layerbreak
Enthusiast
Fangen wir mit dem Netzteil an: Nimm kein komplett passives Netzteil, das ist überhaupt nicht notwendig und auch eher Kontraproduktiv weil du in diesem Gehäuse am liebsten auch den minimalen Airflow mitnehmen willst. Ein 80+Gold Netzteil mit hochwertigem Lüfter ist auch unter Vollast nicht wirklich zu hören.
Auch ist es nicht notwendig für 24 Festplatten mehr als ein ca. 550 Watt Netzteil einzubauen, es wäre auch reichlich dämlich, den je mehr Leistung ein Netzteil hat desto ineffektiver arbeitet es bei niedriger Auslastung, was zur meisten Zeit der Fall ist da sich die CPU im Idle und die Festplatten im Tiefschlaf befinden sollten.
Außerdem brauchst du keine riesigen Anlaufströme weil eben NICHT alle Festplatten gleichzeitig anlaufen, dein Controller unterstützt Staggered Spinup, das heißt man kann einstellen wie viele Festplatten gleichzeitig gestartet werden, das ist sogar bei den LSI-Controllern standardmäßig so eingestellt das 2 Festplatten alle 2 Sekunden gestartet werden.
Moin,
ich muss dieses Thema nochmals aufgreifen, da mein NT bald die Krätsche macht, denn es erzeugt im Event-Log im Minutentakt folgende Einträge:
Das Netzteil muss ein SM-Board X8SIA mit Xeon X3450, 16 GB RAM und z.Zt. 14 Stk Deskstar 7K4000 | HGST antreiben. Achso, die HDs stecken in 2 HBAs LSI9211-8i10:23:59 -12 V Voltage Lower Non-Critical - Going Low - Asserted
15:39:47 -12 V Voltage Lower Non-Critical - Going Low - Deasserted
Bis jetzt hatte ich ein 1000 Watt NT, mit 4 x 12V Schiene
Jetzt wollte ich auf Dieses Silent Pro Gold 1000W - Cooler Master umsteigen, welches nur eine 12V-Schiene hat.
Wenn ich deinen Beitrag oben richtig verstehen, wäre aber ein 1000W Teil völlig überdimensioniert und das Silent Pro Gold 600W - Cooler Master würde voll auf genügen.
Ich kann das fast nicht glauben, lasse mich gern eines besseren belehren.
Mit dem PSU Kalkulator komme ich auf 684 Watt, nur weis ich nicht wie Die die HDs kalkulieren, da die LSIs ja Staggered Spinup machen.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Danke.