[Kaufberatung] NAS Server SSD > 20TB

Ne SSD/NVMe miss nicht zwangsweise länger halten als eine HDD. Ich sehe bei der SSD sogar das Problem das sie von jetzt auf gleich komplett ausfällt. Hatte ich bei zwei Samsung NVMe. Gestern noch 99% Lebensdauer, morgen komplett Tod. Deswegen setze ich als Datengrab noch immer auf HDD, am besten in der möglichst größten Version, weil meist günstiger pro TB.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne SSD/NVMe miss nicht zwangsweise länger halten als eine HDD.
So ist es, die sind normalerweise auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, meisten halten sie länger, aber um wie viel weiß man vorher auch nicht. Wobei ich SSDs von ordentlichen Herstellern, wenn man sie nicht totschreibt, mehr zutrauen würde, aber dies ist natürlich subjektiv.

Das Problem ist/war die Angabe der Hersteller zu den TBW. Viele haben diese nicht mal ansatzweise erreicht. Hat man ja gesehen wo viele Chia gemint haben und die Hersteller aufgrund von Garantie sehr viele NVMe und SSDs austauschen mussten. Eine 980 Pro von mir hat gerade 4 Monate durchgehalten und einmal ist ja einfach eine OEM PM9A1 ausgestiegen. Habe beide ersetzt bekommen, war trotzdem sehr enttäuscht von Samsung, weil ich das von Samsung NVMe eigentlich nicht kenne.

Und mir sind in einer EMC Datadomain 9 von 12 HDDs innerhalb von 3 Monaten kaputtgegangen.
Das waren die original Platten (Marke weiß ich heute nicht mehr), die von Dell bzw. EMC geliefert wurden. Auch diese Platten sind von jetzt auf gleich defekt gewesen, kein schleichender Ausfall.
Kann also auch bei HDDs passieren. Die Charge war da im gesamten fehlerhaft.

Das Problem ist/war die Angabe der Hersteller zu den TBW. Viele haben diese nicht mal ansatzweise erreicht. Hat man ja gesehen wo viele Chia gemint haben und die Hersteller aufgrund von Garantie sehr viele NVMe und SSDs austauschen mussten.
Manche gaben und geben wohl immer noch, extrem hohe TBW an und war es nicht eine von PNY wo die Angabe dann plötzlich massiv gesenkt wurde? Normalerweise bekommt man die TBW aber sowieso nicht auch nur halbwegs ausgereizt bevor die Garantie wegen der Zeit abgelaufen ist, außer man nutzt sie im NAS als Cache SSD. Da kann es schnell passieren, dass jeder Lesevorgang vom NAS zu einem Schreibvorgang für die Cache SSD wird.

Eine 980 Pro von mir hat gerade 4 Monate durchgehalten und einmal ist ja einfach eine OEM PM9A1 ausgestiegen.
Die 980 Pro hatte ja auch eine FW Bug und der führte dazu, dass plötzlich die ganzen NAND Reserve weg und die SSD Read Only war. Der Bug ist schon länger per FW Update gefixt. Die PM9A1 dürfte auch betroffen sein, da ist es nur schwer an das FW Update zu kommen, weil private Endkunden eben keinen direkten Support für die OEM SSDs bekommen, dies muss über den Händler laufen.

war es nicht eine von PNY wo die Angabe dann plötzlich massiv gesenkt wurde?
Müsste die CS3030 gewesen sein, bei der ab einem gewissen Zeitpunkt anderer NAND verbaut wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh