NAS/Server ersetzen bzw erweitern / Unraid Probleme

Monsterkiller

Enthusiast
Hallo Zusammen,

aktuell werkelt bei mir im Keller ein Thecus W5000 ein 5 Bay Nas mit Windows Server 2012R2 diesen würde ich gerne ersetzen
da ich zum einen etwas mit EEC Ram möchte und zum anderen die Aufgaben die das Gerät ausführt ich laufend erweitert habe und die CPU einfach nicht hinterher kommt.

Ich habe mir mal die Guide's und diverse Beiträge durchgelesen jedoch werde ich ehrlich gesagt nicht so schlau daraus was ich denn überhaupt benötige. (Vielleicht könnte man im Guide Standard System Empfehlungen erstellen mit konkreter Hardware ?)

Fangen wir mal damit an was der Server aktuell macht:

Netzlaufwerke bereitstellen auf dem die Daten abgelegt werden können, das habe ich bisher mit Windows Freigaben gemacht und über eine Backup/Synchronisierung Software regelmäßig Snapshots erstellt + 1x manuell monatlich auf eine externe Festplatte geschoben

Iobroker für Hausautomatisierung
Teamspeak 3 Server

Universal Media Server für die Filmbibliothek allerdings ohne Transcode

Steamcache

Pihole über VM

Das ganze läuft so mehr oder weniger „Träge“.

Mein Ziel ist es einen Server zu haben bei dem die Daten sicher abliegen ohne das ich mir sorgen um die Dateiintegrität machen muss, wenn ich den Guide richtig verstanden habe ist dafür EEC Ram zwingend notwendig sowie ein OS bzw das richtige Dateisystem auf der Festplatte + evtl Raid um gegen einen einfachen Hardwaredefekt der Festplatte gerüstet zu sein?

Zusätzlich wäre es schön wenn ich sowieso etwas verändere gleich alles so auszulegen das ich damit auch Transcodieren könnte.

Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben was für Hardware man anschaffen sollte?

Grüße Monsterkiller

PS: Soll ich für meine Fragen bezüglich Software bzw Softwarehandhabung einen Extra Thread aufmachen im anderen Unterforum oder kann ich das hier mit abhandeln? Konkret geht es darum wie man den Server dann aufsetzt wegen den Betriebsystemen bzw VM was da der richtige Weg und die richtige Wahl ist. Zu ESXI habe ich mich mal eingelesen ist im Prinzip nur die „Startumgebung“ für virtuelle Maschinen wenn ich das richtig verstanden habe oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte man alles mit recht günstiger Hardware und unRAID lösen. Habe damit auch ein PLEX Server laufen mit einer Quadro P400 zum GPU transcodieren.

Hallo,
danke für die Antwort ich habe mich mal zu Unraid eingelesen und denke es passt zu meinem Vorhaben.

Hm was ist "recht günstige" Hardware, ich versuche seit Tagen mir etwas vernünftiges zusammenzustellen allerdings fehlt mir das KnowHow bzw der Vergleich welche Hardware ausreichen könnte.

Reicht sowas aus oder ist gebraucht kauf für ein 24/7 System immer schlecht? Link

Grüße
Monsterkiller

Klar reicht das, ist aber ne "ältere" Plattform und mit bis zu 80W schon anspruchvoller zu kühlen.
Was ist denn dein Budget?

So direkt habe ich kein Budget eingeplant, es kostet was es kostet sofern Preisleistung stimmt. Ich dachte spontan an 500€ exkl Gehäuse wenn es mehr werden dann ist es halt so.

So nach etwas weiterer Recherche wird es wohl auf Unraid rauslaufen.

Geplant hatte ich

entweder einen I3 8100 oder 9100 je nachdem welcher zu besseren Konditionen zu bekommen ist, Leistungstechnisch sind die wohl auf dem gleichen Niveau laut Intel Webseite? Weis jemand ob auf Server Boards die Turbo Funktionen genutzt werden?

Als Board hätte ich das Fujitsu D3644-B genommen wäre wohl recht stromsparend.

Beim ECC Ram tuhe ich mir etwas schwer ich finde vom Board keine RAM Kompatibilitätsliste online bei der ich mich nicht extra anmelden muss -.-

Habt Ihr einen Tipp für einen vernünftigen USB Stick für Unraid? Ich hätte noch einen Sandisk Cruzer reicht sowas oder was meint die Unraid Seite mit Marken USB Sticks?

Grüße
Monsterkiller

Beim ECC Ram tuhe ich mir etwas schwer ich finde vom Board keine RAM Kompatibilitätsliste online bei der ich mich nicht extra anmelden muss
Bei Sockel 1151(v2) geht immer nur UDIMM, also Unbuffered RAM und kein RDIMM oder LRDIMM. Die einzige Liste an die man sich halten muss, ist die CPU Supportliste, die RAM oder SSD QVL kann man getrost ignorieren, es laufen eigentlich immer auch alle anderen RAM Riegel oder SSDs vom gleichen Typ.

Hallo Zusammen,

am Wochenende war es soweit und habe meinen Heimserver endlich installiert, wurde letztendlich ein Fujitsu 3644B mit I3 9100 16GB EEC RAM.

Jetzt sind nur ein paar Probleme mit Unraid zu lösen.

Habe alle Dateien ins neue Array geschoben und Shares angelegt diese hab ich dann in Windows eingebunden, jetzt habe ich aber das Problem das sich manche Ordner davon nicht öffnen lassen.
Hat das schonmal jemand gehabt?
Unraid.PNG

Im Ordner sind weitere Dateien und Unterordner, selbes Problem besteht auch beim Musik Ordner, gibt es da ein Limit wieviele Dateien da drin sein dürfen oder ähnliches? Oder hat das damit zu tun das die Ordner auf verschiedenen Festplatten innerhalb des Arrays liegen?

Grüße
Monsterkiller

EDIT:1
Mein Versuch mit dem permission über die Share's zu gehen hat schonmal nichts gebracht, selbiges gilt auch für das Tool Unbalance da habe ich die entsprechenden Ordner und Dateien wieder auf eine Festplatte zusammenhängend gemacht.
Zur Not werde ich mal ein Diskshare einrichten und schauen ob ich damit Zugriff bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Gehts evtl. über die IP? Hast du Shares Benutzer zugewiesen, das ist nich immer notwendig?!

Hallo,

also ich glaube es liegt nicht an Unraid sondern an Windows. Ich konnte gestern noch etwas rumprobieren und habe mir mal ein Rootshare eingerichtet nach Youtube Anleitung damit habe ich Zugriff auf alles.

Das komische daran ist das ich wenn ich auf Netzlaufwerk verbinden gehe und dann meine Daten zum Einloggen im NAS hinterlege ich den Benutzer und Passwort 3 mal hinterlegen musste bis er es angenommen hat. Zudem kann ich mich kein zweites mal aufs NAS verbinden für ein zweites Share das ist irgendwie merkwürdig. Da kommt die Meldung ich wäre schon mit anderen Nutzerdaten verbunden und deswegen geht das nicht was Quatsch ist weil ich nur einen Nutzer aktuell eingerichtet habe.

Grüße
Monsterkiller

Edit: Also habs eben nochmal getestet ich muss das Passwort zum Verbinden immer 2 mal eingeben, Sonderzeichen funktionieren nicht und Groß und Kleinschreibung mag er auch nicht. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt die Meldung ich wäre schon mit anderen Nutzerdaten verbunden und deswegen geht das nicht was Quatsch ist weil ich nur einen Nutzer aktuell eingerichtet habe.

Das liegt an Windows. Finde das selber extrem nervig.

also ich glaube es liegt nicht an Unraid sondern an Windows.

Glaube nicht das es an WIndows liegt. Habe keine Probleme mit UnRaid.

Am besten machst du es über Netzwerklaufwerk.

Anhänge

• firefox_NlUAZiGhWd.png
    firefox_NlUAZiGhWd.png
    39,8 KB · Aufrufe: 118
Hallo,

Danke für die Antwort dann bin ich schonmal nicht alleine.

Am besten machst du es über Netzwerklaufwerk.

Das habe ich auch schon versucht bzw eingerichtet, allerdings ist es so ich richte alles ein alles klappt wunderbar und einige Zeit später funktioniert es wieder nicht, das betrifft dann einzelne Ordner innerhalb vom Share.

Mal sehen ob ich einen Workaround finde aber sieht schlecht aus. Hab die Vermutung irgend ein Tool will sich mit dem Server verbinden hat aber nicht die Zugangsdaten.

Grüße
Monsterkiller

Moin,

fix permissions im unraid hast du sicher schon laufen lassen?
Installiere mal die CA. Von dort die App Fix Common Problems installieren und laufen lassen. Schauen was dort als Warnung / Fehler angezeigt bekommst.
Habe auf einer ähnlichen Plattform auch Unraid mit Freigaben, gebunden an angelegte User im Unraid, am laufen.

Hallo,

ja das hatte ich als erstes mal durchlaufen lassen.

Ok danke für den Tipp da muss ich mal schauen.

Die App Fix Common Problems habe ich schon installiert und laufen gehabt alles unauffällig soweit.

Im Zweifelsfall werde ich mir behelfen und die Share's auf Public/Hide umstellen und gut. Die Fähigkeiten der anderen Personen im Netzwerk sind sagen wir mal stark beeinträchtigt.

Grüße
Monsterkiller

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh