NAS oder was anderes? Neuling braucht Hilfe

mikro.

Enthusiast
Hallo,

erstmal direkt: Ich habe absolut keine Ahnung von Serversystemen bzw. NAS.

Allerdings habe ich mich mal etwas eingelesen, und glaube das ein NAS richtig für mich ist. Folgendes Szenario:

Ich möchte gerne, dass alle PC-Systeme, Tablets, Smartphones im Haushalt im Netzwerk auf eine Festplatte zugreifen können. Also abgelegte Videos usw. wiedergeben. Soweit ich weiß geht das ja ohne Probleme mit einem NAS, zumindest unter Windows. Hat jemand Erfahrungen mit Android hier gemacht?

Allerdings brauche ich noch eine Besonderheit, und zwar hat mein Fernseher keinen Internetzugang, sondern nur USB und kann so auf Massenspeicher zugreifen. Daher bräuchte mein NAS also auch mindestens einen USB-Anschluss und muss hier als Massenspeicher erkannt werden. Ist das möglich?

Und was wären super günstige Empfehlungen, die das hinbekommen? Mehr brauche ich nicht. Geschwindigkeit sollte halt nur zum streamen von HD-Medien ausreichen.

Mfg,
Pommes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn Dein Fernseher auch einen HDMI Anschluss hat, dann haste auch noch die Möglichkeit, einen Amazon FireStick, Raspberry Pi 2 oder Chromecast stick zu verwenden um auf ein Netzwerk zugreifen zu können. Wenn das so ist, dann bräuchtest Du neben den einem Gerät nur ein normales NAS, also z.B. ein QNAP oder Synologie NAS und hierbei am besten ein 2 Bay oder 4 Bay System nehmen, je nachdem, wieviel noch hinzu kommt.

Chromecast habe ich sogar, allerdings wäre ich trotzdem glücklicher wenn ich es direkt über die USB-Buchse des Fernsehers wiedergeben könnte. Ist das denn gar nicht möglich?

Was meinst du mit 2 Bay? Festplattenplätze? Da reichen 2 auf jeden Fall, mehr als 4 TB (also 2 x 2 TB Platten) werde ich wohl nie schaffen.

Könnte ich da dann einfach das billigste nehmen? Also das hier?

http://geizhals.de/synology-diskstation-ds214se-a1027748.html?hloc=de

Wofür sind denn da die USB-Anschlüsse?

Danke für die Hilfe :)

Edit: Noch ne Frage, wenn ich 2 Platten drin habe, ist das NAS dann schlau und verbindet den Speicherplatz, oder werden mir 2 Partitionen angezeigt wenn ich drauf zugreife?

Zuletzt bearbeitet:
Die USB-Anschlüsse sind dazu da, weitere externe Festplatten im Netzwerk bereitzustellen (also ein Eingang ins NAS) und nicht, um die NAS-Festplatten an ein anderes Gerät, also z.B. deinen Fernseher anzuschließen (Ausgang). Ich will nicht ausschließen, daß das doch geht, bezweifle es aber stark. Zwei Platten in einem NAS kann man als Raid-0, Raid-1 oder JBOD betreiben. Raid-0 bedeutet bei 2x2 TB, daß du eine logische Platte mit 4 TB hast (die man auch wieder partitionieren kann, wenn man will). Raid-0 bringt höhere Geschwindigkeit, dafür aber sinkt die Zuverlässigkeit, da bei dem Ausfall einer Platte die Daten auf beiden weg sind. Bei Raid-1 werden beide Platten gespiegelt (1x2TB) und bei JBOD werden die Platten einzeln angesprochen (2x2TB). Würde dir zum Abspielen auch einen RasPi2 mit OpenElec empfehlen.

Klingt sinnvoll. Probieren kostet ja nichts, aber wenn es nicht klappt kommt halt ein Raspberry Pi 2 noch dazu. Kostet ja nicht die Welt.

Werde dann wohl auf Raid-0 oder JBOD setzen, danke für die Erklärung.

Das von mir gepostete NAS, ist das in Ordnung?

Sieht auch sehr gut aus.

Dann danke schon mal für die Hilfe, je nach dem wie viel Reparaturen mein Auto für den TÜV braucht nächste Woche wird es eines der beiden Geräte, mit viel Glück noch eine Nummer besser. Dann sag ich aber nochmal Bescheid.

Wie schwierig ist das einrichten? Wird das über USB am PC gemacht? Gibt es dafür Software? Das NAS kann ja einfach (nach der Einrichtung?) per Ethernet-Kabel an den Router angeschlossen werden, dann können alle drauf zugreifen oder?

Edit: Ok habe eine Anleitung im Internet gefunden die mir alles beantwortet :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh