[Kaufberatung] NAS-System (Einsteigerbereich)

Gemunkelt wird ab März, da der Plattenmarkt aber sehr monopolistisch geworden ist, wage ich das (leider) arg zu zweifeln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmhm okay... Da bleibt wohl nur noch Abwarten und ggf. Tee trinken. Ist doch eine Sche***... Habe auch irgendwie keine Ambitionen jetzt erst ne kleinere Platte, zwecks Kosten fürs NAS vorzusehen und später zu wechseln.
 
Ich hab zZ eine 640er drin, da ich eh erst rumspiele. Und wenn ich mir was zerschiesse, dann setz ich halt einfach neu auf. Das Teil bietet einfach zuviele Möglichkeiten :) Wenn ich irgendwoher eine zweite 2TB leihweise organisiert bekomme, um meine aktuelle interne leerzuschaufeln, dann kommt diese dann erstmal rein. Eine zweite für's Raid1 kann man ja später immer noch einsetzen.
 
Achso interessant. Die Überlegung mit vorerst nur einer Platte habe ich nun derzeit doch. Geplant waren ja 2x2TB. Jetzt könnte ich allerdings relativ kostengünstig (hinsichtlich der Plattenpreise schon fast ironisch) an eine 3TB Seagate Barracuda (ST3000DM001) kommen.

Damit wäre vorerst der Kostenfaktor etwas gedämpft und ich ließe mir die Option auf weitere 3TB - in Summe dann halt 6TB offen.

Irgendwie habe ich allerdings noch Seagate als "No-Go" im Hinterkopf, was meint ihr dazu? Sie wird jedenfalls laut Kompatiblitätsliste von Synology unterstützt.
Was habe ich zudem für einen Aufwand beim Hinzufügen einer weiteren, baugleichen Platte? Entstehen durch den Betrieb mit nur einer HDD nennenswerte Geschwindigkeitseinbußen, die für meine Anforderungen einschränkend wirken würden?
 
Die dreht halt mit 7200rpm und ist keine Eco, sprich etwas höherer Stromverbrauch.
 
Okay, kannst du noch was zum Hinzufügen einer weiteren Platte und hinsichtlich Seagate?

Wie ist das eigentlich generell, die Platten sind ja nicht explizit für den Dauerbetrieb geeignet, tut das etwas zur Sache?

Zudem wo gibts das DS212j derzeit günstig, Amzon mit 180inkl. finde ich schon attraktiv. Vielleicht weiß ja jemand ne ausgefallene Gutschein-Versandkostenfrei-Kombination oder etwas in der der Art ;).
 
Ich gehe jetzt mal von meiner Konstellation aus und da kann ich nicht von Dauerbetrieb sprechen. Die meiste Zeit ist die DS im Idle mit HD SpinDown. Auf wirkliche RAID-Platten muss man imho nur bei einem Server achten, der wirklich 24/7 rödelt.
 
Okay, danke für die Info. Ähnlich wirds bei mir auch aussehen, mit dem Spindown passt das denke ich schon. Werde ggf. für die Einrichtung des NAS auf diesen Thread zurückkommen und dein Hilfe nochmal in Anspruch nehmen ;).
 
Gerne :)

Ah, sehe gerade... nachträgliches einbauen einer 2ten HDD (vollkommen überlesenn). Ja, das geht. Du kannst zunächst mit einer HDD anfangen, wenn Du dann eine zweite reinstöpselst, kannst Du entweder ein neues Basis-Volume oder ein Raid0/1 von der DS bauen lassen, je nach Gusto.

Zum Thema Seagate (oder Seagatenicht)... schlechte Festplatten gibt es imho nicht. Die von Dir erwähnte bringt in einem NAS keinen Vorteil durch die höhere Drehzahl. In wie weit sich das auf den Lautstärkepegel auswirkt kann ich nicht beurteilen, gibt ja auch leise 7.2krpm Platten. Hängt auch davon ab, wo deine DS steht. Wenn für dich das P/L-Verhältniss aktuell ok ist, dann schlag zu. Ich selber kann, mangels Wissen, keine 3TB empfehlen. Überlege auch, direkt auf 3TB zu gehen, die Konfig soll ja eine zeitlang ausreichen. Aus Kostengründen auf Grund des aktuellen HDD-Markt werde ich aber wohl erstmal nur eine zweite WD 2TB reinhauen.
 
Hab jetzt gebraucht 2x2TB erstehen können (Samsung HD204UI) muss bei denen allerdings noch die Firmware patchen (diese Problem was es da mal gab), hast du davon zufällig Ahnung? Habe auch bereits ein How-To gefunden in dem die Firmware zum Glück mal hochgeladen ist und nicht auf die alten Samsung-Homepages (die natürlich nur noch zum Seagate-Support führen) verwiesen wird.

