Hallo an alle,
ich plane ein NAS. Haupteinsatzzweck: Filestorage für PC/Datenbackups und DVD-ISO Backups als Futter für den HTPC/Fernseher.
Bisher habe ich geplant: 6xWD Green als RAIDZ2 (2 HDDs können ausfallen), Gehäuse: Fractal Design Node 304 (Mini-DTX/Mini-ITX)
Die HDDs sollen mit LUKS/dm-crypt verschlüsselt sein, eine Ebene höher läuft dann ZFS; OS: Debian Stable.
Jetzt brauche ich Hilfe bei Motherboard und CPU. Ich brauche ECC Ram Unterstützung.
Ich könnte z.B. dies hier nehmen:
ASRock E3C226D2I (90-SXG180-A0UAYZ)
ASRock Rack > E3C226D2I
6xSATA6, 1xPCI, Intel Xeon, ECC, Mini-ITX
Dazu müsste ich noch eine Xeon CPU holen und eine PCI Karte für 2 zusätzliche SATA Slots.
CPU:
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel 1150, boxed ~80W
Intel Xeon E3-1230L v3, 4x 1.80GHz, Sockel 1150, tray ~25W
Beide haben AES-NI und ECC Unterstützung. Preislich ungefähr gleiches Niveau.
Oder es gibt ja auch diese Boards mit Intel Atom "on-board", z.B.
ASRock Rack > C2550D4I
oder weitere:
http://geizhals.de/?cat=mbson&xf=4400_6%7E3760_Intel%7E2962_6%7E494_ECC-Unterst%FCtzung#xf_top
Wo liegen die Unterschiede, was sollte ich nehmen?
Mir scheint, dass beide (Xeon und Atom) ECC unterstützen. Xeon + Motherboard sind teuer, aber scheinbar "viel" schneller, verbrauchen aber auch mehr Strom?
Das Board mit dem Atom hat sogar ~12 SATA Ports, für mich ideal, ist es aber zu langsam? Kann das gar nicht einschätzen. Immerhin sollen die 6 HDDs ja separat per LUKS verschlüsselt sein (und ZFS greift dann auf die einzelnen entschlüsselten Blockdevices zu).
Bei RAM dachte ich an 16GB ECC. Wäre 1x16 oder 2x8GB die bessere Variante?
Freue mich über eure Gedanken.
Grüße!
ich plane ein NAS. Haupteinsatzzweck: Filestorage für PC/Datenbackups und DVD-ISO Backups als Futter für den HTPC/Fernseher.
Bisher habe ich geplant: 6xWD Green als RAIDZ2 (2 HDDs können ausfallen), Gehäuse: Fractal Design Node 304 (Mini-DTX/Mini-ITX)
Die HDDs sollen mit LUKS/dm-crypt verschlüsselt sein, eine Ebene höher läuft dann ZFS; OS: Debian Stable.
Jetzt brauche ich Hilfe bei Motherboard und CPU. Ich brauche ECC Ram Unterstützung.
Ich könnte z.B. dies hier nehmen:
ASRock E3C226D2I (90-SXG180-A0UAYZ)
ASRock Rack > E3C226D2I
6xSATA6, 1xPCI, Intel Xeon, ECC, Mini-ITX
Dazu müsste ich noch eine Xeon CPU holen und eine PCI Karte für 2 zusätzliche SATA Slots.
CPU:
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel 1150, boxed ~80W
Intel Xeon E3-1230L v3, 4x 1.80GHz, Sockel 1150, tray ~25W
Beide haben AES-NI und ECC Unterstützung. Preislich ungefähr gleiches Niveau.
Oder es gibt ja auch diese Boards mit Intel Atom "on-board", z.B.
ASRock Rack > C2550D4I
oder weitere:
http://geizhals.de/?cat=mbson&xf=4400_6%7E3760_Intel%7E2962_6%7E494_ECC-Unterst%FCtzung#xf_top
Wo liegen die Unterschiede, was sollte ich nehmen?
Mir scheint, dass beide (Xeon und Atom) ECC unterstützen. Xeon + Motherboard sind teuer, aber scheinbar "viel" schneller, verbrauchen aber auch mehr Strom?
Das Board mit dem Atom hat sogar ~12 SATA Ports, für mich ideal, ist es aber zu langsam? Kann das gar nicht einschätzen. Immerhin sollen die 6 HDDs ja separat per LUKS verschlüsselt sein (und ZFS greift dann auf die einzelnen entschlüsselten Blockdevices zu).
Bei RAM dachte ich an 16GB ECC. Wäre 1x16 oder 2x8GB die bessere Variante?
Freue mich über eure Gedanken.
Grüße!
Zuletzt bearbeitet: