NAS sporadischer Ausfall HDD 2 - DS218J

Chris2109

Enthusiast
Hallo liebe Leute und erstmal Frohe Weihnachten,

ich habe mir vor ca 10Tage das Synology DS218J NAS angeschafft. Dazu habe ich 2 Seagate IronWolf mit je 1TB Speicher bestellt und diese eingebaut.

Die Einrichtung nach meinen Bedürfnisse (Netzwerkspeicher und Datensicherung) hat bisher soweit auch ganz gut geklappt. Problem ist jetzt, dass seit 4 Tagen mir sporadisch die Meldung erscheint, dass Disk 2 einen abnormalen Stromausfall hatte und ich das System neustarten und auf Konsistenz prüfen lassen soll. Als weiterer Hinweis kommt, dass man bei wiederholtem auftreten den Cache der 2. Platte deaktivieren soll, nur widerstrebt mir das irgendwie.

Protokoll:
DS218J-Protokoll.PNG

Ich habe nun schon testweise die beiden HDDs untereinander getauscht, um zu sehen, ob es von der HDD oder von der DiskStation kommt. Und es fällt natürlich wieder Disk2 aus, somit gehen ich davon aus, dass die HDDs in Ordnung sind und die DiskStation ein Problem hat oder eine Einstellung noch nicht passt.

Könnt ihr mir Tipps geben, was ich noch probieren kann um den Problem auf den Grund zu gehen oder sollte ich die DS218J direkt beim Verkäufer nochmal tauschen lassen?

MfG Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop Firmware ist auf dem aktuellsten Stand. Bin nur nicht so der NAS Profi bisher drum habe ich um Rat gebeten, kann ja sein, dass ich iwas übersehen habe in den Einstellungen.

Dann werde ich mal nach Weihnachten anrufen

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh