NAS mit Multifunktions Printserver

Hundemoerder

Neuling
Hallo,

ich suche ein NAS, das einen zusätzlichen USB-Anschluss hat um einen Multifunktionsdrucker anzuschließen. Es sollen also Scanner und Drucker über das Netzwerk funktionieren. Dabei ist es egal ob das ganze nur ein Gehäuse ist, eine Festplatte integriert ist oder eine externe Festplatte angeschlossen werden muss. Wichtig ist die Netzwerkfestplatte, Drucker und Scanner.

Ich hatte mir die Buffalo LinkStation Live bestellt. NAS und Printserver funktionieren auch prima, nur hatte ich ganz naiv gehofft, dass auch der Scanner geht, was nicht der Fall ist. Das Teil geht also zurück.

Welche Lösungen gibt es die möglichst günstig sind?

Vielen Dank schon mal,
Gruß,

Hundemoerder

PS: ich würde evtl sogar noch einen Drucker mit LPT anschließen, aber ich nehme an für den sollte ich lieber einen eigenen Adapter benutzen, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

das mit dem Scanner ist keine so einfache Geschichte.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist ein NAS zu kaufen wo du mit Funplug draufkommst und extra ein Dienst installieren kannst welches den Scanner in Netzwerk verfügbar macht. Out of the Box wirst du wahrscheinlich nix finden.

Hallo,

also ich hatte bei meiner Suche nach der Buffalo LinkStation Live auch einige Geräte gefunden, die Scanner unterstützt haben. Jetzt finde ich davon natürlich nix mehr. Das hier ist das einzige was ich jetzt finden konnte. Aber damit scheint es ja zu klappen. Nun ist das Gerät aber von 2007, es muss doch in den letzten Jahren irgendwas besseres/günstigeres erschienen sein.

Edit: Jetzt weiss ich wieder welche Geräte ich gefunden hatte. Das waren Printserver von Longshine.

Wenn ich allerdings eine externe Festplatte anschließen müsste würde das ja bedeuten, dass die Platte 24/7 laeuft. Lang kann die so nicht halten. Bei einem NAS hat man das Problem eher nicht.

Richtig gut finde ich eigentlich auch das hier. Nur hat man da auch wieder das Problem, dass eine angeschlossene Festplatte dauerhaft läuft. Gibt es dafür vielleicht noch eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach einem Netzwerkfähigem Multifunktionsgerät(Anschluß an PC über USB und über Router/Modem)
Bei meinem Brother MFC 3820C(eingebauter Printserver) ist Scannen Faxen und Print via Netzwerk an PC2 möglich auch via WLAn über Router an PC3(Fritzbox 7172WLAN) Alternativ dazu ist die Nutzung aller Funktionen via USB-Anschluß direkt an PC1 möglich Die Fritzbox verfügt zudem über einen USB-Anschluss wo ein NAS-Laufwerk eingestöpselt werden kann, bei Nichtnutzung wird die HDD in den Ruhezustand geschickt.
Schau mal nach einem Gerät das Netzwerkfähig ist und softwareseitig bvon allen OfficeVersionen im Scanmodus unterstützt wird.
Was den Router/Modem angeht- Fritzbox unterstützt zwar Scannen von USB -Scannern aber die Einrichtung ist schwer( ich hab es nicht hinbekommen), manche Geräte(Scanner) lassen sich halt einfach nicht über Printserver bzw Fernwartung via USB steuern : Bei mir war es ein Canon Smartbase MP360.
Eine andere Lösung kenne ich nicht. Router NaS und Netzwerkfähigen Drucker das wäre eine Alternative.
Kostenpunkt um die 600 Euro
aber schau selbst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh