[Kaufberatung] NAS mit 8-12 Festplatten. Brauche Hilfe!

Fangen wir mit dem Netzteil an: Nimm kein komplett passives Netzteil, das ist überhaupt nicht notwendig und auch eher Kontraproduktiv weil du in diesem Gehäuse am liebsten auch den minimalen Airflow mitnehmen willst. Ein 80+Gold Netzteil mit hochwertigem Lüfter ist auch unter Vollast nicht wirklich zu hören.

Auch ist es nicht notwendig für 24 Festplatten mehr als ein ca. 550 Watt Netzteil einzubauen, es wäre auch reichlich dämlich, den je mehr Leistung ein Netzteil hat desto ineffektiver arbeitet es bei niedriger Auslastung, was zur meisten Zeit der Fall ist da sich die CPU im Idle und die Festplatten im Tiefschlaf befinden sollten.

Außerdem brauchst du keine riesigen Anlaufströme weil eben NICHT alle Festplatten gleichzeitig anlaufen, dein Controller unterstützt Staggered Spinup, das heißt man kann einstellen wie viele Festplatten gleichzeitig gestartet werden, das ist sogar bei den LSI-Controllern standardmäßig so eingestellt das 2 Festplatten alle 2 Sekunden gestartet werden.

Moin,
ich muss dieses Thema nochmals aufgreifen, da mein NT bald die Krätsche macht, denn es erzeugt im Event-Log im Minutentakt folgende Einträge:
10:23:59 -12 V Voltage Lower Non-Critical - Going Low - Asserted
15:39:47 -12 V Voltage Lower Non-Critical - Going Low - Deasserted
Das Netzteil muss ein SM-Board X8SIA mit Xeon X3450, 16 GB RAM und z.Zt. 14 Stk Deskstar 7K4000 | HGST antreiben. Achso, die HDs stecken in 2 HBAs LSI9211-8i

Bis jetzt hatte ich ein 1000 Watt NT, mit 4 x 12V Schiene
Jetzt wollte ich auf Dieses Silent Pro Gold 1000W - Cooler Master umsteigen, welches nur eine 12V-Schiene hat.

Wenn ich deinen Beitrag oben richtig verstehen, wäre aber ein 1000W Teil völlig überdimensioniert und das Silent Pro Gold 600W - Cooler Master würde voll auf genügen.

Ich kann das fast nicht glauben, lasse mich gern eines besseren belehren.
Mit dem PSU Kalkulator komme ich auf 684 Watt, nur weis ich nicht wie Die die HDs kalkulieren, da die LSIs ja Staggered Spinup machen.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese PSU Rechner sind sehr ungenau weil sie irgendwelche Richtwerte für die Berechnung verwenden, das ist nie genau und meistens viel zu großzügig angenommen. Außerdem möchte man dem Kunden natürlich ein teures Netzteil verkaufen, ist doch klar.
Da du Staggered Spinup hast reicht bei deinem System auch ein 450W Netzteil, 600W sind nicht nötig, 1000W wären ziemlich übertrieben.
Zwar wäre die Effizienz unter Last bei einem 1000W Netzteil vielleicht auch völlig in Ordnung, da die meisten Netzteil bei 50-60% Last ihre besten Werte erreichen, aber die Effizienz im Idle wäre vergleichsweise wesentlich schlechter.

Ich habe in diesem Thread sowie in diesem Thread mal den Stromverbrauch eines Systems berechnet, schau dir mal die Rechnung an und wende sie auf dein System an, ohne jetzt individuell für dich zu schätzen würde ich deinen maximalen Stromverbrauch knapp unter 300W schätzen. Den Stromverbrauch findest du in der Regel im Datenblatt des Herstellers.

Mit einem 450W Netzteil solltest du bei deinem System bis 24 Festplatten hinkommen, sollten es mal mehr werden muss ein 550W oder 600W her. Ich habe in meinem privaten Fileserver über Monate 36 HDDs an einem be quiet! Dark Power Pro 10 550W betrieben, mit Staggered Spin Up ist das kein Problem. Mittlerweile habe ich externe SAS-Expander-Gehäuse und da jeweils ein be quiet! Straight Power E9 400W für 24 Festplatten drin.

Wenn du das nicht glauben kannst, komm mal bei mir vorbei und schau dir die Zahlen auf meinem Stromverbrauchsmessgerät an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort. Dann muss ich mal mein geordetes 1000W NT versuchen zu stornieren.

Dein DarkPower hat aber 4 x 12V Schienen und gerade davon will ich weg, weil im ZFS-Stammtisch letztes Jahr schon mal mein obiges Problem besprochen worden ist und lag die Vermutung nahe, dass die Fehlermeldungen von den 12V Schienen kommt. Meine HDs sind ja über die Backplanes von meinem Norco 4224 angeschlossen.

Alternativen wären eventl Diese NTs??
Super Flower Golden KING Platinum SF-550P14PE
Netzteile mit Hersteller: Corsair, 80 PLUS: 80 PLUS Gold Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Sea Sonic M12II-520Bronze 520W ATX 2.2 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Corsair Professional Series HX650 80PLUS Gold 650W ATX 2.3 (CP-9020030-EU) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Was hältst du von dem Ersten und mit 550W müsste noch genügend Reserve bis 26 HDDs sein.

Ich habe in meinem privaten Fileserver über Monate 36 HDDs an einem be quiet! Dark Power Pro 10 550W betrieben, mit Staggered Spin Up ist das kein Problem. Mittlerweile habe ich externe SAS-Expander-Gehäuse und da jeweils ein be quiet! Straight Power E9 400W für 24 Festplatten drin.
Ich benötige so etwas für mich Zuhause nicht, da reicht mir ein E5-1620 mit 32GB Ram für Virtualisierung und ZFS (knapp 65TB Storage verteilt über mehrere Pools) sowie ein Desktop-PC mit i5-3570K und 16GB Ram.

Ich sehe du betreibst auch einen all-in-one Server.
Kannst du die externen Expander-Gehäuse extra ein bzw. ausschalten oder laufen die mit den Server auch 24/7 mit?
Es wäre schön, wenn du mal dein System detailliert im Stammtisch-Thread vorstellen würdest oder natürlich auch in einem Eigenen (dann aber verlinken).

be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC
Overclocking Key ermöglicht den Wechsel zwischen vier unabhängigen +12V Leitungen und einer massiven +12V Leitung
Wenn nötig kann man also den Schalter betätigen und hat dann statt 4 nur 1 Rail.

Naja, also das "All-in-one"-Konzept von gea was du wohl gerade meinst betreibe ich nicht, da ich alle meine Daten verschlüsselt habe und man unter Linux dabei die beste Performance hat. Ich setze Debian 6 mit 3.2er Kernel und ZFSonLinux ein, für Virtualisierung nutze ich KVM.

Die Expander-Gehäuse sind immer an, die Festplatten gehen nach 30 Minuten automatisch in den Tiefschlaf mittel hdparm.

Hier als komplett Geizhals-Liste https://geizhals.at/de/?cat=WL-266538, da fehlt nur der Expander-Einbau-Rahmen und die 120mm Lüfterblende für das Gehäuse, die ist nämlich nicht bei Geizhals gelistet. Kann sein dass ich sie ab und zu modifiziere und sie irgendwann mal gelöscht wird, daher für Archivierungszwecke hier auch die einzelnen Komponenten.

3 x DeLOCK SATA-Stromadapter 15pin (SATA) auf 2x 4pin (IDE), Y-Kabel (65159)
6 x LSI 3ware mini SAS x4 (SFF-8087) Kabel, 0.5m (CBL-SFF8087-05M)
1 x LSI 3ware mini SAS x4 (SFF-8088) Kabel, 1m (CBL-SFF8088SAS-10M)
1 x Chenbro 36-port SAS Expander Card (CK23601H0C01)
2 x be quiet! Silent Wings 2 80mm (BL060)
3 x be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062)
1 x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
1 x Inter-Tech 4U-4324L, 4HE
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
1 x Chenbro Port Expander UEK Rahmen mit Power Board - I/O Version 84H323210-017
1x Inter-Tech Interne 120mm Lüfterhalterung für 3x 120mm Lüfter Art.-Nr.: 88887052

Kostet also ca. 1100€, natürlich benötigt man noch einen Controller mit SFF-8088 Anschluss im Hostsystem, z.B. einen LSI SAS 9207-8e, low profile, PCIe 3.0 x8 (LSI00300).
Günstiger bekommt man ein 24-Port-Expander-Gehäuse nicht. Außerdem ist es wirklich sehr leise da es keine 5000rpm-Lüfter und redundante Netzteile wie bei Supermicro oder Chenbro verwendet werden.

Eine komplette Vorstellung kann ich auch mal machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

Wenn nötig kann man also den Schalter betätigen und hat dann statt 4 nur 1 Rail.

Naja, also das "All-in-one"-Konzept von gea was du wohl gerade meinst betreibe ich nicht, da ich alle meine Daten verschlüsselt habe und man unter Linux dabei die beste Performance hat. Ich setze Debian 6 mit 3.2er Kernel und ZFSonLinux ein, für Virtualisierung nutze ich KVM.

Ich denke ich hol mir Dieses hier: Golden KING SF-550P14PE Vers.2.92 80+Platinum Modular

NOP.
Laufen deine Expander-Gehäuse immer mit oder kannst du Diese bei Bedarf ein bzw. ausschalten?

Ich versteh nicht, warum die Verschlüsselung. Für was 65 TB verschlüsseln, wenn ich davon ausgehe, dass das Storage nicht fürs öffentl. Netz gedacht ist? Und sollte einmal ungebetener Besuch an der Türe klingeln, denke ich, nützt dir die Verschlüsselung auch nichts, denn kurz über lang musste den Key eh rausrücken.

Eine komplette Vorstellung kann ich auch mal machen.

Aber dann bitte PN an mich. :hail: :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Das be quiet! hat einen Silent Wing verbaut, es gibt keinen anderen Netzteil-Hersteller der ähnlich hochwertige Lüfter verbaut hat.

Habe den Beitrag oben editiert, lies ihn dir noch mal durch. ;)

Ich habe alle meine Computer verschlüsselt, auch meine dedizierten Server in fremden Rechenzentren sowie mein Androidphone. Zur Herausgabe des Keys kannst du in Deutschland nicht gezwungen werden, auch wenn trickreiche BKA-Beamte dir das gerne mal vor machen.

Warum ich Verschlüsselung betreibe? Ich möchte einfach nicht dass meine Daten in Fremde Hände gelangen, sei es bei Diebstahl, Verlust oder sei es bei einer Hausdurchsuchung. Letzteres kann schneller passieren als man denkt, ob unschuldig oder nicht ist es immer besser kein verwertbares Material auf seinem Computer zu haben.

Beispiel: Ein guter Freund von mir hat von 2006 bis 2010 mehrere Tor-Exit-Nodes betrieben. 2012 folgte dann eine Hausdurchsuchung weil wo irgendein Tor-Nutzer im Jahr 2009 und 2010 illegales Material über seinen Exit-Node verteilte. Zwei Jahre später, die Server auf denen die Exit-Nodes betrieben worden sind längst gekündigt gewesen, die Polizei ist halt keine schnelle Truppe.

Er hat natürlich wie fast jeder andere normale Mensch mit "größerem privaten Fileserver" einen Haufen Filme und Musik dort abgespeichert. Auch wenn diese Dateien nicht direkt mit den ihm vorgeworfenen Strafdaten zu tun haben, würde er sicherlich Probleme bekommen wenn die vorgeworfene Straftat "Upload von TollerFilm.mkv" heißt und man einen Haufen ähnlicher Dateien beim ihm finden würde. Glücklicherweise hat er auch schon seit Jahren alle seine Systeme verschlüsselt.

Wenn du dich so wie ich öftesr in 4chan oder Krautchan amüsierst ist es wegen der Problematik dass allein schon ein Thumbnail für einen Strafbestand ausreicht vielleicht auch ganz sinnvoll Verschlüsslung und VPN einzusetzen. ;)

Auch viele meiner Kunden verschlüsseln ihre Systeme weil sie wichtige Kunden-, Mandanten- oder Patienten-Daten vor fremden Zugriff schützen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis - hab es aber schon bemerkt, dass du ihn noch editiert hast.
Was mich sehr interessieren würde ist, wie ein Expander aufgebaut wird - also mit Verkabelung warum und weshalb. Wie wird alles durchgeschleift usw.

Oh Mann, du hast aber noch Vertrauen in unser deutsches Rechtssystem, sonst würdest du nicht schreiben " Zur Herausgabe des Keys kannst du in Deutschland nicht gezwungen werden."
Zwar hast du Recht, dass es in D kein Gesetz gibt, wo du die Keys rausrücken musst - im Gegensatz zu GB, aber Ruck-Zuck wird etwas konstruiert, von den Ermittlungsbehörden, wo du dann schnell freiwillig die Keys raus gibst. Ich sag mal als Stichwort 9/11.

Auch viele meiner Kunden verschlüsseln ihre Systeme weil sie wichtige Kunden-, Mandanten- oder Patienten-Daten vor fremden Zugriff schützen wollen.
Diesen Tipp sollte man mal den Schweizern geben. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh