[Kaufberatung] NAS / Microserver gesucht

tukane

Experte
Hallo zusammen,

da meine externen USB Festplatten so langsam immer voller werden, suche ich primär ein neues Datengrab (NAS). Natürlich habe ich mich schon bei den üblichen Herstellern wie Synology und QNAP umgesehen. Bei den Preisen von 400-500€ für das Leergehäuse bin ich allerdings ins grübeln gekommen, ob man dafür nicht etwas performanteres, wie z.B. einen Microserver bekommen kann. Das hätte ggf. auch den Charme, dass ich dort auch mal eine VM laufen lassen oder ein wenig mit Docker rumspielen könnte. Aktuell nutze ich dafür einen alten MacMini von 2011. Dort laufen dann z.B. ein Plex Server (ohne Transcoding) oder 1-2 Docker Container fürs SmartHome (Home Assistant).

Was wäre Eure Empfehlung in dem Preisrahmen von 400-500€ (ohne HDDs)? Primär würde ich auf eine "Out of the Box" Lösung zurück greifen wollen, da ich keine Zeit und Lust habe, mir sämtliche Komponenten für ein selbst gebautes System rauszusuchen.

Hier noch ein paar Anforderungen:
  • mind. 2 HDDs Schächte
  • leise und stromsparend
  • kompakte Bauform (kein 19" oder Midi Tower)

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

tukane

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HP Microserver Gen10+ oder Dell T40

Kompakt wäre eigentlich nur ein Microserver G10+, oder eben ein fertig NAS, wie beispielsweise eine DS920+.
Bei Synology zahlst du überwiegend für das OS, was meiner Meinung aber auch gerechtfertigt ist, es kommt hier alles aus einer Hand und das funktioniert auch echt gut.

Docker, Plex oder kleinere VMs laufen problemlos, wenn du aber ordentlich Leistung für dein Geld willst, solltest du eher zu einem DIY System oder T40 o.ä. greifen

Da der Festplattenplatz an seine Grenzen kommt, greife ich das Thema nochmal auf.

Ich würde mittlerweile auch auf ein DIY Server gehen. Hier nochmal ein paar Stickpunkte:
  • kompakte Bauform (kein 19" oder Midi Tower)
  • leise
  • stromsparend
  • 4 HDD Schächte
  • OS: UNRaid (da jederzeit HDDs nachgerüstet werden können)
  • PLEX Container (max. 2 HD Streams)
  • sonstige Docker Container (HomeAssistant, HomeBridge, Grafana, NGnix, etc. ) läuft alles auf meinem MacMini late 2011 ohne Probleme
  • Budget 500-600€ ohne HDDs
  • ILO würde ich ggf. über einen Pi realisieren (extra Budget)
Ich bin leider überhaupt nicht mehr im Thema, was CPUs, Mainboards und Co. angeht. Einen Zusammenbau traue ich mir jedoch noch zu.

Würde mich über Eure Tipps freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt eigentlich nur ein gebrauchter Microserver in Betracht (kompakt mit 4x HDD Schacht zu dem Preis).

Meine Angst bei einem fertigen Microserver oder NAS ist, dass man alte Technik zu einem überzogenen Preis kauft. So ein HP Gen10 Plus ist halt auch schon 2 Jahre alt.

Dann musst Du halt mehr Geld in die Hand nehmen und selber bauen oder doch einen Tower kaufen.

Meine Angst bei einem fertigen Microserver oder NAS ist, dass man alte Technik zu einem überzogenen Preis kauft. So ein HP Gen10 Plus ist halt auch schon 2 Jahre alt.
Eher unbegründet. Du musst den ja nicht NEU im Laden kaufen, gebraucht geht da auch. Ich persönlich habe 2 alte T20 für jeweils um die 100 Euro gebraucht gekauft und die reichen für meine NAS-Zwecke allemal. Dieser Transcoding kram / Plex-Server ist dafür aber wahrscheinlich zu viel.

Wenn ich selbst bauen würde, dann wohl sowas hier:

• Corsair SF450
  • Asus ROG Strix B550-I
  • AMD Ryzen 4750 Pro
  • Silverstone DS380
  • Samsung ECC ram, 2x16gb 3200

Aber diese Fertig-Server sind deutlich einfacher zu handhaben... Meinen Selbstbau habe ich zugunsten der beiden T20 abgegeben / umgebaut. Nie bereut. Super sind auch Fujitsu Primergy TX 1320. Schau dich da vielleicht mal um.

Aber am stressfreiesten sind die T40 / Microserver auf jeden Fall. Hinstellen, Platten rein, Installieren, rennt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh