurationen betreiben:

- Betrieb der zwei LAN Ports in verschiedenen VLANs
- Betrieb der zwei LAN Ports via Link Aggregation
- HDD Konfiguration in RAID 0 & RAID 1
- ggf. RAM Erweiterung (falls vorhandener Riegel kompatibel ist)

In diesen Konfigurationen werde ich dann verschiedene Performancetests durchführen, wie z.B. größeren Dateitransfers oder Videostreaming.
Dabei werde ich auch auf die subjektive Lautstärke des Lüfters und der HDDs achten.

Im zweiten zentralen Bestandteil meines Lesertests werde ich das Betriebssystem der Synology DiskStation DS224+, den "DiskStation Manager" (DSM), vorstellen.
Folgende Features werde ich dabei definitv berücksichtigen:

- Video Station (Advertorial Thema)
- Container-Manager (Advertorial Thema)
- Small Business Features, wie z.B. VPN Server, Office Lösung für Dokumente, Kalender und Notizen
- Virtuelle Maschine
- Smartphone Apps

Ich bin mir sicher, dass ich während meines Lesertests noch einige weitere Features finde, die ich genauer vorstellen werde.

Selbstverständlich werde ich in meinem Lesertest sowohl Fotos als auch Screenshots einfügen.

Folgende Hardware wird für den Lesertest eingesetzt:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B550 Gaming Edge Wi-Fi
RAM: 2x 16 GiB Corsair Vengeance DDR4-3466 RGB Pro
Grafikkarte: ASUS TUF Gaming OC RX 6900 XT
Netzteil: bequiet! Pure Power 10 CM 600W
SSD: SanDisk Ultra 3D 2 TB
M.2: Micron 2200 256 GB
HDD 1: Seagate Constellation ES.3 2 TB
HDD 2: Seagate Constellation ES.3 2 TB

Zudem kommen Smartphones, Tablets und ein Smart TV zum Einsatz.

Ich würde mich sehr über eine Auswahl für den Test des Synology DiskStation DS224+ freuen.

Vielen Dank an Hardwareluxx und Synology für diese Möglichkeit!

Viele Grüße
RoadDog87
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ,
ich bin Lars und bin 38 Jahre jung. Bewerben will auch ich mich auf den Lesertest der Synology DiskStation DS224+.
Fast hätte ich es nicht getan bei der Versammlung von Ingenieuren, Administratoren und Computerexperten hier im Forum mit Ambitionen als Tester.
Meine Hobbys finanziere ich mit der Arbeit als Elektromonteur und sehe die Synology als Mittel zum Zweck, Mediendateien im erweiterten Familienkreis anzubieten.
Darüberhinaus nutze ich eine NAS als Ablage von Musicfiles und alle Daten im papierfreien Büro.
Ich würde gern testen, wie sich die Synology im heimischen 2,5G-Netzwerk verhält, sprich welche Datenraten tatsächlich zu erwarten sind. Dafür würde ich den Tip vom xST4R
aufgreifen und ein 2.5gbit Upgrade durchführen. Wäre interessant, ob ich mit meiner DAW latenzfrei auf der Synology arbeiten kann oder ob ein RAM Upgrade sinnvoll ist.
Was in Tagen wie diesen immer wieder hochpoppt ist die Frage zur Energie und genau das wäre ein Kaufkriterium: was verbraucht eine Synology NAS im Regelbetrieb und Standby? Genau da setzt der Meßpunkt an.
Als Vergleich habe ich eine Synology DS420J in Betrieb hier stehen.
Ich würde mich freuen, wenn ich Euer Hardwareluxx-Testkandidat wäre.
Herzliche Grüße. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
mein Name ist Stefan, ich bin 36 Jahre alt und beruflich im B2B-Marketing tätig.
Zu meinen Hobbys gehören Fahrradfahren, Katzen bespaßen, Computerspiele und wahrscheinlich viel zu viele Fernsehserien.

Ich würde mich freuen, die Synology DiskStation DS224+ als flexiblen Homeserver für und mit meiner kleinen Familie testen zu dürfen.
Dabei würde ich den Schwerpunkt auf die Multimedia-Funktionen und die Datensicherung legen.
Außerdem finde ich die Möglichkeiten des Container Managers für erste Schritte mit PiHole und Home Assistant ganz interessant.
  • Allgemeine Vorstellung und Einrichtung der DS224+
  • Private Cloud mit Synology Drive
  • Synology Photos zum Organisieren von Fotos und Videos
  • Video Station und Audio Station als Alternative zu Plex
  • Familien Kalender
  • Container Manager
  • (Ram Erweiterung)
Viele Grüße
Stefan
 
Hallo allerseits,

dann versuche ich auch mal mein Glück beim Lesertest der DS224+.

Ich bin Leon; 20 Jahre jung. Beruflich mache ich nichts bzw. ich studiere Online-Journalismus. Nebenberuflich - weil IT nach dem Journalismus zu meinen großen Interessen zählt - unterstütze ich das IT-Team meiner früheren weiterführenden Schule.

Lustigerweise hat mein Heim-IT-Interesse mit einer DS218j im Sommer 2019 angefangen. Dann ist mein Homelab um folgende Hardware gewachsen: Ein Raspberry Pi, den ich für alles nutzte, was meine Diskstation nicht konnte, z.B. Docker, Pi-hole. Der nächste große Schritt war dann mein Home-PVE-Server und nun hoste ich auch alle Webanwendungen (Cloud, Webserver, Mailserver) selbst. Neben meinen nun eigenen DiskstationS administriere ich noch drei weitere Synology-NAS (darunter auch RS) im Verein.

Derweil reizt mich insbesondere die Thematik HA-Cluster, allgemein Failover und noch allgemeiner Datensicherung. Hier kann es ganz Basic mit Hyper Backup oder Synology Drive Share Sync starten und wird dann schon mit Snapshot Replication auf ein zweites NAS und HA-Cluster komplizierter. Allerdings setzt letzteres ein zweites NAS mit mind. 2 Netzwerkschnittstellen voraus und für Snapshot Replication muss das Dateisystem Btrfs sein. Die Anforderungen erfüllt derweil nur meine neue Main-Unit DS920+. Für solche Tests ist die DS224+ ideal.

Gerne würde ich auch - hier muss ich nur noch ein passendes Opfer im Familien- oder Bekanntenkreis finden - testen, wie DAU-freundlich die Synology Hard- und Software tatsächlich ist. Hier würde ich die Person bis zum erfolgreichen SMB-Mount auf sich alleine gestellt lassen. Ich bin dabei nur als Beobachter aktiv und stoppe die Zeit. (Klar, und schreibe mein Review im Nachhinein).

Soweit meine Ideen für den Test. Ich wünsche den glücklichen Gewinnern viel Spaß beim Testen der DS224+.
 
Hallo Hardwareluxx und Synology,

ich freue mich sehr über die Möglichkeit, an Ihrem Lesertest für die Synology DiskStation DS224+ teilzunehmen. Ich bin Student, 27 Jahren alt und interessiere mich sehr für Technik. In meiner Freizeit fotografiere und bearbeite ich gerne Videos, weshalb ich auf der Suche nach einer Lösung bin, um meine Medieninhalte sicher und effizient zu speichern.

Die DS224+ sieht mit ihrer leistungsstarken Hardware und benutzerfreundlichen Software sehr vielversprechend aus. Ich bin gespannt darauf, den DiskStation Manager zu erkunden und herauszufinden, wie gut er sich in meinen Alltag integrieren lässt.

Während des Tests werde ich vor allem die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit des NAS-Systems unter die Lupe nehmen, insbesondere im Hinblick auf meine fotografischen Projekte. Auch die Idee einer privaten Cloud und die einfache Möglichkeit, Multimedia-Inhalte zu teilen, finde ich sehr interessant.

Die mitgelieferten 4-TB-Festplatten sind eine tolle Ergänzung, die mir erlaubt, die Leistung des NAS und der Laufwerke zu testen. Obwohl ich noch nicht viel Erfahrung mit NAS-Systemen habe, bin ich bereit, mich dieser Herausforderung zu stellen und einen nützlichen Testbericht zu erstellen.

Ich bin mir bewusst, dass ein NAS noch viel mehr kann, als einfach nur Daten zu speichern. Ich bin gespannt darauf, weitere Funktionen wie das Hosten von Webservern, das Erstellen von VPNs, die Verwendung als Heimüberwachungssystem und das Ausführen von Docker-Containern zu testen.

Vielen Dank für die Gelegenheit, an diesem spannenden Test teilzunehmen. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen zu teilen.
 
Ich arbeite selbst in der IT und würde die DS als Home-Server (Personal Cloud) testen.
Das Synology Office läuft auf meiner schmalbrustigen DS214play nicht performant.
Ebenso würde ich die Musik- und Videostation testen als home mediaserver.
Last, but not least hat man mir mit dem DSM 7 den Tomcat weggenommen, auf dem ich reporting Anwendungen und eine Enterprise Architecture suite laufen hatte. Diese müssen auf der DS224+ dann via Docker ans Laufen kommen.
Das sollte reichen.
 
Hallo,
Ich bin Stefan, Mitte fünfzig und von Beruf Informatiker. In diesem Bereich betreue ich große Storage Systeme in Rechenzentren.

Privat ist mein großes Hobby, neben der Technik die Fotografie. Da ich ehrenamtlich als STERNENKIND Fotograf tätig bin, fallen sehr viele Bilder an, welche ich sehr gerne für die Eltern sichere. Dabei setzte ich zur Zeit noch auf ein älteres Nas eines anderen Herstellers.

Sollte ich dieses NAS testen dürfen, würden mich folgende Punkte sehr interessieren:
- Synchronisieren von Windows 11 Verzeichnissen
- Synchronisieren von Mac Verzeichnissen
- Synchronisieren von Mac und Windows über Nas
- Remote Zugriff auf Daten
- Die Photostation für die Sterneneltern
- synchronisieren auf die Synology eines Kollegen über das Internet.
- und wenn ich gerade am Testen bin, vielleicht kriege ich ja noch meine Cam im Garten mit dem System zum Laufen.

Also Tests und Anwendungen ohne Ende, die auf die Synology hier warten würden..

Liebe Grüße und viel Glück an alle,
Stefan
 
Hallo,

ich bin die Geli, 47 Jahre alt, und möchte gerne am Lesertest für die DS224+ teilnehmen. Beim letzten QNAP-Lesertest hatte ich mich auch schon beworben.

Da ich Mutter bin, ist meine Zeit immer recht eingeschränkt. Meine Hobbys sind Grafikdesign, Familie und im Feierabend (wenn der mal kommt) gerne Serien und TV-Shows :)

Warum?

Ich arbeite nebenberuflich/hobbymäßig im Bereich Grafikdesign und suche nach einer besseren Möglichkeit, meine Projektdaten zu sichern. Bisher wird das noch mit Macrium Reflect Free auf externer SSD durchgeführt. Auch der zusätzliche Schutz im Raid mit Snapshots wäre für meine Arbeit also schon sehr zeit- als auch besorgnissparend. Ebenfalls interessieren mich natürlich die Cloud und Streamingfeatures des Synology NAS, um meine Arbeit auch mal schnell und einfach fernab vom Heim-PC präsentieren zu können.

Mein Testablauf:
1. Unboxing & Zubehör
2. Inbetriebnahme, Einrichtung und Einbindung ins Netzwerk
3. Nutzerfreundlichkeit der DSM-Software und Installieren der Apps
4. Backups im Raid und Snapshots automatisieren/verwalten.
5. Streamingfunktionen und Cloud im Alltag
6. Design, Haptik, Verarbeitung und Wertigkeit
7. Allgemeiner Kompfortgewinn durch die DS224+
8. Was gefällt mir gut und was nicht
9. Fazit und Empfehlung

Es können bestimmt noch Ergänzungen bei den Testkriterien folgen, dies wären aber zuerst einmal die für mich wichtigsten Punkte.

In meinem Netzwerk sind derzeit vorhanden:
Fritz!Box Cable
Mein PC (3800X, 32 GB, 1080 GTX)
Phillips 4K TV
Fire TV Stick 4K Max
Samsung S21 und S22 Ultra
Samsung Tablet


Ich wünsche allen viel Glück und hoffe natürlich diesmal gewählt zu werden :)

LG
Geli
 
Hallo allerseits
Oder auch Moin! :)

Ich bin der Matthias, ü50 aber gefühlt eh viel jünger weil nie stehen geblieben beim Zulernen von Computer-Technik. Beim Schreiben, umfangreich, aber auch unterhaltsam.

Das klingt interessant! DS224+
Ich bin eh sehr neugierig auf diese Version der NAS von Synology. Ich bin Besitzer von drei Nas'sen ;) (oder NAS'en) 😆 wie man möchte.

Meine erste NAS war die 218+ Es folgte die 220+ und als kleine Ablage eine 118
Alles von außen erreichbar bzw von unterwegs. Umfangreiche Sicherungsaufgsben auf externe Clouds. Natürlich ist auch C2 eingebunden. (Object-Storage sei eine Möglichkeit)
Überwachung aller NAS über Active Insight. Einloggen mit Secure SignIn.

Ich arbeite mit insgesamt 30TB (Brutto Kapazität, gespiegelt) (also 56TB an Festplatten)

Bei diesem Test soll die 224+ sich ins Gesamt-Setup einfügen und die Hauptarbeit übernehmen. (Daten- Organisation, Abrufen von unterwegs. Daten Backup von unterwegs bzw anderer Nutzer... )
Nutzung der Pakete von Synology und die gefühlte Geschwindigkeit gegebenüber 218+

Für die Leser einen interessanten und unterhaltsamen Beitrag schreiben in dem die Vielseitigkeit der 224+ dargestellt wird ist mein Ziel.

Anbindung an den Synology Router RT6600ax

Ich würde mich sehr freuen diesen Test für Euch durchführen zu dürfen.

Das in Kurz

Fröhliche Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch ich möchte mich gerne für den Lesertest für die Synology DiskStation DS224+ bewerben.

Ihr seht korrekt: Ich habe mich speziell für diese Aktion angemeldet und dies ist mein erster Beitrag. Natürlich kenne ich Hardwareluxx schon seit vielen Jahren – insbesondere Community Beiträge haben mir in der Vergangenheit schon öfters weitergeholfen. Nun bietet sich also die Gelegenheit, selbst etwas für die Community beizutragen. Ich hoffe, dass eine „aktive Community-Loyalität“ nicht zu den Wertungskriterien zählt, und meine Bewerbung trotzdem in Betracht gezogen wird :-)

Zu meiner Person und meinem „technischen Werdegang“
Ich bin 40 Jahre alt und freiberuflicher Berater für Projektmanagement. Mein erster PC („Desktop-Computer“) war Anfang der 90er ein Intel 80286 mit 512K RAM und 30 MB HDD. „The Secret of Monkey Island“ hat damals eigentlich den Stein zu meiner Technik-Affinität ins Rollen gebracht: Auf besagtem 286 habe ich mich durch die Rätsel gespielt, die Piraten besiegt besiegt („Hey! Hinter Dir! Ein dreiköpfiger Affe!“) und Elaine am Ende gerettet (viel vom Wortwitz der alten Lucasfilm Klassiker habe ich allerding erst deutlich später wirklich verstanden...). In meinen Teens und Twenties folgten viele weitere grandiose Spieleklassiker – technisch war ich allerdings immer konsequent mindestens 3 Jahre hinter der aktuellen Technik. Dies spiegelt sich bis heute wieder: Mein aktuelles (Haupt-)System ist eine „1-Liter“ ThinkStation mit einem i5 9th Gen und 32 GB RAM.

DOS, Windows, Linux und Birnen
Aufgewachsen bin ich mit DOS und Windows 3.11 – daraus hat sich über die Jahre eine gewisse „Windows-Treue“ entwickelt. Gelegentlich mache ich auch Ausflüge in die Linux-Welt – aktuell mit Arch und Mint (teilweise virtuell) sowie Pi OS und OSMC (auf einem Pi Zero W). Was das Apfel-Universum anbetrifft, bin ich trotz mehrfacher Versuche ein leidenschaftlicher Ablehner – ich durchschaue dort einfach oft nicht die System- und insbesondere die Dateisystemlogik.

Programmieren und Technikinteressen
Seit jeher habe ich mich auch hobbymäßig mit Programmierung beschäftigt. Anfangs und in der Schule mit QuickBASIC und Turbo Pascal – später dann mit Visual Basic, VBA, HTML/ PHP/ MySQL, Google Apps Script und Python. Seit einiger Zeit benutze ich ChatGPT zur Unterstützung. In den letzten Jahren waren diese Projekte hauptsächlich auf Steigerung der eigenen Effizienz gerichtet (z.B. Massenverarbeitung von Dateien, Zeiterfassung und automatisierte Timesheets, Aufgabentracking).

Meine aktuelle Interessentengebiete sind Backup-Strategien, Datensicherung und Datenredundanz, Docker, SmartHome und AI.

Aktuelle NAS Systeme
Der Großteil meiner Daten (primär Fotos, Videos und Musik) liegt aktuell verteilt auf einer QNAP TS-112 mit 4 TB und einer Synology DS211+ (mit 2x 1 TB), wobei ich die Synology seit jeher für das bessere Produkt – insbesondere Hinsichtlich der Software – betrachtet habe.

Was würde ich mit der DS224+ machen?
Die zum Test stehende Synology DS224+ würde als Nachfolger der beiden Systeme dienen, die jahrelang Ihre Dienste getan haben. Ich würde die enthaltenen 2x4 TB als JBOD ans Netz bringen, da der erhöhte Speicherplatz aktuell für mich mehr wiegt als der Ausfallschutz per RAID. Eine Datensicherungen aller wichtigen Daten erfolgt ohnehin auf ein sekundäres externes Laufwerk sowie auf Google Drive – dieser Anwendungsfall wäre auch entsprechend zu Testen.

Die Nutzung des Geräts teile ich gedanklich in zwei Gruppen:

  1. „Klassische“ Nutzung des NAS – lokale Netzlaufwerke
    Einrichtung mehrerer User (SMB und NFS-Freigaben) und Einbindung der Laufwerke auf Geräten mit Windows 11, Windows 10, OSMC und Android.
    Ich gehe hier von einem sehr unkomplizierten Einrichtungsvorgang aus, da dies ein sehr häufiger, klassischer und „konservativer“ Anwendungsfall sein wird.
    Die Backup-Möglichkeiten auf externe USB-Festplatten soll getestet werden.

  2. Nutzung der „erweiterten“ Features des Gerätes und insbesondere des DMS
    Die Hardware und das DMS haben sich über die Jahre kontinuierlich weiterentwickelt und im Vergleich zu meiner DS211+ gibt es heute natürlich viel mehr Möglichkeiten und Features.
    Meine Tests würden sich auf die folgende Themengebiete fokussieren:
    • Freigaben in die Cloud und Nutzung der „Synology Drive“ App
      Hier geht es darum, wie Datenhandling in der Praxis auch von unterwegs funktioniert und was für Möglichkeiten gegeben sind (Daten mobil hinzufügen, Freigaben für Extern). In diesem Block würde ich auch den mobilen Zugriff auf Fotos und Musik testen.
    • Softwareseitig (DMS) ist für mich ganz besonders der Container-Manager interessant (dies wäre auch das von mir gewählte Advertorial-Thema).
      Dafür würde ich folgende Szenarien abbilden:
      • Linux Mint und Windows 10 als virtuelle Maschinen für sensitive Internetverbindungen (z.B. Onlinebanking) – aktuell mache ich dies auf meinem Hauptrechner per VirtualBox aber eine abgekoppelte Lösung auf dem NAS wäre charmant. Da die Nutzung nur punktuell erfolgt, ist die Performance nicht das allergrößte Thema aber die Frage ist, ob die virtuellen Desktops vernünftig und flüssig laufen.
      • Einbindung von Docker Containern. Mit Docker können zahllose Anwendungsfälle abgedeckt werden – konkret würde ich „Trilium Notes“ und „FreshRSS“ testen, da ich diese bereits jetzt regelmäßig in Gebrauch habe und ich daher den Einrichtungsvorgang vergleichen kann (die Docker laufen aktuell via Proxmos auf einem Futro S740). Im Idealfall könnte der Futro durch die DS224+ abgelöst werden.

Aufbau Testbericht
Der Aufbau meines Testberichts würde dem oben beschriebenen Anwendungsfall in großen Teilen folgen:
  • Unboxing, Anschluss, Start (das Gerät würde 24/7 betrieben und ich würde für den Testzeitraum eine Verbrauchsmessung durchführen)
  • Ersteinrichtung JBOD
  • „Klassische“ Nutzung (Netzwerkfreigaben, Zugriffe, Transfergeschwindigkeiten)
  • Backup-Möglichkeiten – USB-Laufwerk
  • Sicherung von Google Drive Inhalten auf das NAS
  • Cloud-Freigaben, Zugriff auf Cloud von außerhalb (inkl. Fotos und Musik)
  • Virtuelle Maschinen (Linux Mint, Windows 10), Einrichtung und Performance
  • Docker (Trilium Notes, FreshRSS), Einrichtung und Performance, ggf. Zugriff von außerhalb

Vermutlich würde ich im Rahmen des Tests auf eine Reihe von weiteren Themen stoßen – insbesondere die verschiedenen Synology Apps könnten interessant sein und würden ggf. im Test aufgegriffen.


Ich würde mich freuen, wenn ich für diesen Lesertest in Betracht gezogen würde. Eine gesunde Konkurrenz ist definitiv vorhanden und ich habe einige interessante (und relevante) Bewerbungen gesehen. Allen Bewerbern wünsche ich viel Erfolg.

Viele Grüße aus der Hauptstadt,
Markus
 
Hallo zusammen,

als Besitzer einer DS218+ habe bereits einige Erfahrungen im Synology Umfeld, natürlich auch mit dem Disk Station Manager sammeln dürfen. Speziell mit dem Update auf DSM7 hat die Oberfläche meiner Meinung nach einen großen Schritt erfahren. Da ich einen IT Background besitze und einige Daten aus Datenschutzgründen nicht der Public Cloud überlassen möchte, wird mein NAS als Ergänzung bei der Nutzung von Public Cloud Angeboten (Cloud Sync), sowie hauptsächlich für das Management von Bildern und Dokumenten (Photos & Drive) verwendet. Für eine zusätzliche Sicherungsebene neben der Verschlüsselung der Ordner von Synology setze ich für einige Dokumente auf eine Clientverschlüsselung mittels Cryptomator.

Für mich interessant wäre vor allem die Bauweise des Gehäuses und der daraus resultierenden Themen wie z.B. Lautstärke, da ich mit meiner DS218+ die letzte Serie mit Metallgehäuse besitze. Außerdem wollte ich schon des längeren die Integration der Synology Festplatten in Bezug auf deren Firmwareupdates und die Anzeige der S.M.A.R.T. Werte testen. Des weiteren werde ich eine Analyse der Leistungsaufnahme in den verschiedenen Betriebszuständen durchführen.

Ich persönlich setze nicht viel auf Benchmarks, da sich diese in der Realität oft ganz anders darstellen, sowie die Anwendung extrem auf einzelne UseCases beschränkt sind (Um Vergleichbarkeit zwischen verschieden Modellen oder Herstellern zu ermöglichen, sind haben diese jedoch schon ihre Berechtigung). Mein Fokus würde auf der sicheren Einrichtung und Konfiguration liegen, sowie den oben genannten Punkten liegen. Weiterhin könnte ich einen kleinen Einblick in meine Backupstrategie geben, welche durch das neue NAS auf ein neues Level gehoben werden könnte (Stichwort 3-2-1 Regel).

Ich würde mich freuen die Diskstation im Zuge des Lesertests auf den Prüfstand stellen zu dürfen.

Freundliche Grüße
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Hardwareluxx-Team,

hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest der Synology Diskstation DS224+. Zu erst einmal geht mein Dank an Synology für das Bereitstellen des DS224+ sowie der beiden 4 TB und an Hardwareluxx für den Lesertest!

Zu meiner Person:

Ich heiße Alex, bin 40 Jahre alt und bin seit 2009 ausgebildeter IT Systemadministrator, aber schon seit 2004 im IT Bereich tätig und durfte in der Vergangenheit bereits diverse Hardware von verschiedenen IT Seiten und Shops testen.

Zur Testumgebung:

Aktuell habe ich mit dem QNAS TS-451+ bereits ein NAS im Einsatz, welches ich als Dateiablage & Medienserver nutze.

Sowohl meine Freundin als auch ich nutzen das QNAP mit mehreren Geräten wie unseren Apple iPhones, iPads, einem Macbook, einem Gaming PC sowie einem Dell Notebook und 2 Smart-TVs Die Geräte sind per Netzwerkkabel oder 2,4 Ghz bzw. 5 Ghz WLAN angebunden.

Der Test würde wie folgt aussehen:

- Unboxing des Geräts inkl. Überblick über die Schnittstellen des DS224+
- Einbau und Konfiguration der Festplatten im RAID
- Bedienbarkeit des DiskStation Manager und Einrichtung des NAS.
- Test der Applikationen
- Übersicht über die vorhandenen Protokolle und Funktionen
- Rechteverwaltung (Benutzer, Gruppen, Freigaben)
- Einrichtung eines Backups von den verschiedenen Endgeräte und des QNAPs auf die Synology Diskstation
- Abschlussbewertung / Fazit mit Gegenüberstellung von Pros und Contras, die mir während der Tests aufgefallen sind.

Der Testbericht wird anschließend ausführlich formuliert und mit Bildern und Screenshots versehen im Forum veröffentlicht.

Ich hoffe auf eine positive Rückmeldung und würde mich sehr freuen, wenn ich das Synology DS224+ testen dürfte.

Alex
 
Ein herzliches Hallo,



Vorwort:



Mein Name ist Niklas und ich bin 34 Jahre jung. Zu meinen Hobbys zähle ich neben der Begeisterung jeglicher Technik, auch den Sport, mein Auto und das Treffen mit dem Freundeskreis.

Beruflich bin ich im Kundendienst, ich arbeite unter anderem für verschiedene Versicherungen und Regel das Schadensmanagement, sprich Schadensaufnahme, Bericht sowie Fotodokumentation als auch die Kommunikation zwischen Kunden und der eigentlichen Versicherung.



Warum möchte ich teilnehmen:



Der Einsatz eines NAS-Systems ist bei mir sehr vielfältig. Beruflich gesehen, wäre ein solches System für mich sehr Sinnvoll, da ich von überall Zugriff auf das System habe. Ich kann Berichte direkt Hochladen (inklusive der Fotodokumentation) und habe von überall Zugriff auf diese. Es würde mir die Arbeit sehr erleichtern, da ich täglich viele Kunden habe und somit eben auch viele Dokumente und Fotos anfallen.

Fakt ist, durch diese Erleichterung, wäre es mir möglich, meine Arbeiten schneller auszuführen, somit würden auch die Versicherungen ihre Berichte schneller erhalten und die Abwicklung kann auch im Sinne des Kunden schneller Ablaufen.



Aus Privater sich kann ich sagen, dass das System mir den Vorteil eines Backups, aller wichtigen Daten bietet. In unserer Familie sind bereits heute unzählige Fotos (Erinnerungen) und wichtige Dokumente angefallen, welche man immer versucht an möglichst vielen Stellen zu sichern, sodass man im Notfall genug Backup Möglichkeiten hat.

Aktuell ist es sehr umständlich, Daten werden auf unzähligen USB-Sticks gesichert oder noch auf klassische weise auf DVD´s gebrannt. Natürlich sind auch ein paar externe Festplatten vorhanden. Wie schwer und umständlich es ist, die Daten so immer aktuell zu halten ist, denke ich selbsterklärend.

Ein zentraler Punkt für Backups, Bilder und Dokumente können immer von überall aus, direkt auf das NAS-System übertragen und gesichert werden und stehen sofort allen andern zur Verfügung.



Die Testumgebung:



Das NAS-System würde den Einsatz in meinem Heimnetzwerk finden. Hier würde es als zentrale Sammelstelle aller Fotos, Dokumente und sonstigen Daten dienen, auf welche man von überall auszugreifen kann.





Testsystem:

Das Hauptsystem, mit welchem die Tests durchgeführt werden, liefert folgende Hardware.

  • CPU: Intel Core i9 13900KS
  • GPU: Nvidia RTX 3080
  • Mainboard: Gigabyte Z790 Aorus Master
  • Arbeitsspeicher: Corsair DDR5 6400 MHz CL 38
  • Festplatten: Samsung 980 Pro 1 TB, Samsung 970 Pro 1 TB, SanDisk 2 TB SSD, Samsung 2 TB SSd
  • Kühlung: Custom Wasserkühlung (MORA420 Pro) – 10x Corsair LL 120
  • Monitor: Gigabyte G27QC A 27 Zoll QHD 165 Hz
  • Netzwerk: 1 Gb – Vodafone Kabel
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL - ROG
  • Peripherie: Steelseries Apex Pro, Logitech G502 Lightspeed


Hierbei handelt es sich nur um das Hauptsystem, natürlich werden auch Laptops, Smartphone und Tablets getestet und genutzt. Des Weiteren werde ich weitere Desktop PC´s, mit vergleichsweiser schlechter und alter Ausstattung für den Test heranziehen.





Meine Testkriterien:



Anfangen möchte ich mit dem Unboxing, was befindet sich im Packungsinhalt und wie sind die technischen Daten. Nachfolgend werde ich die Installation des NAS-Systems sowie die Ersteinrichtung beschreiben. Das Unboxing, die Erstinbetriebnahme sowie die Ersteinrichtung werden auf Video festgehalten und dem Review beigefügt.

Nach ersten Erfahrungen mit einem Raspberry Pi und einer eigene Cloud, möchte ich die Unterschiede festhalten und einen direkten Vergleich ziehen. Weiter möchte ich herausfinden, ob und welche Applikationen Synology für seine NAS-Systeme bereitstellt.



Wichtige Punkte:



  • Backup aller Daten, von PC´s, Laptops, Smartphones und Tablets
  • Medienwiedergabe „Streamen von Videos oder Filmen auf Endgeräte wie TV´s oder mobile Geräte“
  • Zugriff aus dem Netzwerk, sowie von Außerhalb
  • Sicherheitsmaßnahmen „Firewall“
  • Preis- Leistungsverhältnis und Vergleich zu anderen Produkten auf dem Markt




Was wird getestet:





  • Leistungstest (Datenraten beim Lesen und Schreiben (Unterschied zwischen großen und kleinen Kopiervorgängen)
  • Zugriff innerhalb des Netzwerkes, auf das NAS-System
  • Zugriff von außerhalb des Netzwerkes, auf das NAS-Systems
  • Datenraten beim externen Zugriff
  • Vergleich der Datenraten innerhalb des Netzwerkes und von außerhalb des Netzwerkes
  • Funktion eines RAID Verbunds
  • Welcher RAID Optionen stehen zur Verfügung
  • Betriebsgeräusche des NAS-System beim Schreiben und Lesen, sowie im IDLE
  • Temperaturen des NAS-System, beim Lesen und Schreiben, sowie im IDLE
  • Messen des Stromverbrauchs, beim Lesen und Schreiben, sowie im IDLE
  • Testen der Multimedia Fähigkeiten, Streamen auf externe Geräte (TV´s und mobile Geräte
  • Möglichkeit des Streamens auf externe Geräte (außerhalb des Netzwerkes beispielsweise auf Smartphones oder Tablets)
  • Laufen Videos ohne Ruckler und Verzögerung (Innerhalb und außerhalb des Netzwerkes)




Zusammenfassung:



  • Unboxing (Bild, Dokumentation und Video)
  • Installation (Bild, Dokumentation und Video)
  • Einrichtung und erste Schritte (Bild, Dokumentation und Video)
  • Test Parkour (Bild und Dokumentation)






Schlusswort:



Ich liebe die Technik, baue PC´s mit und ohne Wasserkühlungen und plane aktuell den Bau eines eigenen Schreibtisches, in welchen sich dann der PC wiederfindet. Die Lösung von Problemen ist wie ein Hobby, denn für mich gilt „Für jedes Problem, gibt es eine Lösung“.

Die Freizeit, neben meinen eigentlichen Hobbys und große Teile meines beruflichen Urlaubs, nutze ich immer, um neue Projekte zu Planen und zu starten. Die Umsetzung dieser ist oft eine Herausforderung, da auch ich mich immer mit neuer Materie befasse. Mein letztes und aktuelles Projekt ist das Arbeiten mit einem Raspberry.

Auch das Videoschneiden und erstellen habe ich für mich entdeckt, deshalb würde ich meinem Test, neben der Bilder und Dokumentation auch Videos beifügen, welche der kompletten Hardwareluxx Community zur Verfügung stehen würden.


Zum Schluss gibt es eine Bewertung meinerseits und mein persönliches Fazit.



Nun dann, ich bedanke mich herzlich für die Aufmerksamkeit und wünsch allen Teilnehmern viel Erfolg.
 
Guten Abend liebes hardwareLUXX-Forum, hallo Team von Synology,

mein Name ist Torsten, ich bin 45 Jahre alt und Vater einer siebenjährigen Tochter. Beruflich arbeite ich als IT-Leiter in einem medizinischem Unternehmen.

Ich würde gerne mal komplett andere NAS-Szenarien beleuchten, als den herkömmlichen „Einheitsbrei“, welcher in vielen Veröffentlichungen bereits oftmals geschrieben wurde.

-Volume Encryption Leistung und Umsetzung
-Active Backup for Business Leistungsfähigkeit und Umsetzung Backup-Konzept im Vergleich zu anderen Lösungen z.B. Veeam Agent for Windows
-Hyper Backup und die Sicherungsart „Gesamtes System“ auf einem anderen Synology NAS, Geschwindigkeit, Umsetzung und auch Wiederherstellung
-Unveränderliche Schnappschüsse in Verbindung mit Ransomware-Schutz und Snapshot Replication, sowie deren Leistungsfähigkeit

Das sind in meinen Augen einige interessante Ansätze und würde auch einige Möglichkeiten aufzeigen, wie sich Synology mit seinem DSM und Apps von anderen Anbietern im Jahr 2023 absetzen kann.

Für die o.a. Tests stehen mir entsprechende Hard- und Software zur Verfügung. Ich würde mich sehr freuen, falls ich die Möglichkeit erhalten würde. diese Aspekte mit der DS224+ beleuchten zu können.

Ich wünsche allen eine schönen Abend und meinen Mitbewerbern viel Glück!

Viele Grüße
Torsten
 
Bin in den 80er geboren und Ing.
Habe bislang immer Selbstbau NAS benutzt, Microserver G7, ML10v2, G10Plus und würde gern mal Synology eine Chance geben. Das Alter um selbst zu "basteln" was bei Freier Software immer einher geht ist so langsam zuende und ich bin auf der Suche nach etwas was einfach funktioniert nachdem man es einmal eingerichtet hat. Wo ein Herstelller sich um all die Dinger kümmert um die man sich sonst selber drum kümmern muss und unnötig Zeit verliert die man lieber in andere Dinge stecken will..
 
Hallo allerseits,

zu später Uhrzeit werfe auch ich noch meinen Hut in den Ring ;)

Ich bin 30 Jahre alt und Student im Bereich IT. Neben dem Studium bin ich als Studentische Hilfskraft tätig und zocke gerne die eine oder andere Runde. Für Hardwareluxx durfte ich bereits erfolgreich den Adept Holo Gaming-Chair testen.

Für den Test der DS224+ interessiere ich mich, weil Struktur in meine Datensammlungen muss und mich die reichhaltigen Features von DSM gerade im Bereich der Virtualisierung reizen. Synology genießt in meinem Umfeld einen sehr guten Ruf, dem ich für die Leserschaft gerne auf den Zahn fühlen würde.

Mein Test würde sich in die folgenden Abschnitte gliedern:
  • Einführung
    • Herstellerportrait, Entwicklung der DS2xx-Reihe
  • Spezifikationen
    • Features, Garantie, Erweiterungsoptionen
  • Inbetriebnahme
    • Anschluss, Erstkonfiguration, Integration ins Heimnetz mitsamt WireGuard (mit Screenshots)
  • Gehäuse und Verarbeitung
    • Maße, Fotos
  • Benchmarks
    • RAID 1 und RAID 0
    • Link Aggregation
    • 2 vs. 6 GB RAM
    • Stromverbrauch (Last vs. idle)
  • Virtualisierung und Dienste
    • Nextcloud
    • DAV/CalDAV
    • Jellyfin
    • Zotero
    • Syncthing
    • Bitwarden
    • Pi-Hole
    • OPNsense
    • TeamSpeak
    • Virtualisierung von Windows/Linux
    • Alles, was mir sonst noch an Diensten ins Auge springt ;)
  • Besonderheiten
    • Alles, was sonst noch relevant ist
  • Erfahrungen
    • Backups auf das NAS und Alltag
  • Fazit
Und im Anschluss:
  • Klärung offener Fragen
  • Langzeitbetrachtung über drei und zwölf Monate
Das Ganze würde an einer Fritzbox 7530 stattfinden. Zum Befüllen der DS224+ stehen reichlich Datenträger bereit, die u.a. NVMe an PCIe 3.0 bieten und die Platten damit auslasten können. Den Test würde ich mit reichlich Bildmaterial begleiten. Einen Test der Videoüberwachungs-Funktionen könnte ich ebenfalls noch integrieren.

Beste Grüße!
 
Hallo Hardwareluxx Team,
ich bin auf euren Lesertest gestoßen u. würde mich hiermit gerne für die NAS bewerben.
Ich bin 38 Jahre alt, u. Einzelunternehmer als Mechatroniker für Elektronik, Büro u. EDV Systemtechnik.
Weiters bin ich auch IT-Techniker mit gemeldeten Gewerbe.
Hauptsächlich würde mich die Performance der NAS mit einer Nextcloud Docker Installation interessieren.
Ich denke wenn die Performance passt, könnte dies eine Gute Lösung für kleine Unternehmen darstellen.
Für handwerkliche Unternehmen mit nur klein gehaltenen "Büro" Personal ist ein Server oft zu groß.
Ich habe auch schon einige Raspberrys als Cloudserver konfiguriert, jedoch ist aus meiner Sicht wegen der hohen Ausfallsrate (defekte SD-Karte für System) nicht optimal.
Die Workarounds für Backups der SD-Karte sind aus meiner Sicht zu Aufwendig, bzw. stellen keine professionellen Lösungen dar, welche ich mir für den Businessbereich vorstelle...
Dies wäre eine der Hauptaufgaben welche ich testen möchte, ansonsten wird die NAS natürlich auch Performancetests unterzogen und in mein Heim u. Firmennetzwerk integriert.
Somit würde die NAS als Heimserver (DLNA), Videoserver(Kameras) u. Cloudserver, ihren Dienst verrichten u. auf Herz u. Nieren geprüft werden*G*...

Ich würde mich sehr über die Aufnahme in den Lesertest freuen u. selbstverständlich versuchen die NAS bestmöglich zu prüfen, stressen u. alles was dazu gehört,
um eine objektive Bewertung abgeben zu können...

Sonnige Grüße aus der Voralpenregion
Patrick
 
Hallo, ich habe hier mal eine Frage. Da der Lüfter doch deutlich klackert habe ich mir den Noctua NF-A9 FLX gekauft und eingebaut. Allerdings meldete mir nun das NAS bereits mehrfach, dass der Lüfter defekt sein. Tatsächlich steht der Lüfter. Ich habe jetzt schon von der Min-Einstellung auf die mittlere Einstellung (im DMS) umgestellt, aber das Problem tritt auch hier auf. Auf die MAX Einstellung möchte ich nicht wechseln. Das ist mir zu laut. Hat hier jemand das Problem?

 
Hallo, ich habe hier mal eine Frage. Da der Lüfter doch deutlich klackert habe ich mir den Noctua NF-A9 FLX gekauft und eingebaut. Allerdings meldete mir nun das NAS bereits mehrfach, dass der Lüfter defekt sein. Tatsächlich steht der Lüfter. Ich habe jetzt schon von der Min-Einstellung auf die mittlere Einstellung (im DMS) umgestellt, aber das Problem tritt auch hier auf. Auf die MAX Einstellung möchte ich nicht wechseln. Das ist mir zu laut. Hat hier jemand das Problem?

Moin Ernstman, hatte selbst kein Problem mit dem Lüfter. Die Frage solltest Du aber besser vlt. separat im Unterform hier, oder im Synology selbst stellen, falls nichts zu finden ist. Hatte da nur gelesen, dass welche da bequiet Lüfter verwenden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh