[Kaufberatung] NAS / Server für den Home gebrauch

Adler76

Experte
Ich will mir einen NAS/Server für das Heimnetzwek zusammen Stellen, mir fehlt da aber die Erfahrung.
Soll alles neu Gekauft werden und selbst zusammen gebaut und Konfiguirt werden.
Preis...gute Frage....so "billig" wie möglich :d

Meine Frage nun....... was benötige ich an Mindestanforderungen an die Hardware(Board, CPU, RAM, Netzteil, HDD(SSD?)?
Festplatte/n dachte ich an 4-6TB

Verwendung:
Streamen von Filmen(~1080p) auf bis zu 3 TV´s in allen "gängingen Formaten"
Streamen von Musik in MP3

24/7 Betrieb ..............wird nicht benötigt
RAID usw. ............... wird nicht benötigt

Hoffe Ihr könnt mir ein paat Tipps/ anregungen geben.

Danke schon mal im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt im Regelfall 2 Varianten:

a.) fertiges NAS ala Synology, QNAP & Co.
b.) Selbstbau (bspw. der HP Microserver wird gern benutzt)

In deinem Fall, wenn kein RAID, kein 24/7 Betrieb gewünscht wird, was spricht gegen ein fertigNAS?

4-6TB in wie vielen Platten? 1? 2?

Backupstrategie?
Performanceansprüche?

Da tut es fast alles was rechnen kann und einen LAN Anschluss hat.
GBit Ethernet wäre sicher von Vorteil. ODroid-C1/C2 + USB Platte wäre eine preiswerte Lösung.
Oder eben ein fertig-NAS, da ist dann schon Benutzerfreundliche Software vorinstalliert.

In deinem Fall, wenn kein RAID, kein 24/7 Betrieb gewünscht wird, was spricht gegen ein fertigNAS?

4-6TB in wie vielen Platten? 1? 2?

Backupstrategie?
Performanceansprüche?

Danke erstmal für die Antworten!

Ich werde mir das ganze noch einmal gründlich Überlegen.
Habe das OK für ne Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration. Das NAS selbst zu machen wäre ne feine kleine Sache zum reinkommen.

Sollen min 2 HDD´s sein, eventuell eher mehr.

Backups und RAID wären nach jetzigem Stand Sinnvoll.....erste Schritte begleitend zur Umschulung.
VMs eventuell auch, könnte ich aber auch über meinen PC machen.

Den Thread von GammaRAID http://www.hardwareluxx.de/community/f101/nas-server-hardwareguide-april-2016-a-1114030.html habe ich Gelesen.
Jetzt erst einmal noch mehr Lesen, Lesen, Lesen.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh