[Kaufberatung] NAS Server Selbstbau

TBirdy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2014
Beiträge
22
Mainboard: Supermicro MBD-X10SL7-F
CPU: Intel Core i3 4330 PC1150 4MB Cache 3,5GHz retail
Arbeitsspeicher: DDR3 8GB PC 1600 CL11 Samsung ECC 1,35V Samsung M391B1G73QH0-YK0
Gehäuse: Fractal Design Define XL R2 Black Pearl
Netzteil: Netzteil Be Quiet! E9-CM-480W Straight Power
Ziel OS: FreeNAS

Einsatzgebiete:
Backup Server für 4 Personen -> Pro Person 2 Platten im Raid 1
Synchronisationsserver für 2 Personen (Smartphone/Notebook/Desktop)
Plex Server für 3 Personen (Filme)
OwnCloud Server für 4 Personen
Git Server
PostgreSql Server
MariaDB Server
MongoDB Server
XMPP. Server
2 VMs mit FreeBSD und Debian

Fragen:
- können an die SAS Anschlüsse auch SATA Platten gehängt werden (WD RED)?
- die Auslasung der DBs und VMs wird gering sein, reicht die CPU oder kann sogar ein Intel G3220 verwendet werden?
- Problem Netzteil, hat nur 8 SATA Anschlüsse, MB hat aber 14 SATA, Lösungsmöglichkeit?
- Netzteil, reichen 450 W bei voll ausgebauten 14 SATAs?

Edit 1:
Ad Arbeitsspeicher:
Ja ich war auf der Seite Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X10SL7-F
bin dann jedoch ein bisschen auf den Link auf der rechten Seite "Tested Memory" reingefallen. Ich dachte, dies sei die Liste mit Speicher Riegeln die auf dem Board getestet wurden.

Ad Kabel SAS -> SATA:
Danke für die Info, gut zu wissen. Gibt es ein Kabel das Erfahrungsgemäß gut funktioniert oder einen Tipp?

Ad Netzteil:
Gibt es überhaupt ein Netzteil mit 14 SATA Stromanschlüssen???
Vorschläge willkommen.

Ad Raid:
Mit dem Raid (Festplatten Spiegelung als Backup - ausreichend) bin ich mir zunehmend unsicher.
Ich frage mich ob es praktikabel ist einmal die Woche ein Backup als zip auf eine externe Festplatte zu spielen? Welche Lösung habt Ihr gewählt?

Ad Mainboard:
ja ich könnte mit dem Mainboard noch runter auf nur einen Gbit Lan und weniger SATA ports dafür mit Controller.
Ich habe ich leider kaum Kenntnisse mit den Controllern für SATA von daher...für Vorschläge bin ich offen.

Neu:
Ich überlege mir gerade ob ich den Server auch als Build Server für C++ Programme missbrauchen kann.

Edit 2
Arbeitsspeicher gefixt

Schöne Grüße,
TBirdy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uiui Tolle Hardware ist das. Paar Fragen:

1:Legst du Wert auf die Serverfunktionalitäten des Mainboards? (z.B. Fernwartung, Management Port, 2x GBLan)
2:Warum 1 Raid 1 für jede Person? Mach doch ein großes Raid 1 (oder notfalls 5) und richte für jeden Darauf eine Partition ein.
3:Was wird denn in den VMs so getrieben?
450W für 14 Platten? Sagen wir mal 50W gehn fürs System weg: Also 400W für 14 Platten? Das wären knapp 30W pro Platte. Reicht DICKE!
 
- ja, an das Board kannst Du ganz normal S-ATA Platten anschliessen
- das NT hat 4!!! Rails...damit kriegst Du keine 14 Platten "hoch"...jede Disk zieht 2A an 12V beim Kaltstart. -> Du brauchts ein Single-Rail mit >35-37A ...dann wwirds gehen und Du hast Reserven..NT altern auch.

- - - Updated - - -

- und ist das registered ECC RAM?..das wird nicht gehen....lies die Specs von SM und Intel...Du brauchst unbuffered+unregistered ECC RAM (UDIMMs)

- - - Updated - - -

- muss der Plex-Sever live transcodieren?...dann wird für 3 Personen/Streams der i3 mit den anderen Aufgaben zusammen es nicht schaffen.
- warum FreeNAS als Host-OS?...such Dir eines, dass besser dafür geeignet ist..ESXi oder Proxmox zB.

- - - Updated - - -

- und 8GB werden auch nicht reichen.
Für "richtige" VMs würde ich mind. auf 16GB gehen, wenn nicht gar 32GB.
Alternative wäre Docker....muss man aber mit CLI umgehen können.
 
Okay mein Fehler mit dem NT: Sorry. Kann man die Platten nicht über die Rails verteilen, wie man das auch mit Grafikkarten macht? Wobei da ja meist die Krux ist, dass man wirklich nur die Grafikkarten verteilen kann und die Peripherie unter "ferner liefen" alle an einer Rail zusammengefasst sind. Ich muss meine Aussage revidieren.
 
- ja, an das Board kannst Du ganz normal S-ATA Platten anschliessen
- das NT hat 4!!! Rails...damit kriegst Du keine 14 Platten "hoch"...jede Disk zieht 2A an 12V beim Kaltstart. -> Du brauchts ein Single-Rail mit >35-37A ...dann wwirds gehen und Du hast Reserven..NT altern auch.

- - - Updated - - -

- und ist das registered ECC RAM?..das wird nicht gehen....lies die Specs von SM und Intel...Du brauchst unbuffered+unregistered ECC RAM (UDIMMs)

- - - Updated - - -

- muss der Plex-Sever live transcodieren?...dann wird für 3 Personen/Streams der i3 mit den anderen Aufgaben zusammen es nicht schaffen.
- warum FreeNAS als Host-OS?...such Dir eines, dass besser dafür geeignet ist..ESXi oder Proxmox zB.

- - - Updated - - -

- und 8GB werden auch nicht reichen.
Für "richtige" VMs würde ich mind. auf 16GB gehen, wenn nicht gar 32GB.
Alternative wäre Docker....muss man aber mit CLI umgehen können.

Ad Arbeitsspeicher:
Ja ich war auf der Seite Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X10SL7-F
bin dann jedoch ein bisschen auf den Link auf der rechten Seite "Tested Memory" reingefallen. Ich dachte, dies sei die Liste mit Speicher Riegeln die auf dem Board getestet wurden.

Ad Kabel SAS -> SATA:
Danke für die Info, gut zu wissen. Gibt es ein Kabel das Erfahrungsgemäß gut funktioniert oder einen Tipp?

Ad Netzteil:
Gibt es überhaupt ein Netzteil mit 14 SATA Stromanschlüssen???
Vorschläge willkommen.

Ad Raid:
Mit dem Raid (Festplatten Spiegelung als Backup - ausreichend) bin ich mir zunehmend unsicher.
Ich frage mich ob es praktikabel ist einmal die Woche ein Backup als zip auf eine externe Festplatte zu spielen? Welche Lösung habt Ihr gewählt?

Ad Mainboard:
ja ich könnte mit dem Mainboard noch runter auf nur einen Gbit Lan und weniger SATA ports dafür mit Controller.
Ich habe ich leider kaum Kenntnisse mit den Controllern für SATA von daher...für Vorschläge bin ich offen.

Neu:
Ich überlege mir gerade ob ich den Server auch als Build Server für C++ Programme missbrauchen kann.
Wenn ich in einer VM Windows 8.1 laufen lasse und dort den build execute, welchen CPU und wieviel GB RAM würdet ihr empfehlen?
 
- das NT hat 4!!! Rails...damit kriegst Du keine 14 Platten "hoch"...jede Disk zieht 2A an 12V beim Kaltstart. -> Du brauchts ein Single-Rail mit >35-37A ...dann wwirds gehen und Du hast Reserven..NT altern auch.

nein braucht man nicht, das supermicro board beherrscht staggered spinup einwandfrei, die platten fahren einfach nacheinander hoch.

für die stromanschlüsse kannst du auch einfach mehrfach-adapter nehmen

das supermicro board beherrscht zwar SAS hat aber normale "sata"-stecker, du brauchst keine speziellen kabel, ein ganz normales sata kabel reicht.

Ad Arbeitsspeicher:
Ja ich war auf der Seite Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X10SL7-F
bin dann jedoch ein bisschen auf den Link auf der rechten Seite "Tested Memory" reingefallen. Ich dachte, dies sei die Liste mit Speicher Riegeln die auf dem Board getestet wurden.

wieso hast du dann einen ram ausgesucht der da nicht aufgelistet ist? :p (M391 und M393 vertauscht ;))
wie gesagt registered ECC geht nicht, nur normaler ECC speicher, es funktioniert natürlich auch speicher der nicht in der liste steht, nur wird da halt nichts garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein braucht man nicht, das supermicro board beherrscht staggered spinup einwandfrei, die platten fahren einfach nacheinander hoch.

für die stromanschlüsse kannst du auch einfach mehrfach-adapter nehmen

das supermicro board beherrscht zwar SAS hat aber normale "sata"-stecker, du brauchst keine speziellen kabel, ein ganz normales sata kabel reicht.



wieso hast du dann einen ram ausgesucht der da nicht aufgelistet ist? :p (M391 und M393 vertauscht ;))
wie gesagt registered ECC geht nicht, nur normaler ECC speicher, es funktioniert natürlich auch speicher der nicht in der liste steht, nur wird da halt nichts garantiert.


Danke für deine Antwort, damit konnte ich weitere Puzzleteile klären.
Das mit dem Arbeitsspeicher habe ich gefixt ;-).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh