NAS nicht mehr über Explorer Abrufbar

Flayer83

Neuling
Hallo liebe User,

ich habe hier ein kleines Problem das ich einfach nicht gelöst bekommen. Es besteht seit dem Update auf Windows 11. Unter Windows 10 funktionierte alles wunderbar.

Ich habe ein NAS (WD MY Cloud Mirror). Es wird mir im Explorer unter Netzwerk als Cloud angezeigt. Netzwerk und Freigabecenter habe ich natürlich aktiviert.

Allerdings wenn ich einen Doppelklick auf die Cloud mache, öffnet sich lediglich der Browser um in das Dashboard der Cloud zu kommen, ein Zugriff auf die Ordner ist nicht möglich. Der Einzige Weg um auf meine Ordner zugreifen zu können ist momentan das Tool WD Quick View.

Ich habe auch schon die IP Adresse von der Cloud in den Explorer eingegeben, jedoch kommt hier eben leider auch nur ein Browser Fenster was mich zum Menüsteuerung der Cloud bringen will.

Auch mit anderern Tools mit denen ich arbeite wie Lightroom oder PureSync kann ich nicht auf die Cloud Zugreifen. Sie wird mir in den Menüs eben auch nicht angezeigt.

Hat vielleicht jemand eine Lösung für das Problem? Denn leider ist es echt nervig, und andere Lösungen mit ähnliches Problemen wie Ordner als Netzlaufwerk Verbinden hat bei mir nicht funktioniert.

Für Hilfe in dem Fall wäre ich sehr dankbar.

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo kaiser,

ich habe das NAS jetzt gut und gern 5 Jahre. Der Support wurde vor wenigen Wochen von WD eingestellt. Auch wenn ich nicht wirklich weiß, was dieses SMB bedeutet, so steht im Dashboard der Cloud "MAX. SMB Protokoll" hier kann ich 1-3 Wählen.

MfG

Screenshot 2022-06-08 182021.jpg

SMB1 hatte Sicherheitslücken, und wurde mit Updates in Windows deaktiviert. Deshalb ist ein SMB1-NAS nicht mehr zu erreichen.
Allerdings war das auch schon zu Win10-Zeiten so, wenn man es aktuell gehalten hat.
Ich hab Dir mal zwei Links angehängt, damit Du weißt um was es geht (hättest Du wahrscheinlich auch selbst gefunden, wenn Du danach gesucht hättest).

SMB1 hatte Sicherheitslücken, und wurde mit Updates in Windows deaktiviert. Deshalb ist ein SMB1-NAS nicht mehr zu erreichen.
Allerdings war das auch schon zu Win10-Zeiten so, wenn man es aktuell gehalten hat.
Ich hab Dir mal zwei Links angehängt, damit Du weißt um was es geht (hättest Du wahrscheinlich auch selbst gefunden, wenn Du danach gesucht hättest).

Wenn man Win10 immer von 1503 upgegradet hat, war SMB1 immer vorhanden.
Aber ich würde des NAS einfach auf 3 Stellen. Dann sollte man hier die Fehlerquelle ausschließen können.

Und die Windows Netzwerk Ansicht hat doch noch nie richtig funktioniert. Ich würde es einfach als Netzwerklaufwerk via IP Adresse mounten. Mit NetBIOS Namen habe ich bei Win 11 die Erfahrung gemacht, dass die Credentials in der Windows Registry falsch gespeichert werden :fresse:

Ich habe schon versucht es als Netzlaufwerk zu Verbinden, aber ich bekommen immer die Meldung das die Netzwerkanmeldung fehlgeschlagen ist, oder aber das das angeschlossene Gerät nicht funktionieren würde. Echt nervig.....

Hast du das NAS nach der Umstellung auf SMB 2/3 auch mal neu gestartet?

Ich habe auch schon die IP Adresse von der Cloud in den Explorer eingegeben, jedoch kommt hier eben leider auch nur ein Browser Fenster was mich zum Menüsteuerung der Cloud bringen will.
Hast du "192.168.x.x" oder "\\192.168.x.x" eingegeben? Zweiteres wäre richtig.

Ich habe schon versucht es als Netzlaufwerk zu Verbinden, aber ich bekommen immer die Meldung das die Netzwerkanmeldung fehlgeschlagen ist, oder aber das das angeschlossene Gerät nicht funktionieren würde. Echt nervig.....
Windows will sich dann mit dem Windows-User anmelden, was natürlich fehlschlägt. Hast du auf dem NAS einen extra User angelegt? Wenn nicht, dann musst du dich mit anderen Anmeldedaten anmelden. Von Haus aus ist das "admin" und ohne Passwort.

Hallo,

ja ich hatte das NAS nach der Umstellung Neugestartet. Im übrigen läuft es sowieso nicht mehr durch, da die Cloud Mirror leider nur noch im Heimnetzwerk verwendet werden kann. WD hatte hier eine Softwareänderung o.ä. gemacht, daher Online nicht mehr zu erreichen.

Die IP hatte ich in dem Fall dann richtig eingegeben, allerdings werde ich es mal mit anderen Anmeldedaten versuchen, ein weiterer Nutzer ist ja schnell angelegt. Ich werde dann morgen berichten.

Gruß

Hallo,

leider funktioniert das mit dem anderen Benutzer auch nicht . Es kommt die Meldung auf \\192.168...... konnte nicht zugegriffen werden. Adresse und Anmeldedaten sind definitiv richtig.

Die Windows Problembehandlung meldet Fehler beim Laden.

ich werf das Teil bald aus dem Fenster......

Habe ich gemacht, war ja auch als Stand. eingestellt. Aber funktioniert auch nicht. Echt ärgerlich das ganze.....

In Windows unter Programm deinstallieren oder ändern auf Windows-Features aktivieren oder deaktivieren. Folgendes aktivieren, Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS Dateifreigabe. Nach einem Reboot findet man unter Netzwerk alle Laufwerke.

In Windows unter Programm deinstallieren oder ändern auf Windows-Features aktivieren oder deaktivieren. Folgendes aktivieren, Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS Dateifreigabe. Nach einem Reboot findet man unter Netzwerk alle Laufwerke.
Bild_drölfzehn.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh