NAS Notlösung muss weg - Neuer NAS

onotop

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe derzeit ein Intel NUC d34010wyk
8 GB RAM Kingston
2x 3 TB Seagate (ST3000DM001) per SATA - habe mir ein Adapter gekauft mini PCIe auf 2 SATA. Stromversorgung ist über ein extra Netzteil
1x 64GB mSATA (diese Steck in einem Gehäuse und ist per USB angeschlossen OMV

Was ich nutze:
Plex, Streaming 4k 1-2 Clients, Download Server, Datengrab, nextcloud, Samba
2x 3TB RAID0 XFS und verschlüsselt. 1x pro Woche stecke ich eine externe an fürs Backup.

Die 6TB sind fast voll, muss also erweitern. Die größten Datenmengen sind Filme

Da der NUC nur eine Notlösung war kommt ein NAS her

Mein derzeitige Vorstellung:
- PicoPSU 80, 120, 150-XT und 160XT + jeweiligen Netzteil - schon vorhanden
- Samsung CM871a 128GB M.2 - schon vorhanden
- Intel Pentium G5460 - muss erworben werden
- ASRock H270M-ITX (2 LAN Ports) oder MSI Z170I Gaming Pro AC oder Fujitsu D3417-B2 (ECC) - muss erworben werden
- HDD meine überlegung war 1x 10TB zu kaufen, möchte Strom- und Gesamtkosten senken, ist dies sinnvoll oder lieber 2-3 3TB dazu klemmen?
- Spindown ist mir wichtig, dass es häufig vor kommt das die Festplatten nur 2-3 Stunden pro Woche hoch fahren
- 8GB DDR4 ohne ECC vorerst zum neuen Jahr soll ggf der Kingston ValueRAM Server Premier DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17-17-17, ECC RAM rein
- Scythe Ninja 3 Rev. B - muss erworben werden

Bin über jeden Vorschlag dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Der M2-Slot des D3417-B(2) frißt keine SATA-M2-SSDs, sondern nur die auf PCIe-Basis.
- 10TB-Platten sind mir noch zu teuer. Pro TB sind die 4TB-Platten derzeit nicht teurer als die 3TB-Platten, kleiner würde ich also auf keinen Fall nehmen. Im Hinblick auf Aufrüstbarkeit kann man aber auch gut 6er oder 8er nehmen.
- Der Kühler ist overpowered. Betreibe selber einen Server auf D3417-B-Basis und G4400 mit PicoPSU, der geht mit dem Arctic Alpine 11 Passiv locker vollpassiv.

Falls das D3417-B(2) zum Einsatz kommt, hab ich noch eine SSD.
Hab ich voll übersehen [emoji85]

Danke für dein Tipp

Gesendet von meinem E6883 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh