NAS/Server Bauvorschläge / konkrete Zusammenstellungen (ggf. mit Anforderungen) 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mich schon entschieden, meine zukünftige Konfig habe ich nun unter https://www.hardwareluxx.de/community/threads/proxmox-stammtisch.1039627/post-30189311 gepostet:
So, nachdem die Entscheidung gefallen ist jetzt mal die Vorstellung des Plans:

Cluster aus 2x NUC 12 Pro mit i3-1220P mit jeweils 64GB RAM, 1TB NVMe SSD für VMs und 1TB SATA SSD für System und Images (überdimensioniert, aber lag noch rum)
Auf Node 1 wird primär die Hausautomatisierung und DNS-Server laufen, auf Node 2 dann Plex. Der jeweils andere dient als Ausfallsicherung.
Dazu dann noch ein PBS Container auf dem QNAP NAS für Backups und als Qdevice mit zwei 2TB NVMe SSDs (Mirror) nur fürs VM Backup.

Aktuell sichere ich die VMs und Container noch als kompletten Dump, das frisst aber ordentlich Speicher, erhoffe mir durchs dedup doch einies an Sparpotential.

Insgesamt erhoffe ich mir Redundanz, Speicherplatzeinsparungen und trotzdem obendrein noch weniger Energieverbrauch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird ein Cluster, weil durch HA Replikation der andere jederzeit einspringen kann, falls einer ausfällt.
 
OK, also klassischer Proxmox Cluster mit nem 1/2,5GBE (?) Backend.
Bin ma auf die total Stromaufnahme gespannt.
 
Die beiden werden über Thunderbolt 4 verbunden, damit also wohl effektiv so 10-20GbE.
Bin erstmal dabei den einen einzurichten, der ist idle (und ohne VMs) bei 6,4-6,8W. Maximum waren bisher 28W.
Wegen Weihnachtszeit warte ich noch auf die M.2 SSDs und den RAM.
 
Offenbar, gibt einige Tutorials dazu im Netz. Die nucs mit zwei Thunderbolt bieten sich für Dreiercluster förmlich an.
 
Proxmox unterstützt die TB4 vNICs?
 
Habe mir meine Eierlegende Wollmilchsau v2 gestern bestellt.
Folgender Kram wandert in die Kiste:

- AsrockRack B650D4U-2L2T/BCM
- 128GB 4800MHz DDR5 ECC (4x32GB)
- AMD Ryzen 9 PRO 7945 ( 12c/24t )
- WD 850x 2TB als HyperVisor OS / VM Storage
- Fractal Design Node 804
- Noctua NH-U12A chromax.black
- Fractal Design ION+ 2 Platinum 660W
- 5 x Arctic P12 PWM PST 120x120x25

Aus dem alten Server kommen die Micron SSDs rueber. Hoffe bei AMD kann ich den SATA Controller an eine VM durchreichen.
Sonst wandert der IBM 1015 aus der Grabbelkiste wieder in den Cube. Bin gespannt und hab richtig Bock drauf :d Weiteres dann im Bilderthread
 
hmmm, bisschen neidisch bin ich schon.
Brauchst nicht. Vielleicht laeuft der Haufen nicht wie er soll ^^

Ist leider relativ wenig Erfahrung zu dem Zeug im Netz vorhanden. Weiss nichtmal wie ich die CPU Luefter sinnvoll ansteuern kann. Habe lt. Doku nur System FAN Ports auf dem MoBo gefunden. Wird sicher etwas Bastelei sein in nem normalem Case.

Auch rechne ich erstmal mit Purple Screens auf ESX. Warum auch immer. :d
 
Ja, das ist glaube ich normal, dass Serverbretter keinen CPU Fan Header haben. Zumindest bei den Boards die ich in der Hand hatte fehlte der Anschluss. Einfach Sysfan verwenden.

Kann aber gut sein, dass das Board nicht so Freude an den Consumer Fans hat, und das IPMI Log voll spamt. Das Problem habe ich beim Server, und aktuell auch bei der Firewall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh