[Kaufberatung] NAS selber bauen - möglichst niedriger Stromverbrauch

fanello

Enthusiast
Hi,

ich habe im Moment ein QNAP TS-210 hier und bin nicht wirklich damit zufrieden. Der Stromverbauch liegt bei ca 20W(12W IDLE) und die Leistung ist dafür einfach zu wenig.
Ich möchte mir nun ein NAS selber bauen. Als Betriebssystem wird Windows 7 zum Einsatz kommen, da FreeNas mehr Stromverbaucht und die Transferraten deutlich schlechter sind. Welche Komponenten ich verbauen möchte, weiß ich bis jetzt nur grob. Es sollen ein Dual Core Prozessor, 2GB DDR3 Ram und eine oder zwei 2TB Festplatten verbaut werden.
Welche Komponenten könnt ihr mir empfehlen, wenn ich im Betrieb maximal auf 30W und im IDLE möglichst bei 15W liegen möchte? Welches Netzteil und falls es ein ITX system wird, welches Gehäuse sind zu empfehlen? Ich habe mir auch überlegt einen G6950 oder i3 zu kaufen und diesen auf 1,8GHz zu takten und kräftig zu undervolten, was meint ihr?

Edit: Unter Umständen wird das NAS gleichzeitig als Media PC genutzt, es sollte also 1080p Videos und Blu Rays abspielen können.

Grüße Benny

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20W Idleist schon ziemlich schwer wenn man bedenkt das alleine eine HDD 5W im Idle zieht.
Wenn du wirklich so wenig verbrauchen willst würde ich nen Laptop nehmen mit 2 externen über Esata.

Also ne ED Green sollte im Idle bei nicht mehr als 3 Watt liegen.

Würd mich einfach ma im HTPC Bereich hier im Forum umsehen.
Da gibts jede Menge 20-40W System die auch 1080p packen

Also mein i3-System zieht, so wie es dort steht, ca. 60W im idle. Hierbei genehmigt sich der Controller aber mindestens 20W, sodass ca. 40W mit einem Onboard-Raid durchaus drin wären. Dieses System hätte dann auch noch genug Reserven für HD-Material usw. Alles andere macht meiner Meinung keinen großen Sinn, da dieses System in der Klasse schon so ziemlich das beste Performance/Watt-Verhältnis besitzt.

Ein i3 System gibts schon für weniger als 20W im Idle. Einfach mal den Fred vom Krautmeister suchen, in diesem Forum. Ein Atom ist im Idle auch nicht sparsamer. Dann noch eine SSD als Systemplatte und 2 große im Raid1 die bei Untätigkeit schlafen gelegt werden.
Aber beim i3 muss dann schon Windows drauf.

Ein i3 System gibts schon für weniger als 20W im Idle. Einfach mal den Fred vom Krautmeister suchen, in diesem Forum. Ein Atom ist im Idle auch nicht sparsamer. Dann noch eine SSD als Systemplatte und 2 große im Raid1 die bei Untätigkeit schlafen gelegt werden.
Aber beim i3 muss dann schon Windows drauf.

Die folgenden Probleme traten bei deiner Suche auf:

1. Ungültige Angabe: Benutzer
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster.

Bist du sicher, dass der Name stimmt?

Edit: habs doch gefunden, danke

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh