NAS Performance Problem

Nightmare86

Enthusiast
Hallo,

Ich habe seit einige Tagen einen Synology DS710+ gekauft. Alles funktioniert, nur hab ich Probleme mit Performance. Wenn ich Medien Dateien von PC aus nach NAS kopiere über Explorer sind es nur 2.00MB/s. Umgekehrt ist es schneller (also von NAS zu PC). Wenn ich bei meinem alten Rechner XP, der nur 100 Netzwerkkarte hat, geht es schneller bei PC zu NAS kopieren.
Mein PC hat GigaLan und Switch hat Gigalan. Wenn ich aber von meinem PC die Netzwerkkarte Jumbo-Frames auf 7000 einstelle und im NAS auf 7000 einstelle, habe ich um die 80MB/s. Aber so wie ich gehört habe sollte man doch Jumbo-Frames ausschalten, wegen dem Problemen fals irgendwann welche auftauchen. Gibt da irgendwie ne Lösung, wo noch das Problem sein kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JumboFrames bringen wohl generell was, wenn größere Datenmengen am Stück transferiert werden. Von Problemen hab ich da nun noch nicht gehört.

Nur solltest du wohl sowohl auf dem Switch, als auch auf den beiden PCs JumboFrames aktivieren. Normal kann man aber Desktop günstig Switching Hubs nicht managen... Vllt ist das mit Problemen gemeint...

Stell die Jumbo-Frames wieder aus, das NAS auf eine statische IP und verbinde Rechner und NAS mal direkt per Netzwerkkabel.

fdsonne,

ok, mein switch von dlink dgs-1008d sollte es können laut google. Dann kann ich ja eigentlich ruhig Jumbo aktivieren lassen.

DarkDeveloper,

hab ich versucht. Hat aber nicht gebracht.

Ich habe bei uns auch überall JumboFrames an sowie den selben Switch (die Green Version) wie du und auch noch die 5-Port Version.
Probleme sind mir keine bekannt.

Merkwürdig. Bei ähnlichen Fällen, die ich bisher hatte, waren es entweder die Kabel oder der Switch wollte nicht mit einer der Netzwerkkarten. Mit direkten Verbindungen hatte ich bisher noch nie Probleme.
Wie schnell war denn die Rückrichtung ohne Jumbo?

Wie gesagt, wenn ich von PC zu NAS kopiere per Explorer waren nur zirka 2.00MB/s. Wenn ich von NAS zu PC kopiere per Explorer war es in sek drüber.

Hm, ne frage kann der Router auch Probleme haben mit dem Jumbo-Frames mtu 7000? Ich habe ein FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL. Zwischen PC/NAS und Router steht noch ein Switch, der kann es ja. Hatte heute 3mal verbindungsabbrüche als ich im WOW drin war,msn ging auch aus.
Nürgel grad gesehen dass der Router kein Gigalan kann-.-, aber das spielt eigentlich keine Rolle weil ja nur PC Switch und NAS ne Rolle spielen, wenn ich net irre.

EDIT:

So hab mal was anderes probiert. Mit meinem Vater sein Laptop geht es schneller, das Laptop hat nur 100 LAN. Die Datei von zirka 250MB ist in weniger als 30sek rüber. Aber auf meinem PC dauert es länger. Netzwerkkarte ist ne SIS 900 Fast Ethernet. Und hier am PC ist ne Realtek, stand irgendwas mit 2min.. Und der andere PC ist auch weniger als 30sek und hat ne NVIDIA Karte.

EDIT2: So habe glaub das Problem gefunden. Hatte bei 200MB Datei 75MB/s beim kopieren, werd später nochmal richtig gucken. Ich habe mir ne andere Netzwerkkarte geholt, die ich noch rumliegen hatte. Ist ne D-Link DGE-528T Gigabit Ethernet Adapter, kann auch Jumbo Frame bis zu 7K. Aber Jumbo Frame ist deaktiviert und trotzdem 75MB/s. Warum auch immer am anfang nur 100MBit angezeigt hat ka, liegt vielleicht an Router, dass der nur 100 kann. Habe es dann den Duplex auf GBit eingestellt. Dann liegt es wohl an Realtek, muss aber irgendwie ne einstellung geben oder? Werde trotzdem die Karte noch aktivieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Probier halt mal andere Treiber für die Realtek NIC... Realtec ist aber auch nun nicht der profi Hersteller im Netzwerkkarten Bereich ;) Spich Wunder kann man von den Teilen nicht wirklich erwarten.

Auch gibt es hin und wieder Probleme wenn es um die Automatische Erkennung von Duplexmode und Speed bei günstig Desktop Switchen und billig Netzwerkkarten geht.

Du könntest mal mit Wireshark oder ähnlichen Tools mitsniffern, was an Verkehrt für die NIC geht, bzw. ob es zu vielen Verworfenen Datenpaketen kommt usw.

Probier halt mal andere Treiber für die Realtek NIC... Realtec ist aber auch nun nicht der profi Hersteller im Netzwerkkarten Bereich ;) Spich Wunder kann man von den Teilen nicht wirklich erwarten.

Auch gibt es hin und wieder Probleme wenn es um die Automatische Erkennung von Duplexmode und Speed bei günstig Desktop Switchen und billig Netzwerkkarten geht.

Du könntest mal mit Wireshark oder ähnlichen Tools mitsniffern, was an Verkehrt für die NIC geht, bzw. ob es zu vielen Verworfenen Datenpaketen kommt usw.

So hab mal ne treiber von Juni 2010 probiert, hat aber leider nicht geklappt. Habe mir eh überlegt ne andere Netzwerkkarte zukaufen, und jo weiss dass die Realtek net so besonders sind. Welche würdest du überhaupt raten, welche marke?

Wireshark, ist ziemlich verwirrend das programm^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh