NAS in 2 Bereiche mit PW Schutz?

duckhunter

Enthusiast
Hallo,

ich habe folgende Problemstellung:
Ein Verein hätte gerne ein NAS (oder ähnliche Lösung), wobei auf einen Teil der Daten alle 5 Rechner zugreifen können sollen und auf einen anderen Teil nur die Vereinsführung, wären 2 Computer. Der NAS Ornder/Laufwerk muss nicht durch ein PW geschützt sein, da diese 2 Computer physisch nur den berechtigten Personen zugänglich sind.

Weiter müsste der "geschützte Bereich" auch gesichert werden, für den allgemeinen ist dies nicht wichtig.
Größe: geschützt ca 500GB allgemein 1,5 TB+

Kann ein NAS mit 2 Festplatten drinnen, jeweils von einer Festplatte 500GB nehmen und als Raid 1 laufen lassen, die restliche Kapazität der Festplatten als Raid 0 (oder egal was) zur Verfügung stellen?

Wie kann ich dieses Szenario umsetzten? Ich bin leider wenig (garnicht) informiert was NAS-Systeme angeht, und wie ich z.B. den Schutz der Daten sicherstelle.
das ganze soll natürlich möglichst günstig bewerkstelligt werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ganze sollte sich relativ einfach bewerkstelligen lassen, auch wenn du einem Denkfehler unterliegst. Eine - sagen wir mal - 2 TB Festplatte im NAS wird mit 2 Freigabe(ordnern) erstellt. Jeder Benutzer (oder Benutzergruppe) darf nur mit entsprechendem Passwort auf seinen Bereich (Freigabe) zugreifen. Gleichzeitig kannst du die Größe der Freigabe limitieren (Quota). Klar kannst du 2 Festplatten im Raid in dein NAS einbauen und meinestwegen mit RAID 1 spiegeln, Sicherheit bietet aber nur ein physikalsisches Backup auf einer zusätzlichen Platte, die getrennt vom NAS aufzubewahren ist. Alles was du magst kannst du mit sowas erschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, es soll ein NAS her welches Daten bereitstellt, für bis zu 5 Rechner, wovon bestimmte Daten nur 2 Personen zur verfügung stehen sollen?

Das kann aufjedenfall jedes NAS, Verzeichnis Schutz für ausgewählte Ordner/Laufwerke, sollte so ziemlich jedes NAS der Namhaften Hersteller hinbekommen, falls es noch vort ort verschlüsselt sein soll empfiehlt es sich einen blick ins jeweilige Handbuch zu werfen. Der Preis wäre noch wichtig.
Je nach Budget würde ich ZyXEL NSA325 v2, Gb LAN (NSA325V2-EU0101F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + 2x HDD nach wahl SATA mit Formfaktor: 3.5", Kapazität ab 2TB, Besonderheiten: geeignet für Dauerbetrieb Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Leistungsmäßig etwa um 50 MB/s up/down im Gigabit Netzwerk

Wenn es schneller sein soll irgendwas in diese richtung: Synology DiskStation DS214, Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder vergleichbares von QNAP, Thecus usw.

*da war wer schneller :d*

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Datensicherung noch ein Hinweis:
Die Datensicherung unbedingt in einem anderen Gebäude aufbewahren!

Wenn es da ein Unglück (Überschwemmung, Brand, Einbruchdiebstahl etc. etc.) in dem Gebäude gibt, nützt es gar nichts, wenn die Datensicherung im gleichen Gebäude aufbewahrt wird, in dem das NAS steht. In solchen Unglücksfällen sind dann sowohl NAS als auch Datensicherung zerstört und die Datensicherung daher nutzlos.

Und man sollte auch kontrollieren, ob die Datensicherung erfolgreich ist, denn eine defekte Datensicherung ist auch nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh