[Kaufberatung] NAS mit Raid bzw. rsync

Starburst

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2009
Beiträge
232
Hallo Hardwareluxx-Gemeinde,

wir besitzen hier in der Firma eine FirtzBox 7270 und wollten den USB-Port nutzen, um eine Festplatte bzw. NAS anzuschließen. Ich bin mir nicht im klaren, ob das ganze möglich ist aber das sind meine Ideen:

Es sollen primär Textdateien gesichert werden, womit das Dateisystem FAT 32 vollkommen ausreichen sollte. Darüber hinaus ist das Thema Sicherheit besonders wichtig. Die Idee ist folgende: Ich speichere ein File auf dem Server und sollte was passieren, kann ich es vom Backup wiederherstellen. D.h. das NAS? sollte z.B. einmal am Tag alle Dateien auf die zweite Festplatte schreiben und somit einen Datenverlust vermeiden (Raid 1 z.B?). Darüber hinaus wurde rsync im Internet genannt, aber ich bin mir nicht im klaren, ob dies das richtige ist.

Kennt sich jemand mit dem Thema aus und könnte mir eine gewisse Hardware empfehlen?

Vielen Dank schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Sicherheit wirklich einen hohen Stellenwert hat, besonders wenn es um Firmendaten geht, sollte man mindestens ein Mini-NAS mit RAID1 einsetzen, dass man dann auch nicht unbedingt über den USB-Port, sondern eher über die Netzwerkports anschließt.
Ich würde spontan entweder ein Seagate Blackarmor oder etwas von QNAP empfehlen, zumindest aber etwas mit zwei Festplatten. Achtung: RAID1 bedeutet eine Spiegelung und damit nur einen Schutz vor mechanischem Ausfall, nicht vor löschen. Optimal wäre also ein externes NAS mit zwei Platten in einem RAID 1 und zusätzlich ein externes Backup (lässt sich fast immer über Firmware des Gerätes steuern) auf ein RDX-Medium oder eine USB-Festplatte, sollten mal Daten gelöscht worden sein
 
Vielen Dank für deine Auskunft! Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit einem NAS gemacht, welches er mir empfehlen kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh