[Kaufberatung] NAS -> Option eierlegende Wollmilchsau

XizoR

Neuling
Hi Leute,
ich suche seit einiger Zeit eine Lösung zum einen meine Daten (hauptsächlich Filme, Serien, Musik) zentral im Netzwerk ablegen zu können und von mehreren Rechnern darauf zuzugreifen.
Ich hab hin und herüberlegt, ob ich ne Plug&Play-Lösung möchte (NAS von QNAP o.ä.) oder ich mich an einen Selbstbau bzw. Selbstkonfiguration herantraue.
Und im Moment bin ich zum Schluß gekommen, dass ich es selbst versuchen möchte, um dadurch Erfahrung zu sammeln.

So sieht derzeit meine Zusammenstellung aus:
Mainboard ASUS E35M1-I
RAM KVR1066D3N7/4G
Storage wd20ears
OS-Platte ST9320325AS
Gehäuse Chenbro ES34069

Aktuelle (mindest) Anforderungen:
- Zentrales Datenlager (Betrieb im RAID5)
- DLNA bzw. UPnP-Server (zur PS3 bzw. TVIX 6500)
- Musikverwaltung (Ziel: Streaming zu Squeezebox-Komponenten)

Zukünftig optional:
- Zeitweise Betrieb selbst als Mediacenter-PC
(kommt darauf an, wo ich das Teil im Endeffekt hinstelle)
- Zugriff per Internet (FTP od. VPN)
- ???

Ich möchte versuchen mir möglichste viele Optionen mit diesem System offen zu halten und auch für eine Weile Leistungsmäßig gerüstet zu sein...

Fragen an euch:
- Was haltet ich von den Komponenten?
- Habt ihr Tipps für ein entsprechendes OS?
(ich hatte an Ubuntu gedacht, weiß aber noch nicht, ob das das richtige ist...)
- Alternativen f. ein kompaktes Gehäuse?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ubuntu sollte als OS passen. Musst halt bedenken, dass du fürn ordentliches Raid-5 3x Platten und nen Controller brauchst. (Oder du baust ein Software Raid -> google)

Zugriff per Internet HTTP/FTP ist ja relativ simpel, musst nur die etwaige Portweiterleitung in deinem Router konfigurieren (HTTP:80, FTP:21) und dir DynDNS einrichten. (Falls das im Router nicht geht -> richtigen anschaffen ;) )

Das einzige was mir ins Auge sticht ist das Case. Ich würde eher auf ein Lian Li Q07 oder A04 gehen. Hübscher und billiger. Wieviele Platten willst du denn überhaupt betreiben?

Oh stimmt, Anzahl der Platten habe ich vergessen...
Ich wollte vorerst 4x wd20ears im Software-RAID betreiben.

...von daher fällt das Q07 schon mal raus und das A04 ist mir eigentlich schon zu groß...

Sorry, meinte das Q08 - Welches ich selber mit ITX und 4x HDDs betreib. (gehen auch 6x)

Das BeQuiet wäre okay. Einfach mal im Netzteilforum schauen, da gibts ne gute Kaufberatung. Habe selber mit Cougar sehr gute Erfahrungen gesammelt (A350W/A400W), auch bezüglich Lautstärke. Wenn du nicht allzuviel vorhast bezüglich Platten, wäre aufgrund des Wirkungsgrades evtl. auch ein PicoPSU eine Alternative. (Problem hier Anlaufstrom bei zuvielen Platten und keine Raidcontroller für staggered SpinUp)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh