Nas per skript starten möglich?

Downtown

Neuling
Hi Leute,
Ich gab ein Problem mit meinem xpenology nas. Weil synology nur einen bestimmten mac Adressen Bereich verwendet, kann man durch das os selbst weder wol noch deepsleep auf anderer hardware benutzen.
Die mac adresse des os ändern macht auch keinen sinn, weil es sich nach jedem reboot eine neue zulegt😡
Kann man nicht ein skript schreiben, das den nas an und ausschaltet wenn ein pc an oder aus geht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe nicht so ganz, wieso sich die MAC ändert.
Wenn du die MAC kennst, kannst du von anderen Rechnern per WOL starten

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich es richtig verstanden habe benutzt XPenology im Standard-zImage eine MAC-Adresse aus einem Synology-eigenen Pool und nicht die MAC der Netzwerkkarte des Servers (ist eventuell auch eine Installations-Option). Es gibt aber im XPenology-Forum einen Thread in dem beschrieben wird wie man eine beliebige MAC-Adresse, d.h. auch die korrekte Adresse der eigenen Netzwerkkarte in das Image editiert.

Damit ist WOL dann problemlos möglich...

Das hatte ich versucht, hat aber bei mir nicht funktioniert, irgendwie kann man die mac einmal ändern und nach dem reboot generiert sich eine neue😞

Ich verstehe nicht so ganz, wieso sich die MAC ändert.
Wenn du die MAC kennst, kannst du von anderen Rechnern per WOL starten

Genau das war mein Gedanke dabei. Es scheint ohne große Programmierkünste nicht möglich zu sein, die Steuerung über xpenology zu machen weil es selbst nur seinen eigenen mac pool kennt.
Unabhängig davon könnte man das wol signal und eines zum abschalten dann schicken sobald ein pc im lan hoch oder runterfährt.

Das hatte ich versucht, hat aber bei mir nicht funktioniert, irgendwie kann man die mac einmal ändern und nach dem reboot generiert sich eine neue
Und schon mal versucht des Server einfach per WoL an die echte MAC Adresse Deiner NIC zu wecken? Wenn der Server schläft ist doch egal welche MAC das XPenology benutzt...

Sicher dass die Hardware WoL unterstützt?
Genau das war mein Gedanke dabei. Es scheint ohne große Programmierkünste nicht möglich zu sein, die Steuerung über xpenology zu machen weil es selbst nur seinen eigenen mac pool kennt.
Ich bin nicht ganz sicher ob Du von WoL hier das richtige erwartest, das ist nichts was irgendwie durch das XPenology gesteuert wird. Die Hardware muss WoL-fähig sein und der WoL-Befehl (das magic paket) muss immer von einem anderen Client (PC, Smartphone, anderer Server, ...) gesendet werden. Der Server wacht nicht irgendwie 'von selbst' bei LAN-Aktivität auf.

Zuletzt bearbeitet:
Und schon mal versucht des Server einfach per WoL an die echte MAC Adresse Deiner NIC zu wecken? Wenn der Server schläft ist doch egal welche MAC das XPenology benutzt...

Sicher dass die Hardware WoL unterstützt?

Ja das funktioniert, das board ist definitiv wol fähig.

Ich bin nicht ganz sicher ob Du von WoL hier das richtige erwartest, das ist nichts was irgendwie durch das XPenology gesteuert wird. Die Hardware muss WoL-fähig sein und der WoL-Befehl (das magic paket) muss immer von einem anderen Client (PC, Smartphone, anderer Server, ...) gesendet werden. Der Server wacht nicht irgendwie 'von selbst' bei LAN-Aktivität auf.

Da hast du natürlich recht, das ganze wäre auch eine Phantasie meinerseits das ganze zu automatisieren😊
Leider funktioniert die Zeitsteuerung auch nicht (auch ein Problem mit der mac?)
Es ist auch weniger das Problem, den Nas anzuschalten, sondern eher das Ausschalten, es ist nervig, wenn man sich jedes mal einloggen muss um den server manuell runterzufahren.

Nimm ein Script, dass in regelmäßigen Abständen die Rechner im netz anpingt. Wenn keiner mehr da ist, wird der Server runter gefahren.
Gibt es bereits mehr oder weniger fertig im Netz

Ganz schön kompliziert.
Bei meinem NAS wird ein kleines Progrämmchen mitgeliefert, das auf jedem Rechner im Netz installiert wird.
Wird einer der Rechner gebootet, bootet das NAS, wird der letzte Rechner im Netz heruntergefahren, wird auch das NAS automatisch heruntergefahren.

Das sind wirklich hilfreiche seiten, ist aber ganzschön kompliziert, das wird noch ein paar Stunden brauchen bis ich das skripten hinbekommen hab

Ansonsten arduino mit Ether-Shield und den einfach parallel mit dem Power-Knopf verkabeln.
Dann kannste das Gerät übern kleines Web-Interface (oder auch was anderes) ein und ausschalten.

Doch s.o. ,es ist ein intel mini itx board mit Atom330. Wol wird unterstützt und mit einem externen programm funktioniert es auch,
btw. Die idee mit dem arduino ist der hammer. Leider reagiert der server nicht auf den power Button beim ausschalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh