NAS, Server oder Anderes?

Glanter

Enthusiast
Hiho

Ich suche eine bessere alternative zur Speicherung meiner Daten als in einem Backplane.
Zur Zeit hab ich 6 HDs die ich über ein 3er Backplane auswechseln/an-/ausschalten kann.
ProdukteDetails2
Vorteil: Die Festplatten laufen nur wenn ich sie wirklich brauche -> weniger Ausfallgefahr/Abnutzung.

Jetzt wo sich allerdings die Daten immer mehr und mehr anhäufen (5TB+), möchte ich langsam auf eine externe Lösung setzen.

Habe vor, einen ganz normalen (stromsparenden) PC zusammen zu bauen, den ich bei Bedarf (Filme schauen & co) anschalten kann. Sollte dann auch nicht >2 Minuten gehen bis die Daten verfügbar sind...

Das Daten soll man über Windowsnetzwerke als Gast ohne Passwortaufforderung(nur Leserechte) abrufen können (LAN ftw) und die Verwaltung (Lese/Schreibrechte) über Passworteingabe & Windowsnetzwerk bzw FTP machen können.

Wie soll ich das am besten realisieren? Normales Windows 7, Windows Server xyz, NAS-OS wie FreeNAS?
SQL, PHP & co brauch ich nicht da ich bereits einen Server für sowas gemietet habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FreeNAS halte ich für eher geeignet, da es einfach schneller bootet und weniger hohe Systemanforderungen hat als Windows 7, Server etc.
WOL einrichten nicht vergessen, dann kannst du die Büchse auch sonst wo deponieren.

Und mehrfaches Hoch- und Runterfahren an einem Tag würde ich vermeiden. Da halten die Komponenten (bei guter Kühlung) eher länger

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh