NAS Software Entscheidungshilfe

• Ersteller syntaxhighlight
  • Erstellt am
S

syntaxhighlight

Guest
Hallo Server freunde,

ich hab seit paar Tagen einen NAS Server auf XPEnology Basis mit folgender Hardware:

Intel G 4600
2x 4 GB Ram
Und ein Asrock H110m Board

Darauf soll nur Plex oder Emby laufen mit HW Transcoding, ein TS3, und meine Daten werden dort gespeichert. Mehr nicht.

Irgendwie bin ich aber absolut unzufrieden mit DSM von Syno... Hatte vorher in VMWare damit viel herumgespielt bevor ich die Hardware hatte. Allerdings richtig im Einsatz hab ich kein gefallen daran gefunden. Irgendwie alles auch recht umständlich und kompliziert. Und Einstellmöglichkeiten sind auch sehr begrenzt.

Daher Suche ich eine bessere alternative zu jetzt, welche auch besser direkt meine Hardware unterstützt. Schwanke zwischen Freenas 11.2 und OMV4. Aber welches DAS bessere für mich ist, kann ich nicht selber beantworten.

Das DSM von Syno installiert sich ja auf jede HDD mit.

Geht das bei Freenas / OMV4 auch? Oder brauch ich da eine extra HDD wo nur das Sys drauf läuft bzw einen kleinen USB Stick?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde da einfach Windows nehmen.

Da magst du sicherlich recht haben irgendwo. Aber bei Windows muss man sich alles zurecht fummeln. Da finde ich die fertigen Interface von zB Freenas deutlich interessanter. Es ist eben "einfacher".

Also DSM ist schon das einfachste was es gibt, wie ich finde. Woran haperts?

RAID und Freigaben erstellen ist easy, Plex gibt es als App, TS3 doch bestimmt als Container/Docker/VM.. HW Transcoding müsste man mal prüfen.

Probier FreeNAS/OMV mal lieber erst als VM aus.

Also sicherlich ist DSM einfach, aber irgendwie zu einfach. Es hat halt einfach nixs. Ich hatte vorher schon mal mit Freenas und OMV herumgespielt als ich noch nichts hatte. Da waren einfach viel mehr Möglichkeiten. Vorallem ist DSM eben nicht das 100%ige was man unbedingt nutzt, ein Update und die Kiste brennt. Darauf hab ich weniger lust.

Deswegen: Kann Freenas auch so genutzt werden, wie man DSM nutzen kann? Mich reizen nur die Apps von DSM direkt, also zB DS Audio auf dem Smartphone, womit ich einfach auf Musik und Bilder Zuhause zugreifen kann. Das ist momentan der einzige Grund. Bei anderen Dingen weiß ich, das zB Freenas definitiv besser und stabiler ist, mir fehlt da nur die Antwort ob man es auch so easy dann machen kann.

Also sicherlich ist DSM einfach, aber irgendwie zu einfach.
Falls Du es komplizierter haben möchtest, kannst Du Dich auch per Shell einloggen und alles über die Konsole machen.
Vorallem ist DSM eben nicht das 100%ige was man unbedingt nutzt, ein Update und die Kiste brennt. Darauf hab ich weniger lust.
Und das kann Dir bei FreeNAS/OMV nicht passieren?
Ich persönlich hatte in über 5 Jahren noch keine Probleme mit einem DSM-Update. Oder bezieht sich Deine Aussage auf das Zusammenspiel XPEnology und DSM?

Und das kann Dir bei FreeNAS/OMV nicht passieren?
Ich persönlich hatte in über 5 Jahren noch keine Probleme mit einem DSM-Update. Oder bezieht sich Deine Aussage auf das Zusammenspiel XPEnology und DSM?
Ja geht hauptsächlich um Xpenology,da ich ja kein nas von synology hab. Deswegen ist mir das eben nicht so sicher

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Du musst, egal ob Xpenology oder FreeNAS/OMV, vor einem Update in das offizielle Forum schauen.

Wie gesagt, probier FreeNAS/OMV einfach erstmal als VM aus.

Oder brauch ich da eine extra HDD wo nur das Sys drauf läuft bzw einen kleinen USB Stick?

USB Stick wird glaub ich nicht mehr empfohlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh