NAS im Selbstbau

punkel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2024
Beiträge
1
Hallo Community,

das ist mein erster Post hier, nach dem ich versucht habe, selbst hier eine Antwort zu finden. Nur raucht mir jetzt der Kopf vor lauter wissen und neuen Sachen.

Vorgeschichte

Ich bastel und tüftel gern und so habe ich mir vor ca. 6 Jahren einen Server zugelegt, bei dem ich sehr viel lernen konnte. Vor ca. 12 Jahren habe ich mir mein jetziges NAS zugelegt. Ein QNAP TS-412.
Es läuft und macht auch so sein Ding aber ist halt auch schon in die Jahre gekommen. Langsam habe ich Angst, dass es mir irgendwann um die Ohren fliegen wird. Auch die Platten sind schon alt. 2 x 3TB welche seit ca. 8 Jahren laufen und 2x1TB welche ca.14 Jahre alt sind (aus nen WD MyBook). Wenn ich, was auf das NAS kopiere oder davon lese, ist die CPU auf 100%. Daher möchte ich mir gern ein eigenes NAS zusammenbauen.

Anforderungen
Das NAS sollte sparsam im Idel sein, möglichst robust/langlebig sein, um die 10 SATA-Anschlüsse haben und ca. 300-400€ kosten. Budget ist für Mainboard, CPU, ECC RAM, Lüfter und einen SATA-Controller gedacht.
Später soll das NAS auf 10GbE aufgerüstet werden, heißt genügend PCI-E Steckplätze muss es haben.
Da ich NAS und Server physisch trennen möchte, soll das NAS wirklich nur als NAS arbeiten und nicht noch VMs, Docker und etwas anders machen.
CPU am besten mit GPU, da ich keine Granikkarte rein machen will, wenn ich da mal HDMI dran mache.
Für das Gehäuse will ich mir etwas billiges suchen. Später will ich mir einen Serverrack zulegen und dann soll das NAS dort auch reinwandern.

Mögliche Zusammenstellungen


1. AMD
MB: B550M Aorus Elite
CPU: Ryzen 3 PRO 3200GE oder Ryzen 3 Pro 4350g oder Ryzen 5 5600 oder Ryzen 5 3500
RAM: Kingston
NT: Aus der Netzteileliste
2. Intel
MB: Supermicro X11SCA-F
CPU: Intel CC150
RAM: 32 GB DDR4 ECC RAM UDIMM 2666MHz f. Supermicro X11SCA-F
NT: Aus der Netzteileliste

3. Fujitsu
Fujitsu Celsius W550, W570 oder W580 mit ner Xeno CPU

Fragen
Was haltet ihr von den Zusammenstellungen?
Welche meint ihr passt am besten zu den Anforderungen?
Oder habt ihr ne völlige andern Gedanken zu den Anforderungen?
Sollte ich 16 oder 32 GB Ram reintun?
Beim OS wollte ich TrueNas Scale und OMV ausprobieren.

Uff langer Text.
Ich hoffe ich hab mich klar genug ausgedrückt, sodass keine missverständnisse aufkommen.
Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Mit den besten Wünschen!
punkel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MC12LE0 mit nem gebrauchten LSI 9300 HBA.
4350g, 4650g, 5650g oder einfach ein 5600er ohne GPU.
Da das MC12 ein Serverboard ist mit einer integrierten Grafik (AS2500) und IPMI (remote KVM über LAN etc.) brauchst du eigentlich keine iGPU, ausser du willst was grafikbeschleunigen, was aber meist eh eher meh ist.
Wofür willst HDMI? Willst es als Mediaplayer missbrauchen? Oder nur um ins Bios zu können? Das brauchst nicht mit IPMI.

=> MC12LE0, 5600, RAM nach Wunsch (DDR4 ECC UDIMM 3200, 32er Riegel nehmen, 1-4 Stück), 9207 oder 9300er oder 9500er HBA, je nach Budget und Lust. 9207 gibts billigst auf Ebay mit Kabeln und auf de IT-Mode geflasht, 9300er auch günstig, 9500er sind noch teuer, können dafür nmve (braucht dann pro Stk 4 SATA Kanäle).
Sollte ich 16 oder 32 GB Ram reintun?
32-128 je nach dem. 64 macht schon Sinn, unter 32 nicht.
 
Sollte längstens genügend Saft haben als NAS.
Ist Sau Günstig.
Und mit Adapter Kabel auch ordentlich Sata Ports.
Nur halt kein PCI-E Slot. Da müsstest du den M.2 Port Opfern für 10gbit Adapter.
 
Unter 32 ist meh, selbst baremetal. ZFS will RAM.
Und weil man ja Dualchannel hat gleich 2x 32gb, wer kauft schon 16er, die verstopfen nur die wenigen Slots wenn man doch mal mehr will.
64 sind dann auch wirklich genug, 32 reichen, wenn man sonst nix macht mit dem NAS, aber 16 is schon meh. Stichwort ARC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh