mcpaschetnik
Enthusiast
Hallo allerseits,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer "NAS Lösung". Jedoch weiß ich noch nicht 100%ig genau, wie ich das Ganze umsetzen soll. Eine kurze Liste vom Anwendungsszenario:
- zentrale Datenablage -> Zugriff von mehreren Endgeräten: 2 PCs, 1 HTPC, 1 AVR, ggf. 2 iPhones
- Medienserver: Versorgung HTPC und AVR mit Ton-/Videomaterial
- sparsamer Betrieb, wobei dieses System nicht 24/7 laufen soll
[- ggf. owncloud]
[- ggf. Basis für VMs]
- um die 100MB/s Datentransfer sind wünschenswert
Jetzt frage ich mich: Eigenbau oder Fertig-NAS? Vorhanden sind:
- 3x 2TB HDDs 3,5" (z.B. für Raid5), je 6W im Idle
- 1x 1TB HDD 2,5"
- 1x 120GB SSD
- 4x 2GB DDR3
- 1x USB 3.0 Stick
Bei einem Fertig-NAS müsste es schon eine 4bay Variante sein, da mir Raid1 nicht sinnvoll erscheint. Doch das ist mir zu teuer für die gebotene Leitung.
Mit folgenden Unterbauten habe ich bereits Erfahrungen gesammelt:
- einer 2bay NAS von Synology, vor ca. 3 Jahren. Habe sie aber wieder verkauft, weil mir die Performance zu gering war.
- openmediavault auf einem ausrangierten Rechner. Gefällt mir ganz gut: braucht wenig resourcen, läuft flott und ist softwareseitig erweiterbar. -> Tendenz zu Eigenbau.
Wie liese sich also eine NAS Lösung realisieren?
Zu dem, was vorhanden ist, würde ich Mainboard (CPU, RAM), Netzteil kaufen und so ein Eigenbau NAS zusammenschustern.
- 3x 2TB HDDs 3,5" in Raid5 für die Daten
- 1x 1TB HDD 2,5" für VMs
- USB 3.0 Stick zum booten von Openmediavault
Das Mainboard müsste somit 4 SATA Anschlüsse haben. So weit, so gut.
Das Ganze soll sparsam laufen. Welche Leistungsklasse wäre hier sinnvoll?
- "reicht" ein SoC-Mainboard, z.B. ASRock J3160-ITX Preisvergleich ? Da mega sparsam
- oder sollte es schon ein i3 sein (in Hinblick auf die VMs) ?
Gibt es ansonsten generell, bessere Lösungsvorschläge - hinsichtlich Machbarkeit, Performance, Verbrauch?
Ich würde der Einfachheit halber ein Software-Raid5 aufsetzen, da ich mich mit ZFS nicht auskenne.
Ich danke im Voraus für jegliche Tipps.
Grüße
..::mcpaschetnik::..
ich bin aktuell auf der Suche nach einer "NAS Lösung". Jedoch weiß ich noch nicht 100%ig genau, wie ich das Ganze umsetzen soll. Eine kurze Liste vom Anwendungsszenario:
- zentrale Datenablage -> Zugriff von mehreren Endgeräten: 2 PCs, 1 HTPC, 1 AVR, ggf. 2 iPhones
- Medienserver: Versorgung HTPC und AVR mit Ton-/Videomaterial
- sparsamer Betrieb, wobei dieses System nicht 24/7 laufen soll
[- ggf. owncloud]
[- ggf. Basis für VMs]
- um die 100MB/s Datentransfer sind wünschenswert
Jetzt frage ich mich: Eigenbau oder Fertig-NAS? Vorhanden sind:
- 3x 2TB HDDs 3,5" (z.B. für Raid5), je 6W im Idle
- 1x 1TB HDD 2,5"
- 1x 120GB SSD
- 4x 2GB DDR3
- 1x USB 3.0 Stick
Bei einem Fertig-NAS müsste es schon eine 4bay Variante sein, da mir Raid1 nicht sinnvoll erscheint. Doch das ist mir zu teuer für die gebotene Leitung.
Mit folgenden Unterbauten habe ich bereits Erfahrungen gesammelt:
- einer 2bay NAS von Synology, vor ca. 3 Jahren. Habe sie aber wieder verkauft, weil mir die Performance zu gering war.
- openmediavault auf einem ausrangierten Rechner. Gefällt mir ganz gut: braucht wenig resourcen, läuft flott und ist softwareseitig erweiterbar. -> Tendenz zu Eigenbau.
Wie liese sich also eine NAS Lösung realisieren?
Zu dem, was vorhanden ist, würde ich Mainboard (CPU, RAM), Netzteil kaufen und so ein Eigenbau NAS zusammenschustern.
- 3x 2TB HDDs 3,5" in Raid5 für die Daten
- 1x 1TB HDD 2,5" für VMs
- USB 3.0 Stick zum booten von Openmediavault
Das Mainboard müsste somit 4 SATA Anschlüsse haben. So weit, so gut.
Das Ganze soll sparsam laufen. Welche Leistungsklasse wäre hier sinnvoll?
- "reicht" ein SoC-Mainboard, z.B. ASRock J3160-ITX Preisvergleich ? Da mega sparsam
- oder sollte es schon ein i3 sein (in Hinblick auf die VMs) ?
Gibt es ansonsten generell, bessere Lösungsvorschläge - hinsichtlich Machbarkeit, Performance, Verbrauch?
Ich würde der Einfachheit halber ein Software-Raid5 aufsetzen, da ich mich mit ZFS nicht auskenne.
Ich danke im Voraus für jegliche Tipps.
Grüße
..::mcpaschetnik::..