Normal dürften 4TB dann erstmal eine Zeit genügen, wer weiß was irgendwann mal ist.

NAS ist auch bestellt und kommt Anfang nächste Woche :).

Bei mir wirds dann nen RAID-0 werden, oder was bietet diese synologyeigene Formatierung für einen Vorteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geplant waren ja 2x2TB. Jetzt könnte ich allerdings relativ kostengünstig (hinsichtlich der Plattenpreise schon fast ironisch) an eine 3TB Seagate Barracuda (ST3000DM001) kommen.

Sie wird jedenfalls laut Kompatiblitätsliste von Synology unterstützt.

Ohje, siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...1tbyte-plattern-und-64mbyte-cache-874154.html
Nun weiß ich auch was man von sogenannten Kompatibilitätslisten halten kann.
Was meinst du mit 6TByte in Summe mit einer zweiten HDD, du willst doch denke ich ein Raid1 haben, oder etwa nicht?

@lo0p es gibt zumindest von Seagate keine "Eco" Modelle mehr. Diese 3TByte HDD braucht im Betrieb 8 Watt und im Idle 5,4Watt laut Datenblatt.
 
Nein RAID0 reicht mir völlig, da nen Kumpel die gleichen Daten hat und ich somit mehr oder minder auf aktuellem Stand alles gespiegelt habe. Aber wie gesagt, sind jetzt 2x2TB. Wäre schön, wenn jmd. da vom Flashen Ahnung hat.
 
Ich weiss noch immer nicht, warum Du ein Raid0 haben willst, das bringt in einem NAS nichts und zudem verschenkst Du massiv Speicherplatz.
 
Okay, bin da noch nicht so gut informiert. Was wäre dann die Alternative?

Gesendet von meinem HTC Incredible S mit der Hardwareluxx App
 
Ich weiss noch immer nicht, warum Du ein Raid0 haben willst, das bringt in einem NAS nichts und zudem verschenkst Du massiv Speicherplatz.

Zur Info: Raid 0 ist striping. Von daher verschenkt er keinen Speicherplatz 2x2TB = 4TB bei Raid 0.
Wenn du also wirklich das Risiko bei Raid 0 eingehen willst (Komplett Datenverlust bei Ausfall einer Platte) und ein Backup hast kannst du das machen.
 
Mit den soeben gelieferten 2x2TB Samsung Festplatten (Firmware hab ich eben geupdatet) hab ich nun alles für mein NAS-System zusammen.

Momentan läuft die Installation des aktuellen DSM auf dem System. Der nächste Schritt wird das erstellen des Volumens sein, da ich es in der Routine-Installation deaktiviert habe.


Was ist ratsam für die Festplatten Formatierung? Für meine Zwecke stehen ja nun RAID0 und SHR zur Auswahl.
Zu SHR hab ich gelesen, dass es sehr schnell zu erstellen gehen soll, bzw. währenddessen bereits Dateien auf die Platte kopiert werden können, was es für mich sehr attraktiv macht.

Bzgl. RAID0 hab ich lediglich gehört, dass es 5 Stunden dauern soll alleine das Volume zu erstellen.


Jetzt die Frage: Hab ich irgendwelche Nachteile durch die Formatierung als SHR oder welches Verfahren würdet ihr generell empfehlen? (Redundante Sicherheit nicht erforderlich!) Ggf. JBOD, so wie ich gehört habe bringt RAID0 im NAS eigentlich keinen Performancevorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern einfach mal begonnen ein RAID0 zu erstellen (ein Volume mit 2x2TB HDDs). Das war gestern gegen 15:30Uhr oder sowas. Das Ganze war wirklich schleppend, ich hatte allerdings auch die Überprüfung mit Fehlerkorrektur eingeschaltet, da die Platten wie gesagt gebraucht sind.

Naja irgendwann gegen 0 Uhr war der Vorgang dann auf 70% fortgeschritten, ich dachte mir natürlich okay morgen ist es auf jeden Fall fertig. Tja Pustekuchen, er steht derzeit bei 58%. Was läuft da schief?!?!? Oder muss er diesen Vorgang für BEIDE Platten machen? Denn es steht immer noch dort "Erstellen (die Festplatte wird überprüft) siehe Screenshot.

Ist es wirklich normal, dass es sooooo lang dauert?
 

Anhänge

  • nas.jpg
    nas.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Jeeey! Nach 24h hat der nun die Überprüfung abgeschlossen und begonnen das Dateisystem zu erstellen, was wesentlich schneller gehen sollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh