Nas + RTMP + VMs ?

Jesse21

Neuling
Hallo liebes Forum,

eigentlich kenne ich mich ganz gut mit PCs aus aber wenn es in Richtung Linux NAS usw. geht bin ich Wort wörtlich aufgeschmissen und damit auf eure Hilfe angewiesen.

Meine Frage ist wie ich auf einem PC/Server alles was ich aufzähle hinbekomme (also das es gleichzeitig läuft)
- RTMP Server
- NAS (2x2 TB im Raid 1) + externen Zugriff und max 2 Nutzer gleichzeitig
- 1x Windows als VM
- 1x Ubuntu als VM

Ich weiß nicht in wie weit ich meine alte Hardware noch verwenden kann, vorhanden ist
- i5 2300 ( http://ark.intel.com/de/products/522...up-to-3_10-GHz )
- h61mu3s3 ( ASRock > H61M/U3S3 )
- 4 Gb 1066 DDR3
- 120 GB (glaube es ist ne mx100 )

MfG Jesse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RTMP Server = Streaming Server für FlashPlayer
ich dachte Flash sollte man verbannen?
Ich denke ein DLNA Server wäre die angebrchetere Lösung
nur mal so als Anmerkung

Der Speicher mit 4 GB dürfte etwas knapp sein, der Rest sollte eigentlich ausreichen,

und was sollte ich als Betriebssystem nehmen ? ESXi ? oder etwas anderes ?

Jau, ESXi ist halt schon recht fein, wenns auf deiner Hardware lüppt.

Variante einfach:
NAS4Free als NAS-OS und Klasse 2 Hypervisor - Virtualbox an Bord)

Variante gross:
Esxi oder Proxmox als Klasse 1 Hypervisor

Zuletzt bearbeitet:
ESXi ist natürlich ne einfache Variante.

Mit etwas mehr Einlegeaufwand, dafür aber auch mit weniger Kompatibilitätsproblemen behaftet ist nen linux+qemu+kvm.

Was hast du mit dem Windows und Ubuntu vor? brauchst du da Grafikbeschleunigung (Stichwort VGA-Passthrogh)?

Solltest du letzteres vorhaben, brauchst du VT-d, sprich ne neue CPU.

Ram sollest du auch auf mindestens 16GB aufstocken.

Nas und RTMP würde ich direkt auf dem Hostlinux mitlaufen lassen und nur die Ubuntu und WindowsVM aufsetzen, ich seh da keinen Grund zu übermäßigen Kapselung.

Bei mir läufts ähnlich:

Host ist ein Linux, welches ein NAS via samba bereitstellt.
Darauf läuft ein Windows mit einer GTX 680 als VM zum zocken und ein OSX mit einer HD6870 zum arbeiten. Beide VMs haben eine kleine Partition auf der SSD fürs Grundsystem, der rest der Daten läuft übers NAS.

danke für die schnellen antworten und kann man irgendwo eine art anleitung finden ?

einfach so ? https://www.youtube.com/watch?v=a5Hfmi0H7-4
und ist es damit immer noch möglich ports weiterzuleiten an die Windows VM ?

Was hast du mit dem Windows und Ubuntu vor? brauchst du da Grafikbeschleunigung (Stichwort VGA-Passthrogh)?
- Meinen Teamspeak server und ein paar Bots drauf laufen zu lassen
- eig wüsste ich nicht warum ich eine Grafikbeschleunigung brauche.... will ja keine spiele spielen xD

Ram sollest du auch auf mindestens 16GB aufstocken.
- kommt komplett neu

Nas und RTMP würde ich direkt auf dem Hostlinux mitlaufen lassen und nur die Ubuntu und WindowsVM aufsetzen, ich seh da keinen Grund zu übermäßigen Kapselung.
- Ubuntu sollte eig RTMP server bzw. VM werden, aber auf der Win VM geht das auch somit spare ich mir eine VM

Vorgestellt habe ich mir jetzt vollendendes:
- Nas4Free mit 2x2 TB Nas
- 1x Windows VM auf der SSD für den Rest

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich auch als Lösung den Fujitsu Primery MX130 S2 für ca 95 € kaufen, dazu noch 8 Gb ECC Ram und die 2x2 TB WD Red ?
Oder ist die Performance deutlich schlechter als mein alter i5 ?

Bleib bei dem I5 der ist deutlich effizienter und die CPU Leistung ist auch besser (Der Opteron entfaltet sich erst bei Nutzung vieler Threads, i5 2300 vs 3280 achte mal auf die singlethread Leistung) einzig der ECC RAM wäre ein schritt vorwärts wen du ihn wirklich brauchst.

ok dann bleibe ich bei meinem i5. Aber WD Red ist immer noch the way to go ?

Sollen die Platten 24/7 laufen? Dann ja oder je nachdem wen man fragt HGST.
Wenn das nicht der Fall ist gehen auch günstigere Platten die damit besser klar kommen.

nope läuft 24/7
dann werden es die Red

Zuletzt bearbeitet:
Läuft der Server 24/7 oder laufen die Platten 24/7? Das ist ein Unterschied ;) Wenn du nen NAS hast, auf das 2x am Tag für 90min jemand zugreift ist das nicht 24/7.
Edit: Auch wenn das manche hier behaupten :-p

die Definition ist eigentlich ganz einfach - so lange sich die Spindel Dreht, läuft die Platte.
dreht die Platte 24h, dann läuft sie auch 24h, ist die Platte 23h im Spin-down läuft die Platte 1h

Läuft der Server 24/7 oder laufen die Platten 24/7? Das ist ein Unterschied ;) Wenn du nen NAS hast, auf das 2x am Tag für 90min jemand zugreift ist das nicht 24/7.
Edit: Auch wenn das manche hier behaupten :-p

ok danke für die Info, also wie du schon vermutest hast läuft der NAS 24/7 aber hat nur pro Tag ~3 Stunden wo ich bzw. andere auf die Daten zugreifen. Daher immer noch die Red oder andere Platten ?

PS: 16 GB Ram sind gestern angekommen xD

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du auch andere Platten nehmen da sie ja die meiste zeit aus sein sollten.

Wobei die Platten beim ESXi glaub ich nie in Spindown gehen. Und wenn die Platten bei irgendeinem System schlafen gehen, wartet man eine ganze Weile, bis die wieder da sind. Ich habe im Desktop sowie im Server nur 24/7 Platten eingebaut. WD RE bzw. SSD's für die VM's, sowie WD RED und für Daten.

Sollen die Windows und die Ubuntu VM's lokal am Host bedient werden können? Da fällt der ESXi schon mal flach, der ist für Remote ausgelegt. Es gibt wohl eine Lösung, auch mit VT-d und durchgereichter GPU, aber das steckt noch in den Kinderschuhen. -> siehe dazu auch nochmals Post #6

Wobei die Platten beim ESXi glaub ich nie in Spindown gehen. Und wenn die Platten bei irgendeinem System schlafen gehen, wartet man eine ganze Weile, bis die wieder da sind. Ich habe im Desktop sowie im Server nur 24/7 Platten eingebaut. WD RE bzw. SSD's für die VM's, sowie WD RED und für Daten.

Sollen die Windows und die Ubuntu VM's lokal am Host bedient werden können? Da fällt der ESXi schon mal flach, der ist für Remote ausgelegt. Es gibt wohl eine Lösung, auch mit VT-d und durchgereichter GPU, aber das steckt noch in den Kinderschuhen. -> siehe dazu auch nochmals Post #6
Wird nur über Remote bedient.
Sind die Platten auch bei FreeNAS dauerhaft am laufen ?

Wird nur über Remote bedient.
Sind die Platten auch bei FreeNAS dauerhaft am laufen ?

Im Bezug auf ESXi? Wenn Du da normalen virtuellen Datastore hast, und den der FreeNAS VM zuweist, dann gehen die Platten nicht in den Spindown, ja. Aber wenn Du eine Storage Karte per VT-d an die FreeNAS Appliance weiter gibst, dann sollte sich ein Spindown realisieren lassen.

Ich speichere bei mir am ESXi alles in virtual Disks. Zum durchreichen an eine NAS VM können Dir da also Andere wohl eher Auskunft geben. Aber wenn Du den normalen Datastore nutzt, dann rödeln da die Platten den ganzen Tag (so wie bei mir).

Ist halt auch eine philosophische Frage, wie Du den Daten Storage formatiert haben möchtest, und wie Du ihn bereitstellen willst. Ich bin bei der Fraktion "wenn virtuell, dann virtuell; sonst bau auf Blech". Obwohl ich schon mehr mit den Möglichkeiten eines durchgereichten Kontrollers geliebäugelt habe.

Ich habe allerdings mein Daten Storage nicht auf dem ESXi. Genau genommen ist da eine einzelne 2TB SSD für die VM's :)

Und den ESXi würde ich auf einen USB Stick packen. Dann kannst Du ja die 100GB SSD für die Linux- oder Windows VM nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Freenas muss man noch beachten das der Pool auf dem Jails und das System Dataset liegen die Platten nicht abschalten. Dafür nutzen wohl viele eine SSD oder einen Mirror Pool. Siehe Freenas Forum.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Bei Freenas muss man noch beachten das der Pool auf dem Jails und das System Dataset liegen die Platten nicht abschalten. Dafür nutzen wohl viele eine SSD oder einen Mirror Pool. Siehe Freenas Forum.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
Danke für die Auskunft, dann mache ich das wie folgt: Übernehme meinen i5, erhöhe auf 16 GB und Installiere FreeNAS auf einem USB Stick. Habe dann 2x2 TB HDD für den NAS und noch die SSD für Jails bzw. die Vms.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh