[Kaufberatung] NAS server eigenbau - was haltet ihr davon

Spike1986

Neuling
Hallo,

ich habe paar Teile zusammen gestellt und möchte eure Meinung und ggf Empfehlung dazu hören/lesen.

CPU: Intel i3 2120T Boxed - TDP 35W

Mobo: MSI Z68MA-G45 (B3), Intel Z68, mATX, DDR3

RAM: 8GB-Kit GeIL Value Plus PC3-8500U CL7

HDD: 3x 1TB Samsung F3 - sind schon vorhanden
vlt kauf ich noch eine 4te dazu

OS - HDD: Samsung SSD 470 series 64GB Retail 6,4cm(2,5") SATA II

Gehäuse: Lian Li PC-V354B - black, mATX, ohne Netzteil

Netzteil: picoPSU-160-XT + 192W Adapter

Netzwerk: Intel Pro/1000 PT Dual Port 2x Gbit Netzwerkkarte PCIe

Raid Controller: Dell Perc 5/e - der mit Externen Anschlüssen
habe ich gescheckt bekommen :banana:

Was hab ich vor:

Datenserver
Printserver
Cryptload sollte auch drauf laufen

Als Backup hab ich mir noch nichts überlegt. ggf eine externe Festplatte.

Sollte energiesparend werden :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay. Was kann man empfehlen von hohen schreibraten?

Ich würde wegen Performance, Erweiterbarkeit und Flexibilität den Eigenbau definitiv vorziehen.

Und ich würde wegen den Stromkosten ein NAS definitiv vorziehen :d

Okay. Was kann man empfehlen von hohen schreibraten?

Kommt darauf an welche Datenmengen in welcher Zeit kopiert werden sollen. Meine Schmerzgrenze liegt bei 30MByte/s. Da dauert das kopieren eines Full HD Films schonmal 10 Minuten. Klar hätte ich auch gern 100MByte/s genommen aber dann wirds auch teurer.

Wenn die Lautstärke eine Rolle spielt schau dir mal das QNAP 119 an. Da wäre dann aber maximal 3TB möglich dafür aber komplett ohne Lüfter.

Wie sieht es bei dir überhaupt mit Linux aus?

Nur, dass sich ein sinnvoll aufgestelltes Eigenbau NAS und ein halbwegs performantes gekauftes NAS in Sachen Stromkosten wenig nehmen... wir reden da vielleicht über 10 Euro im Jahr.

Sich nen ausgemusterten Pentium 4 als NAS hinzustellen ist natürlich Unfug!

wir reden da vielleicht über 10 Euro im Jahr.

Das wäre eine Differenz von gerade mal 5W. Das haben schon viele versprochen und konnten es nicht halten. Sollten diese Zahlen stimmen, wäre natürlich auch ein Eigenbau in Ordnung. Müsste man am Ende einfach mal durchrechnen.

Im Moment ist der Festplattenpreis sehr hoch. Wäre also Ratsam noch ein paar Monate zu warten bis sich die Preise wieder normalisiert haben undabhängig davon ob es nun ein Eigenbau wird oder nicht.

Also nen X2 BE2300 mit 3 alten SATA HDDs und 2x1GB RAM kam wohl auf 120€ Unterhaltskosten im Jahr für Strom. Ich denke der i3 ist etwas sparsame rund uch aktuelle HDDs gönnen sich weniger, oder? Ich würd in deinem Fall den Eigenbau vorziehen, einfach weil die fertigen NAS einfach zu eingeschränkt in ihren Möglichkeiten sind.

mhh. Wie kann ich es am besten berechnen wie hoch der verbrauch vom eigenbau wird?

Ich habe eine Image Datei von ca. 5-20GB Groß die sollte dann scho besser mit 100mbit übertragen werden.

den QNAP habe ich mit angessen sogar den Qnap TS-459 Pro II kostet knapp 800€ - deswegen bin ich auf Eigenbau gestoßen, da bessere Aufrüst - möglichkeiten sind.

Ich habe eine Image Datei von ca. 5-20GB Groß die sollte dann scho besser mit 100mbit übertragen werden.

Wie lange darf es maximal dauern die 20GB Image Datei zu übertragen?

den QNAP habe ich mit angessen sogar den Qnap TS-459 Pro II kostet knapp 800€ - deswegen bin ich auf Eigenbau gestoßen, da bessere Aufrüst - möglichkeiten sind.

Findest du das Modell nicht etwas übertrieben für deine Zwecke? Brauchst du so viel Speicherplatz?

Sind 5 - 10 min. Real.?

Deswegen bin ich bei euch um Hilfe zu bekommen was für mich in Ordnung ist.

3-4 TB sind ausreichend. Ich muss ja bedenken das ich dazu noch eine Sicherung bräuchte.

Danke Für deien Hilfe

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:58 ----------

Sollte ich dann für meine Anwendung doch auf Atom setzen, würde am liebsten selber zusammen bauen. Damit ich nachrüsten kann.

Sind 5 - 10 min. Real.?

Das sind dann 30MByte/s - 60MByte/s. Sollte also kein Problem sein egal ob Eigenbau oder was fertiges.

3-4 TB sind ausreichend. Ich muss ja bedenken das ich dazu noch eine Sicherung bräuchte.

Dann reichen 2 Festplatten.

Sollte ich dann für meine Anwendung doch auf Atom setzen, würde am liebsten selber zusammen bauen. Damit ich nachrüsten kann.

Bisher sehe ich keine Notwendigkeit für einen Atom Prozessor. Was hast du vor was einen Atom Prozessor nötig machen würde?

Meine Empfehlung wäre ein QNAP TS 212. Kostet ohne Festplatten 160€. Schreibgeschwindigkeit liegt bei 40MByte/s. Stromverbrauch liegt bei 6W Idle und 13W unter Last. Das sind im Jahr 14€-28€. Das wäre das Minimum. Man könnte noch vergleichbare Geräte bei den anderen Herstellern suchen. Mir gehts nur darum dir ein Vergleichswert zu liefern. Damit kannst du dann dein Eigenbau vergleichen.

Wenns etwas schneller sein soll dann QNAP TS-219P II. Kostet 300€, fast 100MByte/s und 18€-36€ Stromkosten im Jahr. Auch das nur ein Vergleichswert und auch hier gibt es noch andere Hersteller.

Hört sich super. Ich hatte nur vergessen zu erwähnen das ich als zweit system XP drauf brauche.

Aber Super idee von dir - spar ich mir dadurch viel Geld.

Sind das auch erreichbare Werte? Bei WLAN wird es dadurch deutlich weniger sein oder?

Hört sich super. Ich hatte nur vergessen zu erwähnen das ich als zweit system XP drauf brauche.

XP auf dem NAS? Wozu das den? Brauchst du irgendwelche speziellen Dienste oder Programme?

Sind das auch erreichbare Werte?

GBit LAN ist natürlich notwendig um das NAS auszureitzen. Zum Vergleich mal meine Werte. Ich hab ein QNAP 119, das laut Hersteller 46.2MByte/s schaffen soll. Ich kopiere gerade einige Daten aufs NAS mit 41,3MByte/s.

Bei WLAN wird es dadurch deutlich weniger sein oder?

Kommt aufs WLAN an. Mit etwas Glück sind über WLAN noch 15MByte/s möglich. Dann würde deine 20GB Datei zwar 20 Minuten brauchen aber damit könnte man ja leben. WLAN ist vermutlich schon vorhanden? Mach doch einfach mal einen Geschwindigkeitstest mit der 20GB Datei.

Ich brauch XP für bestimmte Tools - Firmware auslesen und flashen von bestimmten Geräten. Möchte das von USB Stick starten könenn. Deswegen hatte ich mir ein eigenbau überlegt.

Das ich XP auf ein NAS wie Qnap nicht laufen kann ist mir klar - deswegen der eigenbau.

Firmware auslesen und flashen von bestimmten Geräten.

Gibts das auch für Linux?

Das ich XP auf ein NAS wie Qnap nicht laufen kann ist mir klar - deswegen der eigenbau.

Ich habe nicht gesagt, dass man auf einem Qnap NAS nicht Windows XP zum Laufen bekommt. Das wird nur teurer. Lieber erstmal darüber nachdenken obs nicht auch mit Linux möglich ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:42 ----------

TS-239 Pro II+ sollte Windows XP starten können. VGA Anschluss ist vorhanden und der Intel Atom passt auch. Kannst ja mal im Qnap Forum schaun ob das schon jemand ausprobiert hat. Der Spaß kostet dann allerdings 420€ ohne Festplatten und hätte Stromkosten von 35€-50€ pro Jahr. Wie gesagt ist nur ein Vergleichswert. Gibt noch andere Hersteller die in Frage kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Nimm einfach dieses Teil hier.
Ich habe es bereits mehrfach in diversen Konfigurationen aufgebaut und bin immer noch sehr zufrieden.
Als Software einfach freenas drauf und gut ist.

Windows läuft natürlich auch einwandfrei, wenn man möchte.

Kostet gerade mal 180 - 200 €.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nachgesehen gibt nicht unter linux.

Comlex.

Danke für den Link super Teil werd das mir mal genau ansehen.

Super Forum hier

Das sind dann 30MByte/s - 60MByte/s. Sollte also kein Problem sein egal ob Eigenbau oder was fertiges.

Lesen, ja, aber schreiben? Ich sehe das def als Problem, wenn ich mit die Tests im Netz ansehe, dann dümpeln die emisten Consumer NAS bei ~ 20MB schreiben und 40 bis 50MB/s lesen...

Lesen, ja, aber schreiben?

Ich denke ich habe sehr eindeutig von der Schreibgeschwindigkeit gesprochen.

Ich sehe das def als Problem, wenn ich mit die Tests im Netz ansehe, dann dümpeln die emisten Consumer NAS bei ~ 20MB schreiben und 40 bis 50MB/s lesen...

Das sind dann Testberichte von veralteten Modellen. Die meisten Geräte dümpeln jetzt bei 40MByte/s schreibend und 60MByte/s lesend.

Wenn es dir zu wenig ist, kannst du gern ein NAS mit mehr Leistung nehmen. Hab bereits ein Modell genannt, dass knapp an die 100MByte/s schreibend rankommt. Gibt noch genug Alternativen. Mir gehts nur um die Vergleichswerte. Zwischen 40MByte/s schreibend und 100MByte/s schreibend liegen ein paar Euro sowohl im Kaufpreis als auch im Stromverbrauch. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Solltewirklich ein Eigenbau NAS nötig sein folgende Anemrkungen:

CPU: Intel i3 2120T Boxed - TDP 35W
Wozu ein i3? Alternative wenns bei Intel bleiben soll ein Pentium oder ein AMD e450.

wenns dann unbedingt ein i3 sein muss, warum ausgerechnet die langsame und auch noch teurere T Version? .... die im Betreib genau so viel Strom verbraucht wie der ohne T ....
Mobo: MSI Z68MA-G45 (B3), Intel Z68, mATX, DDR3
MB hängt ja an der CPU Wahl, aber wieso ein Z68? Ein H61 reicht völlig für das was du machen möchtest.

RAM: 8GB-Kit GeIL Value Plus PC3-8500U CL7
Ok, Ram kostet ja nicht viel derzeit, aber Kleinvieh macht auch Mist ... 2GB oder von mir aus auch 4GB reichen völlig.

OS - HDD: Samsung SSD 470 series 64GB Retail 6,4cm(2,5") SATA II
Was um alles in der Welt soll eine SSD in dem NAS? Sie kostet Geld und bringt dir nichts.

Gehäuse: Lian Li PC-V354B - black, mATX, ohne Netzteil
Übers Gehäuse kann man streiten, das muss jeder selbst wissen.

Netzteil: picoPSU-160-XT + 192W Adapter
Meiner Meinung nach reicht auch ein ganz normales Netzteil, aber wenn du dich mit einem Pico glücklicher fühlst: Es schadet ja auch nicht.

Netzwerk: Intel Pro/1000 PT Dual Port 2x Gbit Netzwerkkarte PCIe
Wofür brauchst du denn 2 Ports?

Raid Controller: Dell Perc 5/e - der mit Externen Anschlüssen
habe ich gescheckt bekomme
Eventuell ist es günstiger den zu verkaufen und einen mit internen Anschlüssen zu kaufen, als sich die passenden Kabel zu besorgen, um die externen Ausgänge an die internen Platten zu bekommen.

Der letzte Post zeigt mir wiedermal, dass immer wieder auch die unwissende Fraktion überall ihren Senf dazugeben muss^^

Also ich hab mir diese vor 2 Monaten gebaut und ich bin sehr zufrieden damit.

hab Linux draufgemacht und braucht unter last nur 60W.

im idle nur 30 Watt.

Nas | Geizhals.at EU

http://www.conrad.de/ce/de/product/974975/PCI-EXPRESS-RISER-CARD

Festplatten waren bei meinen Einkauf noch günstiger jetzt sind sie ja extrem teuer.

die 4 laufen im Raid 5.

Wenn ich was raufkopiere schaffe ich die 100MB und bei runterkopieren auch da wird wohl mein GB lan begrenzen.

also ich war am anfang auch der meinung das ich mir eine fertige Nas kaufe aber die Kosten einer fertige Nas die auch hohe Performance bieten soll ist einfach zu hoch und du bist nicht flexibl.

ich würde mir immer wieder eine selber bauen.

Zuletzt bearbeitet:
unter last nur 60W.

im idle nur 30 Watt.

65€-130€ Stromkosten im Jahr.

die 4 laufen im Raid 5.

Darüber lässt sich streiten.

aber die Kosten einer fertige Nas die auch hohe Performance bieten soll ist einfach zu hoch und du bist nicht flexibl.

Stellt sich die Frage ob die hohe Performance zwingend notwendig ist. Das gilt wie gesagt sowohl für ein fertiges NAS als auch für einen Eigenbau.

Also ich hab mir diese vor 2 Monaten gebaut und ich bin sehr zufrieden damit.

hab Linux draufgemacht und braucht unter last nur 60W.

im idle nur 30 Watt.

Nas | Geizhals.at EU

PCI EXPRESS RISER CARD im Conrad Online Shop

Festplatten waren bei meinen Einkauf noch günstiger jetzt sind sie ja extrem teuer.

die 4 laufen im Raid 5.

Wenn ich was raufkopiere schaffe ich die 100MB und bei runterkopieren auch da wird wohl mein GB lan begrenzen.

also ich war am anfang auch der meinung das ich mir eine fertige Nas kaufe aber die Kosten einer fertige Nas die auch hohe Performance bieten soll ist einfach zu hoch und du bist nicht flexibl.

ich würde mir immer wieder eine selber bauen.

hi,

danke für deine Hilfe, hab schon bisschen drüber geschaut.
Kurze Frage das Gehäuse von Chenbro ist für Mini-ITX ausgelegt.
Hast du dein Micro-ATX rein bekommen?

Der letzte Post zeigt mir wiedermal, dass immer wieder auch die unwissende Fraktion überall ihren Senf dazugeben muss^^

Da ich das letzte post vor deinem geschrieben habe, wirst du sicherlich gerne bereit sein, mir zu erläutern, wieso der TO unbedingt einen i3, ein z68 Board, eine SSD und eine Dualport NW Karte und 8GB Ram in einem Selbstbau NAS benötigt ... so dass du auf die Idee kommst, einen Hinweis, dass das für die angegebenen Anwendungen unnötig ist als "dass immer wieder auch die unwissende Fraktion überall ihren Senf dazugeben" abtust ... bin sehr gespannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh