NAS/Server für OMV, Fragen zum Gehäuse und zur HDD

vital1985

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
17
Wollte mir folgende Hardware für einen kleinen Homeserver kaufen. Was haltet ihr davon?
Es soll OMV drauf installiert werden und zunächst als NAS fungieren. Sobald mehr Zeit vorhanden ist, kommt noch eine alte WinTV-NOVA-HD-S2 rein und ein VDR-Paket oder eine virtualisierte VDR-Instanz wird installiert.

2* WD Red 2TB [kann man anstatt der WD RED auch auf HGST Ultrastar A7K3000 2TB oder Seagate NAS HDD 2TB setzen?]
1* Samsung 850 Evo 250GB SSD [Eine so große wird zwar nicht gebraucht, aber als Reserve für ein 1-2 VM`s evtl. nützlich]
1* Pentium G4400
1* ASRock B150M Pro4S/D3
1* Cooler Master Elite 361 [Kennt ihr einen CUBE der preislich auch in der Liga ist?]
1* be quiet! System Power 7 300W (BN140)

bereits vorhanden:
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
- WinTV-NOVA-HD-S2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm die Platten gleich in 3TB, kosten nur minimal mehr, aber sonst wird es deutlich teurer, wenn du später mal aufrüsten willst.
Imho nutzt OMV den / doch nur für das System und du bräuchtest eine eigene Platten dann für die VMs. Ich hab mich mit virtualisieren unter OMV nie beschäftigt, daher kann ich es dir nich genau sagen. Für das System würde ich aber immer die kleinste SSD nehmen, die vielleicht schon in der Schublade verstaubt.
 
Wenn man nur die Oberfläche zie Konfiguration nutzt, kann man bei OMV die Systemplatte nicht nutzen. Ansonsten natürlich schon. Man kann sich also z.B. einen Symlink anlegen und dann die Systemplatte verwenden.
 
Ansich reicht für OMV aber auch ein guter USB Stick.
Wie willst du denn virtualisieren? Du könntest ja auch ESXI auf die Kiste spielen und dort dann OMV als VM.
Denke das ist die flexiblere Lösung.
 
Das mit dem USB-Stick ist aber gefährlich, da durch die hohe Schreiblast USB-Sticks ohne SLC binnen weniger Wochen kaputt gehen. Ich würde eine kleine SSD (30GB) oder Notebooksfestplatte verwenden. Wenn du die System-HDD/SSD auch für VMs nutzen willst, dann musst du dieses Volumen mittels Gparted oder so verkleinern und ein zweites anlegen.

Ich würde mind. 3 Festplatten verwenden, diese dann mit Snapraid und AUFS nutzen. Ich nutze normale Toshiba 3TB HDDs, da mit Snapraid und AUFS auch HD-Idle funktioniert.

Ich würde OMV niemals als Gastsystem installieren. Das wäre mir zu unsicher. Aber da es für OMV auch ein Virtualbox Plugin gibt, welches auch sehr gut funktioniert, ist dies eh irrelevant mit ESXI oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein vorschlag für ca.350€
Der prozessor kann durch seine geringe abwärme ohne probleme passiv gekühlt werden. Somit kannst du auf alle möglichen lüfter verzichten und hast ein Silent-NAS.
Das mainboard hat ein PCIe 2.0 x1 slot für eine kleine erweiterungskarte zB.für eine TV-karte.
Um die energieeffizienz zu erhöhen, setze ich auf das 72W Trafo Transformator Netzteil von Salcar mit einer PicoPSU-90.
In der kombination sind die beiden komponenten zwar etwas teurer als ein internes markennetzteil, wie z.B. einem beQuiet System Power 7 300W, allerdings lässt sich so der verbrauch im Idle nochmal um ca. 4W senken. Möglich wäre auch konventionelles 300W-NT.

2 x Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX)
1 x InLine SATA Buchse auf 2x SATA Stecker Y-Kabel mit Sicherheitslasche 0.15m (29683A)
2 x Akasa Proslim SATA Kabel schwarz 0.50m (AK-CBSA05-50BK)
2 x Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (KVR16LS11/4)
1 x ASRock N3150-ITX (90-MXGZ10-A0UAYZ)
1 x DeLOCK extern/intern USB 3.0-Konverter (65324)
1 x Chieftec Compact IX-01B, Mini-ITX
1 x Solo-Entertainment ATX-Blende für Mini-PSU und nano150
1 x Mach Xtreme Technology MX-ES 8GB, USB 3.0 (MXUB3SES-8G)
1 x Salcar 72W extern (1542)
1 x Mini-Box PicoPSU-90, 90W extern
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Platten gleich in 3TB, kosten nur minimal mehr, aber sonst wird es deutlich teurer, wenn du später mal aufrüsten willst.
Imho nutzt OMV den / doch nur für das System und du bräuchtest eine eigene Platten dann für die VMs. Ich hab mich mit virtualisieren unter OMV nie beschäftigt, daher kann ich es dir nich genau sagen. Für das System würde ich aber immer die kleinste SSD nehmen, die vielleicht schon in der Schublade verstaubt.

Okay, ich schau mir die 3TB Platten mal an. Für die VMs sollte die 250GB SSD eigentlich ausreichen.


Wenn man nur die Oberfläche zie Konfiguration nutzt, kann man bei OMV die Systemplatte nicht nutzen. Ansonsten natürlich schon. Man kann sich also z.B. einen Symlink anlegen und dann die Systemplatte verwenden.

Wenn man die SSD mit einer 15GB Partition für OMV vorbereitet, sollte es doch eigentlich passen, oder?


Ansich reicht für OMV aber auch ein guter USB Stick.
Wie willst du denn virtualisieren? Du könntest ja auch ESXI auf die Kiste spielen und dort dann OMV als VM.
Denke das ist die flexiblere Lösung.

Anstatt einen USB-Stick zu benutzen, wollte ich die SSD nehmen und entsprechend Partitionieren und hätte so auch Platz für die VMs.

Ein vorschlag für ca.350€
Der prozessor kann durch seine geringe abwärme ohne probleme passiv gekühlt werden. Somit kannst du auf alle möglichen lüfter verzichten und hast ein Silent-NAS.
Das mainboard hat ein PCIe 2.0 x1 slot für eine kleine erweiterungskarte zB.für eine TV-karte.
Um die energieeffizienz zu erhöhen, setze ich auf das 72W Trafo Transformator Netzteil von Salcar mit einer PicoPSU-90.
In der kombination sind die beiden komponenten zwar etwas teurer als ein internes markennetzteil, wie z.B. einem beQuiet System Power 7 300W, allerdings lässt sich so der verbrauch im Idle nochmal um ca. 4W senken. Möglich wäre auch konventionelles 300W-NT.

Danke für den Vorschlag, nur könnte ich da die bereits vorhanden TV-Karte nicht nutzen. Die Idee auf eine PicoPSU-90 zu setzen finde ich aber schon super. Könnte ich die mit meiner Konfiguration auch verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die SSD mit einer 15GB Partition für OMV vorbereitet, sollte es doch eigentlich passen, oder?

Meiner Meinung nach sollte das funktionieren. Ich habe es mit der neuesten OMV nicht ausprobiert.
Bei einer älteren Version (0.4 oder so) hatte ich einen Symlink aus einem geteilten Volume in das Home Verzeichnis eines Users gelegt. Das hat funktioniert.
 
Meiner Meinung nach sollte das funktionieren. Ich habe es mit der neuesten OMV nicht ausprobiert.
Bei einer älteren Version (0.4 oder so) hatte ich einen Symlink aus einem geteilten Volume in das Home Verzeichnis eines Users gelegt. Das hat funktioniert.

Denke auch, dass es gehen wird :)
 
den Rest der Platte nutzbar zu partitionieren/formatieren ist locker möglich ...

es ist nur aus komischen Sicherheitsüberlegungen anscheinend noch nicht default möglich (wobei OMV halt kein ESXi ist und zuviel logt)
 
Okay, verstehe.

Gibt es denn noch Feedback zur Hardware?
 
Okay, verstehe.

Gibt es denn noch Feedback zur Hardware?

von mir ? ja, aber ich denke die willst du nicht hören, da ich genau ein Board empfehle derzeit wenns non ecc sein soll : https://geizhals.de/gigabyte-ga-z170n-wifi-a1306466.html?hloc=at&hloc=de (sollte zu teuer für deinen Fall sein)
bei ECC : https://geizhals.de/fujitsu-d3417-b-a1354490.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform

und statt ner Samsung Evo würd ich zu MLC SSDs aka OCZ 180 oder Crucial MX100/200 raten ... wenn das Budget nicht für z.B. Samsung 600 Pro oder Intel DC 3500 reicht (oder auch notfalls 850 Pro)

NT ist super, HDDs bis 2TB lieber 2,5" oder ab 4TB 3,5"

... aber alles nur meine Meinung ! und auch ein günstiges MB wird dir erstmal reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal die andere Hardware angeschaut. Ich probiere es mal mit meiner geplanten Hardware, die andere ist schon erheblich teuerer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh