Chris2109
Enthusiast
Thread Starter
- Mitglied seit
- 30.05.2012
- Beiträge
- 898
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- i5-13600KF
- Mainboard
- MSI B760i MPG
- Kühler
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 16GB Corsair LPX DDR4 3200MHz
- Grafikprozessor
- Inno3D iChill RTX 4070
- Display
- Asus TUF 27 irgendwas
- SSD
- Samsung 980pro 1TB & Crucial MX300 512GB
- Gehäuse
- Nzxt H5 Flow
- Netzteil
- Be Quiet Straight Power 850W
- Keyboard
- Roccat MK Glow
- Mouse
- Logitech Proteus
Hallo liebe Leute und erstmal Frohe Weihnachten,
ich habe mir vor ca 10Tage das Synology DS218J NAS angeschafft. Dazu habe ich 2 Seagate IronWolf mit je 1TB Speicher bestellt und diese eingebaut.
Die Einrichtung nach meinen Bedürfnisse (Netzwerkspeicher und Datensicherung) hat bisher soweit auch ganz gut geklappt. Problem ist jetzt, dass seit 4 Tagen mir sporadisch die Meldung erscheint, dass Disk 2 einen abnormalen Stromausfall hatte und ich das System neustarten und auf Konsistenz prüfen lassen soll. Als weiterer Hinweis kommt, dass man bei wiederholtem auftreten den Cache der 2. Platte deaktivieren soll, nur widerstrebt mir das irgendwie.
Protokoll:
![DS218J-Protokoll.PNG DS218J-Protokoll.PNG](https://www.hardwareluxx.de/community/data/attachments/302/302123-556052a68c408692bdc2805630fdf845.jpg)
Ich habe nun schon testweise die beiden HDDs untereinander getauscht, um zu sehen, ob es von der HDD oder von der DiskStation kommt. Und es fällt natürlich wieder Disk2 aus, somit gehen ich davon aus, dass die HDDs in Ordnung sind und die DiskStation ein Problem hat oder eine Einstellung noch nicht passt.
Könnt ihr mir Tipps geben, was ich noch probieren kann um den Problem auf den Grund zu gehen oder sollte ich die DS218J direkt beim Verkäufer nochmal tauschen lassen?
MfG Chris
ich habe mir vor ca 10Tage das Synology DS218J NAS angeschafft. Dazu habe ich 2 Seagate IronWolf mit je 1TB Speicher bestellt und diese eingebaut.
Die Einrichtung nach meinen Bedürfnisse (Netzwerkspeicher und Datensicherung) hat bisher soweit auch ganz gut geklappt. Problem ist jetzt, dass seit 4 Tagen mir sporadisch die Meldung erscheint, dass Disk 2 einen abnormalen Stromausfall hatte und ich das System neustarten und auf Konsistenz prüfen lassen soll. Als weiterer Hinweis kommt, dass man bei wiederholtem auftreten den Cache der 2. Platte deaktivieren soll, nur widerstrebt mir das irgendwie.
Protokoll:
![DS218J-Protokoll.PNG DS218J-Protokoll.PNG](https://www.hardwareluxx.de/community/data/attachments/302/302123-556052a68c408692bdc2805630fdf845.jpg)
Ich habe nun schon testweise die beiden HDDs untereinander getauscht, um zu sehen, ob es von der HDD oder von der DiskStation kommt. Und es fällt natürlich wieder Disk2 aus, somit gehen ich davon aus, dass die HDDs in Ordnung sind und die DiskStation ein Problem hat oder eine Einstellung noch nicht passt.
Könnt ihr mir Tipps geben, was ich noch probieren kann um den Problem auf den Grund zu gehen oder sollte ich die DS218J direkt beim Verkäufer nochmal tauschen lassen?
MfG Chris