Hallo zusammen,
ich möchte endlich meine beiden QNAP NAS Server ersetzen durch eine flexiblere Eigenbaulösung. Die NAS Server werden als private 24/7 Datenablage für überwiegend große Dateien (vor allem Videos) genutzt, die sich nicht häufig ändern.
Frage 2: Was haltet ihr von der Liste soweit?
Als "Dateisystem" würde ich MergerFS einsetzen, damit unterschiedlich große Festplatten zu einem Pool zusammengefasst werden können.
Als Dateisystem würde ich BTRFS oder ZFS einsetzen, da ich Paritätsinformationen brauche.
Für eine Gesamtkapazität von 24TB bräuchte ich entweder 6x 4TB SSDs oder 3x 8TB SSDs.
Für eine Gesamtkapazität von 24TB bräuchte ich bei 10 verfügbaren SATA Ports 6x 4TB und 1x4TB (Parity).
Wenn möglich, würde ich die Datenintegrität für die Zeit zwischen den Backups (1 Tag) OHNE Parität und Mirroring erhalten.
Frage 3: Gibt es eine Möglichkeit folgendes zu tun?
Die Änderungen eines Tages (Hinzufügen, Ändern, Löschen) haben einen Umfang von max. 1TB. Sie werden auf einer separaten SSD in Form eines Patches festgehalten und können auf ein Backup angewandt werden.
Wenn das möglich ist, würde ich eine separate 1-2 TB Festplatte dafür einbauen.
Anscheinend gibt es keine Möglichkeit ohne Parität auszukommen, zumindest nicht, wenn man Bitfehler verhindern möchte.
Ich brauche also eine Datenplatte, die ausschließlich Paritätsinformationen speichert.
ich möchte endlich meine beiden QNAP NAS Server ersetzen durch eine flexiblere Eigenbaulösung. Die NAS Server werden als private 24/7 Datenablage für überwiegend große Dateien (vor allem Videos) genutzt, die sich nicht häufig ändern.
Anforderungen
- Energieeffizienz
- Idle: < 20W
- Normalbetrieb: < 50W
- Vollast: < 100W
- Gesamtkapazität
- Initial: 24 TB
- Max: 48 TB
- Lärmemission
- Idle: geräuschlos
- Normalbetrieb: geräuscharm
- Volllast: so laut wie nötig
- Datensicherheit
- Es wird täglich ein Backup des gesamten Systems erstellt
- Zwischen den Backups soll die Integrität erhalten bleiben
- Latenz
- Idle: < 5 Sekunden
- Normalbetrieb: Latenz der Netzwerkverbindung
- Sonstige Dienste (Docker, VMs etc.)
- keine, es soll ein reiner NAS Server sein
- Erweiterbarkeit
- Es sollen Festplatten beliebiger Bauart und Kapazität nachrüstbar sein
- Es soll möglich sein, PCIe Erweiterungen nachzurüsten, z.B. 10Gb NIC
- Preis
- Das gesamte System soll weniger als 3.000,00 € kosten
Hardwareliste (ohne Datenfestplatten)
Komponente | Produkt | Bemerkungen | Link |
---|---|---|---|
Gehäuse | Fractal Design Node 804 | PC-Gehäuse | Amazon |
Netzteil | Corsair RM550x | PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 550 Watt, EU) Schwarz | Amazon |
Festplatte (System) | |||
Crucial P3 1TB M.2 PCIe Gen3 | NVMe Intern SSD, Bis zu 3500MB/s - CT1000P3SSD8, unterstützt ASPM | Amazon | |
Motherboard | Fujitsu B3417-B2 | Intel C236 So.1151 DDR4 mATX | |
Prozessor | Intel Celeron G3900 | 2,80GHz Tray CPU 51W | Amazon |
Arbeitsspeicher | 2x 16GB Samsung ECC DDR4-2133 | Amazon | |
PCIE SATA Karte | Amazon | ||
BEYIMEI PCI-E 4X zu 6-Port SATA3.0 | Erweiterungskarte,6 Gbit/s, ASM1166 | Amazon |
Frage 2: Was haltet ihr von der Liste soweit?
Datenfestplatten
Bezüglich der Datenfestplatten bin ich mir noch unsicher. Am liebsten würde ich SATA SSDs einsetzen, mit der Erwartungshaltung:- SSDs verbrauchen weniger Strom
- (SATA) SSDs erzeugen weniger Abwärme
- SSDs haben eine höhere Lebensdauer
- SSDs arbeiten geräuschlos
- SSDs erzeugen keine Vibrationen
- SSDs sind ca. doppelt so teuer wie mechanische Festplatten
- SSDs fallen nicht schleichend aus, sondern plötzlich
- SSDs sind auf dem Markt rar gesät, wenn es um Kapazitäten ab 4TB geht
Als Dateisystem würde ich BTRFS oder ZFS einsetzen, da ich Paritätsinformationen brauche.
Für eine Gesamtkapazität von 24TB bräuchte ich bei 10 verfügbaren SATA Ports 6x 4TB und 1x4TB (Parity).
Datensicherheit / -integrität
Anscheinend gibt es keine Möglichkeit ohne Parität auszukommen, zumindest nicht, wenn man Bitfehler verhindern möchte.
Ich brauche also eine Datenplatte, die ausschließlich Paritätsinformationen speichert.
Backupplan
Auf vielfachen Wunsch hier mehr Details zu meinem beabsichtigten Backupplan und meinem Bedarf an Datensicherheit:- Jede Nacht soll ein Backup aller Daten auf einen externen NAS Server (eins von den QNAPs) mit mechanischen Festplatten durchgeführt werden. Der externe Server wird über eine 1Gb Netzwerkverbindung angeschlossen. Da die tägliche Datendifferenz einen maximalen Umfang von 1TB hat, sollte das Backup nicht länger als drei Stunden dauern.
- Wenn die Änderungen eines Tages verloren gingen, wäre dies zu verschmerzen. Besser wäre natürlich eine Lösung, die unter Einhaltung der Energieanforderungen die Datensicherheit für den Zeitraum bis zum nächsten Backup sicherstellen kann.
Updates
- Motherboard B560M durch D3417 ersetzt, um ECC nutzen zu können.
Dementsprechend muss noch der Prozessor (LGA 1151) und ECC RAM ersetzt werden. Vorschläge? - Anforderung bzgl. Idle Stromverbrauch auf 20W erhöht, für Normalbetrieb auf 50W erhöht
- Datensicherheit: Es geht leider doch nicht ohne Parität
- Datenfestplatten: Konsequenzen aus benötigter Parität
- Systemfestplatte: SN530 gestrichen
- Prozessor: i3 gestrichen. Kann bei Bedarf (z.B. bei 10G) später nachgerüstet werden.
- PCIE SATA Karte hinzugefügt, Berechnung in Datenfestplatten aktualisiert
- PCIE SATA Karte geändert
- Arbeitsspeicher eingetragen
Zuletzt bearbeitet: