NAS/Server Hardwareguide 2019

Krass, der Ryzen frisst sogar LRDIMMs? Hätte ich nicht gedacht.

Dann ist ja echt Hoffnung für den TR mit den KSM29RS4/16HCI, das sind ja nur 16GB RDIMM pro Modul und sollte dann ja quasi am "ehesten kompatibel" sein...

KSM24ED8/16ME ist aber ohne ECC, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, Frust kann ich verstehen. Bastlerwochenende vorgehabt, und dann kommt die !$@#&%!! CPU nicht.
Hab mir vorhin den Kühler organisiert; hatte mich vorher schlau gemacht aber soviel gute/leistungsfähige Luftkühler für den TR4/SP3 gibts nich. Notfalls klau ich dem o.g. NH-D15 einen seiner Fans für den TR, damit dieser Dual-Belüftung bekommen könnte.
Bisserl blöd, dass der Lüfter dann nach oben bläst. Da werd ich wohl einen der beiden Abdeckungen oben vom R4 öffnen müssen. Aber mei, das Ding hat halt die Sockel/Ram-Ausrichtung vom Epyc-Board geerbt. Insgesamt schaut das X399D8A recht ähnlich dem EPYCD8-2T aus. Das X399 könnte da eine Abwandlung von dem sein; nur mit TR4 statt SP3 und Anpassung an die weniger Lanes.

Mein erster AMD wieder seit dem Athlon64 X2 4400+/Opteron 170.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ist mit ECC 😀
 
@Smoothwater: Stimmt, sorry. Irgendwie verguckt.

@Trambahner: mein erster AMD ever. :d Ich hatte sogar schon einen hier - aber zu teuer gekauft und daher ungeöffnet wieder zurück und woanders gekooft. Tjo, und jetzt schau' ich bis Montag in die Röhre. Naja, ich kann ja schonmal das Case "freiziehen", Wasser ablassen und die Altkomponenten schonmal wieder verwerten...
 
Naja, sagen wir jain. Mit Kingston KSM26LQ4/64HAM startet er und ich komme ins Bios. FreeNAS meldet letztlich aber Kernel-Panic-Fehler beim Start...mein Linux-Live-Stick startet jedoch mit eben nur einem Modul. Ob da dann ECC aktiv ist, hab ich nicht probiert.

Hab auch gerade erst gesehen, dass das Crucial Kit reg. ECC ist...klar das der nicht will.
Hab mir also mit beiden nen Bock geschossen...aber was man liegen hat, probiert man ^_^

Edit:
Oder auch nicht. Laut Liste unterstützt der Crucial CT32G4DFD8266.16FB1 und das wären reg. ECC. Da wäre interessant zu erfahren, welche CPU das mitbringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Ryzen IMC nicht unterstützen und du erhälst vermutlich dieselben Kernel Panics / PSOD.
 
Welche preiswerte CPU empfiehlt sich momentan für das X470D4U?
Momentan würde ich noch zum älteren zum AMD Ryzen 5 2600 (YD2600BBAFBOX) greifen.

Allerdings verwirrt mich die Ryzen Thematik ziemlich.
Neuer ist der AMD Ryzen 5 3400G (YD3400C5FHBOX), allerdings hat dieser nur 4 Kerne.
 
Der 3200 und 3400G sind inkl. integrierter APU/GPU, die Vorgänger sind 2200 und 2400G.

Der 2600 ist ohne integrierte APU. und ist somit der Nachfolger vom zb. Ryzen 1600. Nachfolger wäre dem entsprechend 3600.

lg
 
Danke für die Erklärung.
Bietet die Generation 3, abgesehen von der integrierten GPU und höherem Einzeltakt, nennenswerte Vorteile?
 
Die CPUs, Ausnahme 3200G und 3400G bieten keine APU.

Ein zb. 3600 würde, aus meiner Sicht, keine signifikanten Vorteile zu einem zb. 2700er bieten.

Die Boards mit 4xx Chipsatz sind, nach meinem Wissensstand, auch Energie effizienter, bieten dafür nicht alle pciE4 Support.

Aus meiner Sicht (Laie) würde ich keine Vorteile sehen.
 
Iiihhh.

Das X399D8A schreibt im Manual "128Mb AMI UEFI Legal BIOS". Der Artikel stated bei Epyc 16 oder 32 MB Chips. Wenn das nun 128 MBit wären, wäre das wohl unschön; das wären dann ja 16MByte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Wobei ich mit einem „entweder - oder“ BIOS leben könnte.

Heute teste ich erstmal registered ECC Amit 1920X und ASUS Prime X399 A...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Planet3dNow wird spekuliert, dass es gerade beim TR am wenigsten Probleme geben könnte, weil es ja viel weniger CPU-Modelle gäbe, die unterstützt werden müssen. Das hätte eine gewisse Logik.

"Entweder-oder" hätte ich auch kein Problem. Sobald der TR3000 spruchreif würde, würde ich ja nicht mehr hin und herwechseln.

Edit: Ah, der 1920X is angekommen. (Der im übrigen nun ein kleinwenig teurer wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp. Die Registered ECC Riegel laufen übrigens (erwartungsgemäß) nicht im ASUS Prime X399. Die Chance, dass sie es im X399D8A-2T ist also wohl eher gering...
 
Ich möchte mir gerne ein zukunftstaugliches Datengrab (NAS) bauen, das später gerne auch ein halbwüchsiger Server werden darf.
Zukunftstauglich ist immer so ein schönes Wort, aber was soll damit konkret gemeint sein? Die CPU aufrüsten zu können? Das Board unterstützt nur maximal den 3700X, nicht mal den 3800X oder gar den 3900X. Das RAM aufzurüsten? Das Board unterstützt maximal 64GB, nicht mehr als die meisten anderen Boards auch und für mehr I/O gibt es PCIe Slots, aber mit 3 Slots ist das Board auch nicht üppig bestückt.
Ist es besser, nach den Listen zu gehen oder könnte die CPU funktionieren?
Ja, die einzige Liste an die man sich zu halten hat, ist die CPU Supportliste. Die QVL für RAM oder SSDs kann man ignorieren, da laufen auch ähnlich Modelle anderer Hersteller, aber CPUs die nicht auf der CPU Supportliste stehen, laufen in aller Regel auch nicht auf den Boards. Wegen des kleinen Platz im BIOS waren die Hersteller bei vielen AM4 Board genötigt die Unterstützung für andere CPUs rauszuwerfen um die RYZEN 3000 unterstützen zu können.

später mir den 3950x draufzusetzen.
Edit: die CPU-Liste bei AsRock wurde aktualisiert
Der 3950X steht aber trotzdem noch nicht drauf und außer wenn AMD auch noch einen 3950 oder 3900 ohne X und mit maximal 95W bringt, wird bei 8 Kernen wohl Schluss sein.

Bei den Consumer-Boards weist ASRock darauf hin, dass Raven Ridge kein ECC unterstützt. Beim X470D4U gibt ASRock keinen derartigen Hinweis. Kann ich also mit ECC-Unterstützung rechnen, wenn ich den Ryzen 2200G einbaue?
Nein, bei Raven Ridge bieten nur die Pro Versionen, die man kaum bekommen kann, eine ECC RAM Funktion, bei den anderen hat AMD die offenbar beschnitten. Das war aber schon bei den vorherigen APUs so, die hatten auch keine ECC RAM Funktion, aber es gab auf der gleichen Basis auch Opterons die natürlich die ECC Funktion haben. So einer streckt ja auch im HP ProLiant G10.

Beachtet die SFF-8643 Anschlüsse der HDD-Käfig Backplates.
Den Bildern nach gibt es auch nur die SFF-8643 Anschlüsse oder sind da auch noch normale SATA Ports als Alternative? Auch die Stromstecker sind für Laufwerke ungewöhnlich, das CS381 gefällt mir immer weniger.

es gibt zumindest CPUs und Mainboards, auf denen beide Typen laufen
Auf welchen Boards laufen denn Threadripper mit RDIMM? Der RAM Controller sollte es können, die Dies sind ja die gleichen wie bei EPYC und damit auch der RAM Controller, aber AMD hat hier offenbar einen Riegel vorgeschoben.

Bietet die Generation 3, abgesehen von der integrierten GPU und höherem Einzeltakt, nennenswerte Vorteile?
Nein, die 3000er APUs sind Zen+ und nicht Zen2, also wie die Vorgänger nur in 12nm statt 14nm und daher eben mit etwas mehr Takt.

Das X399D8A schreibt im Manual "128Mb AMI UEFI Legal BIOS". Der Artikel stated bei Epyc 16 oder 32 MB Chips. Wenn das nun 128 MBit wären, wäre das wohl unschön; das wären dann ja 16MByte.
Ein kleines b ist die Abkürzung für Bit und ein großes B die für Byte, wenn da also 128Mb steht, dann sind dies 16MB!
 
Den Bildern nach gibt es auch nur die SFF-8643 Anschlüsse oder sind da auch noch normale SATA Ports als Alternative? Auch die Stromstecker sind für Laufwerke ungewöhnlich, das CS381 gefällt mir immer weniger.

Genau, nur ein SFF-8643 je Drivebay und auch je nur ein 6-Pin PCIe Stromanschluss (nur 12V). Ich finde das mega gut, da Molex und SATA Stromstecker absoluter Schrott sind und besonders in einem Server nichts verloren haben.
SFF-8643 ist problematisch da man je nach MB/Controller einen Adapter braucht und wenn das MB nur SATA hat braucht man einen SFF-8643-> SATA Adapter mit der Reverse Eigenschaft.
6-Pin PCIe Stromstecker sind deutlich robuster und fixierbar. Die notwendigen 5V für die HDDs werden auf der Backplate des CS381 gewandelt.
 
@Holt: das ASRock Rack X399D8A-2T hat RDIMMs in der QVL, bzw. genau einen. :d Da es aber das einzige (mir bekannte Board) mit RDIMMs für TR ist, stellt sich halt die Frage ob das schlicht ein Versehen ist. Meine Anfrage beim Support läuft leider noch.

Die Aussage von mir war übrigens allgemein gemeint, ich kenne sonst nur Intel Boards die beide Typen unterstützen.
 
Ok... das X399D8A-2T ist erstmal runter von meiner Wunschliste:

(...)
Rdimm’s are not compatible with this board. it is a mistake on the website . (...)

We will remove that RDIMM from website.

Following is X399 CPU QVL, and we will also update this table to website soon.
X399D8A-2T can’t support TR3000 series, because CPU pin difference.

AMD Ryzen Threadripper TR 1950X
AMD Ryzen Threadripper TR 1900X
AMD Ryzen Threadripper TR 2920X
AMD Ryzen Threadripper TR 2970WX
AMD Ryzen Threadripper TR 1950X
AMD Ryzen Threadripper TR 1900X
AMD Ryzen Threadripper TR 2920X
AMD Ryzen Threadripper TR 1920X
(...)

Buuuhh! :(
 
AMD hat die Pinbelegung beim TR3000 geändert? Das soll ich glauben?
 
RDIMM Unterstützung hätte mich auch sehr gewundert, ist eher bei Serverprozessoren zu finden. Es gibt zwar Workstation Boards die das unterstützen, aber meist bei Sockeln die auch entsprechende Server CPUs unterstützen (z.B. 2011, 3647 usw.).
 
@b99: das habe ich auch sofort nochmal nachgefragt. :d Werde berichten...
 
Vlt haben die nur einfach nicht alle Pins auch entsprechend verdrahtet - warum 10 nutzbar machen wenn auch 5 reichen. Kostet alles Geld ^^ Und jetzt werden sie halt auch gebraucht und sind nicht mehr optional/unnötig
 
Nö. Mir reichen 64. Die will ich und dann eigentlich nur noch Taaaaaaakt! Und ein paar Kerne, so 16... :d
 
Wollt mir auch ein Selbstbau Server Bastel. Muss kein Profi ding sein sollen nur 4 HDDs im Software Raid 5 laufen.
ECC Speicher wird auch nicht benötigt. Wenn die Daten weg sind, sind sie es halt.
Mir gehts jetzt nur mehr um Leistung der CPU. Geplant hatte ich eigentlich ein G5400 von Intel. Aber momentan Werden die Ryzen 3 ja echt gebraucht hinterher geschmissen.
Daher die Frage was macht mehr sin? Ein Gebrauchten Ryzen 3 oder ein Intel G5400
 
Wenn kein ECC-RAM und Transkoding benötigt wird, Ryzen.
 
can’t support TR3000 series, because CPU pin difference.
Wenn das nicht schon wieder ein Fehler ist, dann würde dies ja wohl für alle X399er Boards zutreffen und damit TR3000 defacto einen neuen Sockel bekommen, jedenfalls nicht mehr auf den alten Boards laufen. Da sogar die neuen EYPC auf den alten Boards laufen (sofern das BIOS mitspielt), würde mich dies schon sehr wundern. Die einzige Erklärung wäre eigentlich, dass man die bisherigen Beschränkungen wie z.B. auf 4 RAM Channels etwas aufweiten möchte und daher diese Schritt gehen musste.

Vlt haben die nur einfach nicht alle Pins auch entsprechend verdrahtet
Da es einer der neusten X399er Boards ist und es sicher auch schon Informationen zu den TR 3000 gab als es designt wurde, kann ich mir dies kaum vorstellen. Andererseits macht es irgendwie auch wenig Sinn jetzt noch so ein Board für die alten TR auf den Markt zu bringen, wenn die neuen darin nicht laufen werden. Die alten sind mit ihrer NUMA Architektur halt nur für bestimmte Anwendungen interessant, die neuen versprechen schon alleine wegen dem zentralen I/O Chip deutlich interessanter zu werden, von der Verbesserungen der Architektur und wahrscheinlich auch nochmals mehr Kernen, mal ganz abgesehen.

Aber es könnte auch wie beim X470D4U sein, dass ist auch noch kurz vor dem Erscheinen des X570 mit dem alten X470 erschienen, da könnte man noch argumentieren das es zur Vermeidung des Lüfters zur Kühlung des Chipsatzes Sinn macht, aber warum unterstützt es von den RYZEN3000 nur die 8 Kerner und nicht den 12 Kerner? Die müssten doch bei der Entwicklung schon gewusst haben, welche Anforderungen der stellen wird, denn die Entwicklung der X570 Boards dürften auch etwa zu der Zeit angefangen haben. Außer wenn es diese Boards schon länger als ein spezielles Produkt für einen OEM gab und sie dann erst veröffentlicht wurden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh