Hey Leute
Ich plane mir bald irgendwann neue Hardware zuzulegen, nur ich bin mir nicht sicher ob es ein NAS oder ein richtiger Server sein soll.
Anforderungen/Dinge für die ich das Gerät benutzen möchte:
- Speicher -> mindestesn 2x 1TB im RAID 1 (Spiegelung)
- SQL Datenbank -> zentraler Zugriff
- Streaming von Filmen usw
- Fileserver
- VPN/Web/Mail
- Vielleicht ausführen von kleinen Skripten/Diensten
Lassen sich diese Anforderungen überhaupt mit einem NAS umsetzen?
Ich bin zwar Informatiker, aber in dem Gebiet kenne ich mich eher weniger aus, deswegen wäre es gut, wenn ihr mir vielleicht etwas empfehlen könntet?
Sollte ich zu einem Server greifen müssen, wären mir wichtig:
- kein Rack (also Tower)
- nicht allzu schlechte Rechenleistung (vllt kleinere Gameserver zum Beispiel oder ausführen von mehreren Programmen gleichzeitig)
- möglich WENIG Stromverbrauch
Ich bedanke mich schonmal sehr und hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten und etwas empfehlen Danke
Ich plane mir bald irgendwann neue Hardware zuzulegen, nur ich bin mir nicht sicher ob es ein NAS oder ein richtiger Server sein soll.
Anforderungen/Dinge für die ich das Gerät benutzen möchte:
- Speicher -> mindestesn 2x 1TB im RAID 1 (Spiegelung)
- SQL Datenbank -> zentraler Zugriff
- Streaming von Filmen usw
- Fileserver
- VPN/Web/Mail
- Vielleicht ausführen von kleinen Skripten/Diensten
Lassen sich diese Anforderungen überhaupt mit einem NAS umsetzen?
Ich bin zwar Informatiker, aber in dem Gebiet kenne ich mich eher weniger aus, deswegen wäre es gut, wenn ihr mir vielleicht etwas empfehlen könntet?
Sollte ich zu einem Server greifen müssen, wären mir wichtig:
- kein Rack (also Tower)
- nicht allzu schlechte Rechenleistung (vllt kleinere Gameserver zum Beispiel oder ausführen von mehreren Programmen gleichzeitig)
- möglich WENIG Stromverbrauch
Ich bedanke mich schonmal sehr und hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten und etwas empfehlen Danke